Warm/Kaltluftgebläse

Diskutiere Warm/Kaltluftgebläse im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, ich hätte da gerne mal ein Problem!?!? :weinen: Bei meinem Mondeo (Bj. 98; 2.5 V6) lässt sich zwar noch die Warm- und Kaltluft...

  1. #1 mondeo_v6, 18.03.2007
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    Hallo Leute, ich hätte da gerne mal ein Problem!?!? :weinen:
    Bei meinem Mondeo (Bj. 98; 2.5 V6) lässt sich zwar noch die Warm- und Kaltluft regulieren, aber nicht mehr wohin sie ausströmen soll. Was heißen soll: egal ob ich sie nur in den Fußraum stelle, in den Innenraum oder an die Scheibe, sie bläst nur noch an die Scheibe.
    Ist da vielleicht etwas mit der "Regulierung" nicht in Ordnung? Hab davon leider keine Ahnung! Weiß da jemand was? Wäre toll .... :rolleyes:
     
  2. #2 mondeodriver1981, 18.03.2007
    mondeodriver1981

    mondeodriver1981 Guest

    könnte der schalter selber sein,das evtl der widerstand oder die mechanik defekt ist
     
  3. #3 Hacky67, 18.03.2007
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    Hallo.


    Die Klappenregulierung für die Veteilung auf die Düsen funktioniert durch Unterdruck.
    (Nicht die Temperaturregelung - die funktioniert elektrisch.)

    Der Unterdruck wird aus dem Motorraum geliefert. Der Versorgungsschlauch führt, mit den beiden Kühlwasserleitungen für den Wärmetauscher, in der Mitte der Spritzwand durch einen Gummistopfen.

    Im Fahrzeuginnenraum ist das Ganze dann hinter der Mittelkonsole und dem rechten Teil des Armaturenbretts versteckt.
    Da führt dann die Unterdruckleitung über ein Rückschlagventil zu einer Unterdruckspeicherdose.
    Von dort aus führt die Leitung weiter und teilt sich auf in die Betätigung der Umluft durch ein Magnetventil und die Versorgungsleitung zum Bedienteil der Luftverteilung.
    Von dort aus führen dann je zwei Leitungen zu den zwei (Betätigungs-) Druckdosen für die Luftverteilung.

    Kannst also nur noch ausprobieren, ob die Umluftklappe reagiert.
    Anhand der Reaktion dann rückschliessen, ob die Undichtigkeit vor oder nach der Druckspeicherdose auftritt.

    Persönlich würde ich auf den abgerutschten Schlauch der Versorgungsleitung am Bedienteil tippen...

    Oder, wurde vor kurzem im Motorraum was gemacht?

    Grüsse,


    Hartmut
     
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