Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Warmstartprobleme

Diskutiere Warmstartprobleme im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin, ich hab mir vor 4 Wochen nen 2005er Mondeo TDCI 2.0 gekauft. Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass er im warmen Zustand nicht richtig...

  1. #1 katzenmondeo, 16.02.2009
    katzenmondeo

    katzenmondeo Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo BJ 2005
    Moin,
    ich hab mir vor 4 Wochen nen 2005er Mondeo TDCI 2.0 gekauft. Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass er im warmen Zustand nicht richtig startet. Es stellt sich so dar, dass der Motor sich langsam auf die Leerlaufdrehzahl hocharbeitet. Gelegentlich muss ich auch mehrfach starten, obwohl die Signalleuchte in der kleinen Uhr für die Wegfahrsperre aus ist.
    Dann nagelt er noch wie wild, egal ob warmgefahren oder kalt.
    Was kann das sein, denn ich hab morgen nen Termin beim Freundlichen ausgemacht, und möcht halt nicht dumm sterben.

    Gruß
    die Katze
     
  2. Berta

    Berta Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,2001,2.0
    Klappert er beim Starten oder Ausschalten?
     
  3. #3 katzenmondeo, 18.02.2009
    katzenmondeo

    katzenmondeo Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo BJ 2005
    Also, das Klappern ist offensichtlich normal für den 4 Zylinder. Bin halt verwöhnt gewesen von nem 5 Zylinder Audi Diesel im Volvo ;)

    Zu dem Wamrstartverhalten meinte der Werkstattmeister, es könne u.U. an den Düsen liegen und durch ein Softwareupdate gelöst werden. Er will das aber nicht unbedingt machen, denn es könnte eine Verschlimmbesserung ergeben. Bei 120 Tkm würde das sowieso gemacht mit dem Neu Anlernen der Düsen. Irgendwo hab ich hier gelesen, dass man das auch selber machen kann. Wie geht das?

    Ich beobachte das nun mal weiter, werd kurz vorm Warmstarten kurz aufs Gas gehen.
     
  4. #4 Nighthawkzone, 21.02.2009
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Bosch Dienst, Injektoren prüfen.
    Ist das immer, oder sporadisch?
    Manchmal ruckeln in der Drehzahl?
     
  5. #5 Axthand, 21.02.2009
    Axthand

    Axthand Dragonfly

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1
     
  6. uno

    uno Guest

    ein bekannter hatte das gleiche problem mit startschwierigkeiten im warmzustand.nach einigen versuchen mehrerer werkstätten wurde vom boschdienst festgestellt das zwei düsen defekt waren.
     
  7. #7 Nighthawkzone, 22.02.2009
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    sind injektoren beim rail
     
Thema:

Warmstartprobleme