Wann verfällt SF-Rabatt?

Diskutiere Wann verfällt SF-Rabatt? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Mahlzeit, mein Onkel hat schon seit ca. 6 Jahren keinen eigenen Wagen mehr. Er war damals bei 35%. Er will sich auch kein eigenes Auto mehr...

1. #1 focusdriver89, 08.11.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Mahlzeit,

mein Onkel hat schon seit ca. 6 Jahren keinen eigenen Wagen mehr. Er war damals bei 35%. Er will sich auch kein eigenes Auto mehr zulegen.
    Er hat mir angeboten mir die Versicherung zu überschreiben.
    Wenn das nicht geht, dann würde er aber den Wagen trotzdem auf seinen Namen versichern.

Auf meinen Vertrag würde ich dann einen Zweitwagen für meine Beste anmelden.

Jetzt die Fragen: Kann mir einer genau sagen, wann die SFK verfällt?!

Ist es möglich die Versicherung zu übernehmen?
    Muss ich bei der Versicherung dann einen Nachweis vorlegen, dass es mein Verwandter ist?!

Oder kann ich den Vertrag nach einiger zeit wo ich nachweislich (ich bleibe ja KFZ-Halter) den Wagen gefahren bin übernehmen?

Wär nett wenn sich einer auskennt und mir helfen könnte.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 S-MAX-Fahrer, 09.11.2011
    S-MAX-Fahrer

S-MAX-Fahrer Neuling

Fahrzeug:
    Ford S-MAX, 2006, 2.0 TDCi
    Ich kann dir zwar nicht sagen, wann die SFK verfällt, aber die meisten Versicherungen unterschieden bei der Übertragung der SFK zwischen Verwandschaft 1. und 2. Grades. Also 1. Grad sind Eltern und Großeltern, da kann man den Rabatt, nachdem man den eine Weile genutzt hat, einfach auf Antrag übertragen. Dein Onkel fällt aber unter Verwandschaftsgrad 2. und da hatte meine Versicherung damals die Beschränkung, dass man nur bei Meldung unter der selben Adresse die Bedingung zur Übernahme erfüllt. Ich hatte Glück, war noch zu Hause gemeldet und die ganze Sippe wohnt in einem Mehrfamilienhaus :)
    Hoffe ich konnte dir damit wenigstens etwas weiterhelfen.

4. #3 scorpio kombinator, 09.11.2011
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Früher sind die SFK mal verfallen, jedes Jahr eine Stufe runter.
    Aber seit einigen Jahren bleibt das erhalten.

Mit dem Überschreiben kenne ich mich nicht sooo arg aus, aber Du kannst auf alle Fälle die Jahre übernehmen in denen Du theoretisch diese Klasse erreichen könntest.
    Also seit Beginn des Führerscheins bis zum heutigen Datum.

5. #4 MucCowboy, 09.11.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Schneller als Du denkst. Der Onkel-Vertrag ist also schon seit 6 Jahren aufgehoben?

Ich hatte in meiner Vergangenheit mal 7 Jahre lang kein Kfz auf meinen Namen laufen, das war in der Großstadt schlicht unwirtschaftlich. Und danach gab es KEINE Versicherung, die meinen alten SF-Rabatt von davor > 10 Jahren unfallfreien Fahrens anerkannte - jeder nannte mich einen Fahranfänger. Nur mit der Bestätigung meines Arbeitgebers, in der Zwischenzeit Dienstwägen gefahren zu haben, kam ich als Quelle-Kunde bei der Quelle-Versicherung zu 100% wieder rein. Das war das Optimum. Nun, Quelle gibt's nicht mehr, ist also so nicht wiederholbar.

Und hier ging es um meine eigene Person, nicht geknüpft an eine wie-auch-immer gewünschte, gleichzeitige Vertragsübernahme zur "Rettung" einer SFK.

Grüße
    Uli

6. #5 focusdriver89, 09.11.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Danke schonmal für die vielfältigen Meinungen. Was braucht man denn alles um mal bei der Versicherung zu fragen?

Reicht da die letzte Police aus?

7. #6 scorpio kombinator, 09.11.2011
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Grenze: 7 Jahre

schau mal hier:

http://www.deutscheinternetversicherung.de/kfz/fragen/schadenfreiheitsrabatt.jsp

Diese Versicherung macht das bis zu 7 Jahre:
    Liegt die Vertragsaufhebung länger als 7 Jahre zurück, ist der Schadenfreiheitsrabatt verfallen.
    Liegt der Zeitpunkt weniger als 7 Jahre zurück, kann die zum Aufhebungszeitpunkt gültige Beitragsklasse
    (unter Berücksichtigung eventueller Schäden) angerechnet werden, wenn der Versicherungsnehmer für die gesamte Dauer der Unterbrechung im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Lag keine gültige Fahrerlaubnis vor, wird der Vertrag für jedes Jahr, in dem der Versicherungsschutz unterbrochen war, um eine SF-Klasse zurückgestuft.

Allgemein:
    http://www.autoversicherung-vergleichen-online.de/schadenfreiheitsrabatt/

Die meisten Versicherungen gehen also von SIEBEN Jahren aus, nach oben offen je nach Gesellschaft.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Santana, 09.11.2011
    Santana

Santana Ab jetzt ST-Fahrer :-)

Fahrzeug:
    Fiesta ST 2006
    Also bei uns sind es 6 Jahre wo das dann verfällt

10. #8 Suni1989, 09.11.2011
    Suni1989

Suni1989 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, Bj. 2000
    Ford Focus MK1, Bj.
    Bei uns sind es 7 Jahre die man einen Rabatt übernehmen kann. Aber wie schon gesagt wurde wird bei dem Verwandschaftsgrad unterschieden. Dein Onkel ist 2. Verwandschaftsgrad da wird das ganze schon schwieriger. Desweiteren übernehmen wir nur soviel Rabatt wie man tatsächlich selber "erfahren" haben kann. Bedeutet für 35% zu haben muss man zb. 20 unfallfreie Jahre haben, bist du aber erst 20 und hast mit 18 den Fürherschein gemacht und hast dir direkt ein Auto gekauft kannst du erst bei 1/2 Schadenfreien Jahren sein ( du fängst mit 0 an dann kommt 1/2 SFJ) und diese Rabatte übernehmen wir dann auch nur da du ja theoretisch die 35% nicht selber erfahren haben könntest.

Wie gesagt so ist es bei uns aber immer von Versicherung zu Versicherung verschieden , jeder macht bzw kann es anders machen also am besten zu der Versicherung gehen wo du dein Auto auch versichern willst und fragen was es da für Möglichkeiten gibt.

Thema:

Wann verfällt SF-Rabatt?

Die Seite wird geladen...

Wann verfällt SF-Rabatt? - Ähnliche Themen

1. Wann Glühkerzen beim Dieselmotor wechseln(BMW)?

Wann Glühkerzen beim Dieselmotor wechseln(BMW)?: Hallo alle zusammen, iMein Bruder hat einen BMW E90 320d und ist jetzt mit dem seit August 2015 ca 35.000km gefahren. Hat in den letzten Wochen...
  2. Ford Focus Turnier 1.6 - Wann Zeit für den Schrottplatz

Ford Focus Turnier 1.6 - Wann Zeit für den Schrottplatz: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Bin in Sachen Auto ein totaler Anfänger. Ich habe mir vor drei Jahren, als erstes...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Wann sollte die Heckklappe mit den Tastern zu öffnen sein?

Wann sollte die Heckklappe mit den Tastern zu öffnen sein?: Moin moin, meine Frage ist, Wann läßt sich die Heckklappe des Turniers mit den Tastern ( innen und außen) öffen? Zur Zeit geht es nur über die...
  4. Zahnriemenwechsel wann?

Zahnriemenwechsel wann?: Hallo liebe Fordgemeinde, wann ist bei einem Focus MK2 EZ: 08/2010 1.6 Benziner mit 100 PS der Zahnriemensatz zu wechseln? Ich dachte immer alle...
  5. Allgemein Mit welchem Rabatt kann man derzeit rechnen?

Mit welchem Rabatt kann man derzeit rechnen?: Welche Rabatte kann man zur Zeit beim Händler erzielen? Bei mir soll es ein Ford Focus ST Turnier werden, mit der Ford Flatrate.