Warnleuchte Automatik-Getriebe

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von nataliej, 31.12.2005.

  1. #1 nataliej, 31.12.2005
    nataliej

    nataliej Guest

    Hallo liebes Forum,

    ich bin seit zwei Tagen stolze Besitzerin eines Ford Focus Futura 1.6 l, Automatik. Das Auto fährt sich gut, die Automatik schaltet stets sehr weich, es ist einfach angenehm mit dem Auto zu fahren.

    Nun habe ich aber gestern kurz nach dem Starten (Auto war kalt) bemerkt, dass die gelbe Multifunktionswarnleuchte (ein Ausrufezeichen in einem Zahnrad) anging und die ersten 2-3 Minuten leuchtete. Die Warnleuchte zeigt an, dass die Automatik defekt ist oder dass das Fahrzeug überhitzt ist. Überhitzung ist unwahrscheinlich, da der Temperaturmesser nur langsam von kalt in Richtung Mitte wanderte und dort stehen blieb.

    Das Auto fuhr ganz normal, und nachdem die Leuchte ausging kam sie auch nicht mehr wieder. Ich bin mit dem Auto circa 10 km gefahren, habe es 15 Minuten stehen gelassen und die Leuchte blieb aus.

    Heute jedoch hatte ich am Morgen das gleiche Problem: die ersten Minuten ging die Multifunktionswarnleuchte an, nachher gab sie Ruhe. Anscheinend tritt das Problem nur bei kaltem Motor auf. Weiß jemand von Euch Rat?

    Ich habe das Auto von Privat gekauft, weiss also nicht, ob ich da was tun kann. Die Leuchte brannte auch nicht während der Probefahrt - wahrscheinlich hat der Verkäufer das Auto ein bisschen warmlaufen lassen. Könnt Ihr mir einen Rat geben?

    Vielen Dank!
    Natalie

    Edit: Ich habe gerade den Stand des Getriebeöls geprüft (mit Warmlaufen, Leerlauf und Hebel auf P) und habe festgestellt, dass das Öl auf Minimum ist. Ist das eine mögliche Erklärung?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kennel

    Kennel Guest

    Musst du in die ´Werkstatt Fehler auslesen lassen, gibt zuviele Möglichkeiten warum die Leuchte angeht wenn der Ölstand noch auf Minimum ist sollte das eigentlich nicht ausschlaggebend sein!!!
    Wenn du die Anschrift des Ford Händlers hast bei dem das Fahrzeug zum Service immer war kannst du dort anfragen ob das Fahrzeug wegen diesem Problem schon dort war, also dem Verkäufer bekannt war!!!!!!!
     
  4. #3 nataliej, 03.01.2006
    nataliej

    nataliej Guest

    Hallo,

    ich werde wohl in die Werkstatt fahren müssen, allerdings habe ich gelesen, dass die meisten wenig Ahnung von Automatik haben. Kennt jemand eine gute Werkstatt im Großraum München?

    Ich habe übrigens heute nochmal das Getriebeöl nachgemessen - diesmal korrekt. Der Stand des Getriebeöls war nun in Ordnung (mittig zwischen min und max). Allerdings waren im Öl am Stab sehr viele kleine Bläschen. Ist das normal?

    Außerdem ist heute die Warnleuchte erst nach einer Minute langsamer Fahrt (30er Zone) angegangen. Nach 2 Minuten ging sie wieder aus und ich habe gehofft nun sei Ruhe. Allerdings ging sie (zum ersten Mal) auch bei warmem Motor, also nach 20 km an! Ich kann mir das überhaupt nicht mehr erklären. Hat jemand eine Idee?

    Danke!
    Natalie
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Was steht denn in der Bedienungsanleitung zu der Leuchte? Für mich ist das die MIL-Leuchte bei deinem Modell, also Motorregelung. Eine Fehlerauslese würde dich um einiges schlauer machen.
     
  6. #5 nataliej, 04.01.2006
    nataliej

    nataliej Guest

    Die Leuchte heißt in meinem Handbuch "Mehrfunktionsleuchte: Automatik-Getriebe/Kühlsystem".

    Als Erläuterung steht da:
    "Leuchtet sie während der Fahrt, liegt eine Störung vor. Lassen Sie das System von einer Ford Wekstatt überprüfen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Automatik-Getriebe und Notlaufprogramm für Kühlsystem mit Überhitzungsschutz."

    Da die Leuchte bei kaltem Motor angeht, habe ich gefolgert, dass es nicht am Kühlsystem, sondern am Automatik-Getriebe liegen müsste. Ist das plausibel?

    Natalie
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ja könnte sein. Was ist aber wenn dein Zylinderkopftemperatursensor nur ganz kurz spinnt, so das die Anzeige noch nicht reagiert im Kombiinstrument? Währe doch auch noch möglich. Oder es kommt zu Störungen durch die Zündkabel.
     
  9. #7 nataliej, 02.04.2006
    nataliej

    nataliej Guest

    Liebes Forum, es gibt Neuigkeiten:

    Ich bin vor circa 3 Monaten in die Ford-Werkstatt gefahren und habe dem Meister mein Problem mit der Mehrfunktionsleuchte geschildert. Der nette Mann hat erstmal lange nachgedacht, und irgendwann sagte er zu mir:

    "Da das Auto völlig normal fährt und es nur die Merhfunktionsleuchte ist, kann es nicht schlimm sein. Fahren Sie einfach ruhig weiter."

    Ich bin also weitergefahren, allerdings brennt die Leuchte immer öfter und für immer längere Zeit - z.B. auch wenn ich nach 2 Stunden Autobahnfahrt wieder langsamer fahre.

    Hinzu kommt, dass ich gestern ein zirpendes Geräusch (ähnlich dem, den Grillen von sich geben) aus dem Motorraum in der Nähe des Keilriemen gehört habe. Kann es einen Zusammenhang zwischen den beiden Symptomen geben? Der Keilriemen wurde bei dem Auto (78.000 km) wohl noch nicht gewechselt, zumindest habe ich keinen Aufkleber gefunden. Die letzte Inspektion hatte das Fahrzeug bei circa 65.000 km. Ich habe jedoch keine kleinen Risse entdeckt, und er ist so gespannt, dass ich ihn höchstens 1 cm eindrücken kann.

    Hat jemand eine Idee? Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!!

    Natalie

    P.S.: Ich habe im Motorraum eine halbe Semmel gefunden - sah nach der Winterration eines Marders aus. Kann das ein Grund für den ganzen Ärger sein?
     
Thema:

Warnleuchte Automatik-Getriebe

Die Seite wird geladen...

Warnleuchte Automatik-Getriebe - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Getriebe Explosionsbild

    Getriebe Explosionsbild: Hi, hat jemand von euch eine Explosionszeichnung vom Schaltgetriebe für den 2.0 TDCI (Bj 2009, Turnier)? Meiner macht klong Geräusche wenn man...
  2. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

    Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

    Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...
  4. Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik

    Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik: Bei Interesse einfach melden Gruß Karl
  5. Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????

    Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????: Hallo, vor kurzem machte mein Ford Focus Automatik schlapp. Ich fuhr grad um ne steile Kurve, dann steil bergauf. Langsam Gasgeben und...