Wann und wie teuer Zahnriemen

Diskutiere Wann und wie teuer Zahnriemen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, wollte mal fragen wann denn mein Focus Bj2001 TDDI 90 PS, den Zahnriemen neu braucht und was das ca kostet?? Desweiteren habe ich das...

  1. #1 Toto1980, 02.10.2007
    Toto1980

    Toto1980 Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi, wollte mal fragen wann denn mein Focus Bj2001 TDDI 90 PS, den Zahnriemen neu braucht und was das ca kostet??

    Desweiteren habe ich das Problem das nach dem Anlassen ich immer so ein quitschen im Stand hab, (kein Keilriemenquitschen)

    Und meine Fensterdichtungen sind glaub ich undicht, da pfeift der Wind....

    Gruss Thorsten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tojo

    tojo Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus 99
    Wenn mich nicht alles täuscht bei 90 000 km und der Zahnriemensatz kostet um die 150 Euro.:top1:
     
  4. #3 petomka, 02.10.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Du täuscht dich, der hat 150.000 km :)
     
  5. tojo

    tojo Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus 99
    ich sagte auch ich bin mir nicht sicher:lol: aber der Preis stimmt hab nachgeschaut
     
  6. #5 schrotthaufen, 02.10.2007
    schrotthaufen

    schrotthaufen Guest

    Ich würde sagen 150.000km / 10 Jahre, der Zahnriemensatz kostet um die 120 Euro, plus die Arbeitszeit von 2,2 Std
     
  7. #6 Toto1980, 02.10.2007
    Toto1980

    Toto1980 Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Mmh, dann muss ich wohl mal Gasgeben, hab 152000 runter.
    Was kann das werden 300 Euro mit Arbeitsstunden???
    Dachte immer Zahnriemen sei so teuer machen zu lassen.

    Gruss Thorsten
     
  8. voma

    voma Guest

    Hallo Thorsten, beim Tddi sollte man alle 60000 den Zahriemen austauschen (habe das gleiche Modell). Ich habe inkl. Arbeitslohn 350,- bezahlt. Bei der Gelegenheit kommt man auch gut an die Wasserpumpe.

    Gruß
    Volker
     
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  10. Rider

    Rider Guest

    hmm hab schon 112000Km drauf und den Zahnriemen noch nicht gewechselt aber ich denke ich machs bald beim nächsten Service.
     
  11. #10 Toto1980, 02.10.2007
    Toto1980

    Toto1980 Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das der Nockenwellenzahnriemen ist, dann nach 150000, meine das hatte mir auch bei Ford mal ein Werkstattmeister gesagt.

    @Voma, hast du das in Vertragswerksatt machen lassen??


    Gruss Thorsten
     
  12. #11 Jürgen, 02.10.2007
    Jürgen

    Jürgen Guest

    Hallo,

    man kann sich da schon einig sein aber mit sollte und könnte kann man nicht viel anfangen. Petomka hat doch unmissverständlich geschrieben, dass der Wechsel nach 150000 Km zu erfolgen hat und wer sich hier schon länger im Forum bewegt weiß das er sich da zuverlässig auskennt. Zufügen müsste man nur, dass der Wechsel spätestens nach 10 Jahren zu erfolgen hat, je nachdem was zuerst eintritt.

    Ein Wechsel nach schon 60000 Km ist zwar gut gemeint aber nach meiner Erfahrung bei Ford Motoren nicht nötig, diese Riemen halten in aller Regel bis zu den angegebenen Intervallen.

    Gruß, Jürgen
     
  13. voma

    voma Guest

    Zahnriemen

    Hallo Thorsten, nein, es war eine freie Werkstatt, in der ich seit über zehn Jahren Kunde bin. Die Stundenlöhne sind etwas geringer als bei Ford und bei alten Fahrzeugen beschafft der Besitzer auch schon mal gute Gebrauchtteile. Der Zahnriemen war selbstverständlich neu. Mein Focus läuft übrigens seit 182000 problemlos, lediglich die Wasserpumpe habe ich tauschen müssen. Vorher habe ich die Daimler E-Klasse gefahren (war viel unterwegs). Das war eine technische Katastrophe. Wenn mir nun nicht das Unglück mit der Beifahrer-Airbag-Abdeckung passiert wäre ...

    Gruß
    Volker
     
  14. #13 petomka, 02.10.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    dafür hat er dir schon drei Zahnriemen verbraten, obwohl der nur alle 150.000 km gewechselt werden muss, gespart hast du dir da nicht wirklich was.
     
  15. #14 Toto1980, 03.10.2007
    Toto1980

    Toto1980 Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Ford hat so viele Nebengeräusche, quietschen, pfeifen, alles.
     
  16. voma

    voma Guest

    Zahnriemen

    Die drei Zahnriemen zahle ich gerne, wenn Du bedenkst, was bei einem Zahnriemenriss auf Dich zukommt.
     
  17. #16 petomka, 04.10.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Ok. sicher ist sicher, allerdings gibt es auch keine Probleme bei der längeren Laufleistung von 150.000 km
     
  18. voma

    voma Guest

    Zahnriemen

    Ja, da kannst Du Recht haben, aber das wird ein Glücksspiel. Da ich mein Fahrzeug beruflich brauche, möchte ich nicht mit qualmendem Motor irgendwo stehen bleiben. Die Haltbarkeit hängt sicher auch vom Fahrbetrieb ab (Kurzstrecke/Langstrecke). Ein Bekannter hatte einen solchen Zahnriemenschaden und das kostete mehrere Tausend Euro. Deshalb, lieber einmal mehr wechseln. Man kann den Zustand des Riemens allerdings auch selbst (in gewissem Maße) einschätzen.

    Gruß
    Volker
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    War ja so gemeint: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wenn man es selbst liest von Ford hat er 100%ige Sicherheit.
     
  21. #19 heugabel, 09.11.2007
    heugabel

    heugabel Guest

    Kann man den Riemen auch selber wechseln?
     
Thema:

Wann und wie teuer Zahnriemen

Die Seite wird geladen...

Wann und wie teuer Zahnriemen - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemen Teile etc

    Zahnriemen Teile etc: Servus zusammen, habe mir vor ein paar Monaten nen Focus Turnier DNW 1,6 gebraucht gekauft. Nun bin ich darauf gekommen des der Zahnriemen...
  2. Neuer Zahnriemen 136 statt 141 Zähne

    Neuer Zahnriemen 136 statt 141 Zähne: Hallo und Hilfe! Ich habe heute versucht, einen neuen Zahnriemen zu verbauen. Nach zwei Stunden Einbau gab ich auf, da es einfach vorne und...
  3. Zahnriemen

    Zahnriemen: Wann muss der Zahnriemen bei einem Fiesta Trend Bj 2012 1,25Ltr gewechselt werden
  4. Wann Glühkerzen beim Dieselmotor wechseln(BMW)?

    Wann Glühkerzen beim Dieselmotor wechseln(BMW)?: Hallo alle zusammen, iMein Bruder hat einen BMW E90 320d und ist jetzt mit dem seit August 2015 ca 35.000km gefahren. Hat in den letzten Wochen...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ford Fiesta MK6 1.6 16V Duratec Zahnriemen

    Ford Fiesta MK6 1.6 16V Duratec Zahnriemen: Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe. Habe versucht meinen Zahnriemen zu wechseln ohne Anleitung. Eigentlich habe ich viel Erfahrung, aber...