Wann wurde mein Auto gebaut?

Diskutiere Wann wurde mein Auto gebaut? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; N`Abend Allerseits.... Hier schreiben Einige von Euch,daß sie wissen,an welchem Tag genau ihr Auto gebaut wurde(Wochentag,Datum,usw.):gruebel:...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Arstu

    Arstu Neuling

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium, 2009, 1.6Liter Ti-VCT
    N`Abend Allerseits....

    Hier schreiben Einige von Euch,daß sie wissen,an welchem Tag genau ihr Auto gebaut wurde(Wochentag,Datum,usw.):gruebel:
    Ich habe von meinem FFH erfahren,daß mein neuer Focus,bestellt am 18.Juli,voraussichtlich in der KW 40 ausgeliefert werden soll!!!
    Wie kann ich erfahren,an welchem Tag mein "Neuer" zum Leben erweckt wurde???
    Wer kann mir sagen wo ich das erfahren kann???
    Ich möchte die Wartezeit ganz gerne sinnvoll nutzen.:)
    Außerdem interressiert mich,ob ich ein Montags-Auto bekomme.Oder die Spanier schon Siesta hatten!!:nene2:
    Danke Im Voraus für Eure Info.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V6-24vChristian, 13.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2009
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    An welchen Tag,an dem dein Auto das erste mal lief,ist unbekannt,Tage werden nicht notiert,nur evtl. die Auslieferung und Tag der Erstzulassung. z.B. Die Fahrzeugbriefe mit Fahrgestellnummern gibt schon ungefähr paar Tage/Wochen/Monate zuvor,bevor das Auto gebaut wurde,sie werden dann eingestanzt. Also gibt es bloß den Herstellungsmonat/KW und Jahr

    So ein kleiner Link nebenbei: http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/K...entID=162220&SourcePageID=26889#atcm:8-162223
     
  4. #3 MucCowboy, 13.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.060
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist so nicht richtig.
    Der ADAC-Beitrag ist nicht falsch, aber viel zu oberflächlich.

    Die Fahrgestellnummer besagt ganz klar, an welchem Monat + Jahr der Wagen vom Band lief, mehr aber auch nicht. Das kann jeder selbst nachschauen, hier hab ich vor einiger Zeit eine Tabelle dazu reingestellt:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=24032

    Den genauen Tag kann Dir ein Ford-Händler über die vollständige Fahrgestellnummer im Rechnersystem nennen - natürlich nicht im Vorhinein, sondern wenn der Wagen dann da ist. Denn selbstverständlich werden diese Daten gespeichert und sind nachträglich abrufbar. Schon alleine wegen evtl. Produktionsschicht-Fehlern, die ggfls. zu Rückrufaktionen führen könnten. Und da die Produktion eines PKW heute weniger als 24 Stunden dauert (vom Zusammensetzen der ersten Blechteile bis zur Endabnahme), ist der dort hinterlegte Tag auch gleich dem Tag, an dem der Motor das erste Mal lief.

    Fahrzeugpapiere brauchen auch nicht monatelang vorproduziert zu werden, die laufen einfach bei der Endabnahme aus dem Drucker (als Fahrzeug ohne EZ und amtl. Kennzeichen sind es ohnehin nur vorläufige Papiere).

    (Ich war in Köln im Fiesta-Werk und hab es dort selbst gesehen)

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 Cabriomaus87, 13.09.2009
    Cabriomaus87

    Cabriomaus87 Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort, 1989, XR3i
    Da kann ich nur beipflichten....in der Fahrgestellnummer die letzten beiden Buchstaben geben Auskunft über Baujahr und Baumonat.....die Buchstaben kann man im Falle eine evtl. Gebrauchtwagenkauf auch von einem Ford Händler in Monat und Jahr umschlüsseln lassen. Da gibt es eine Liste bei Ford Händlern.
    Ich habe auch schon von einigen Ford Mitarbeitern gehört das sie über Kontakte ins Werk auch den genauen Tag wissen,wann ihr Auto fertiggestellt wurde bzw. man nennt das auch Hochzeit feiern(wenn der Motor in die Karrosse reinkommt). Aber als Otto Normal Verbrauchern bleibt uns dies meist vorenthalten.Aber mit Monat und Jahr ist uns manchmal auch geholfen
    lg:auto:
     
  6. #5 Mr. Binford, 13.09.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Da Uli den Thread schon gepostet hat, der dir weiterhilft ist hier nun dicht!
     
  7. #6 MucCowboy, 13.09.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.060
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Naja, genau genommen ist es von der "Hochzeit" bis zur Endabnahme noch ein weiter Weg. Klar, zu diesem Zeitpunkt ist längst klar, wer der Besteller ist und was für Ausstattungen bestellt oder bereits eingebaut wurden. Aber wie gesagt, das ganze passiert zeitlich gesehen "zwischen Aufstehen und Zu-Bett-Gehen", also in aller Regel tatsächlich am gleichen Tag.

    Mit einem Forum wie diesem braucht man keinen Ford-Händler mehr, um von der Fahrgestellnummer auf den Monat zu kommen, sondern nur den oben verlinkten Thread und einen Drucker.... ;) ;)

    Grüße
    Uli
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wann wurde mein Auto gebaut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie finde ich heraus wann mein auto gebaut wurde

    ,
  2. wann wurde mein c-max gebaut

Die Seite wird geladen...

Wann wurde mein Auto gebaut? - Ähnliche Themen

  1. zeitweise wenig Leistung und tropfen unter dem Auto

    zeitweise wenig Leistung und tropfen unter dem Auto: Hallo, ich habe seit letzter Woche Probleme mit meinem Ford Focus Turnier, 1.6 Diesel (109 PS). Anfangs kam es mir vor, als wenn insbesondere...
  2. Auto springt nicht mehr an

    Auto springt nicht mehr an: Hi Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe meinen Ford seit einiger Zeit stehen gehabt und wie ich in starten wollte tut sich nichts mehr....
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 "Neues Auto - Tüv weist auf schwitzende Motordichtung hin - Befürchtungen?

    "Neues Auto - Tüv weist auf schwitzende Motordichtung hin - Befürchtungen?: Hallo Community, nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier. Mein Focus MK 1 in silbern und ich wurden durch den TÜV geschieden. Ich habe...
  4. Auto geht aus

    Auto geht aus: Hallo... ich habe ein kleines Problem mit meinem 1.8 zetec.... ich habe bereits zwei mal das Problem gehabt dass der Wagen Keim Gas mehr annahm......
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe Beim Auto-Verkauf

    Hilfe Beim Auto-Verkauf: -Thema nicht aktuell-
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.