Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warnleuchte Frost - gibts die im Ford Focus Turnier Bj 2006?

Diskutiere Warnleuchte Frost - gibts die im Ford Focus Turnier Bj 2006? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, ich habe mich die letzten Tage gewundert, dass in meinem Ford Focus Turnier (Bj 2006) keine Frostwarnleuchte angegangen ist. Nach Handbuch...

1. #1 mawa, 28.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2012
    mawa

mawa Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Turnier
    Bj. 2006
    Hi,

ich habe mich die letzten Tage gewundert, dass in meinem Ford Focus Turnier (Bj 2006) keine Frostwarnleuchte angegangen ist. Nach Handbuch sollte diese eigentlich zwischen +4° und +1°C orange leuchten, unter +1 °C rot leuchten. Nun haben wird definitv gerade Temperaturen unter +4 °C und ich wundere mich, dass diesbezüglich keine Leuchte an ist...

Beim Handbuch weiss ich manchmal nicht, was Basisausstattung ist oder was nur bei gehobener Ausstattung im Auto drin ist - da mein Wagen keinerlei Bordcomputer hat, würde ich aber tatsächlich dann überhaupt keine Temperaturanzeige bzw. Frostanzeige im Auto haben. Kann das sein???

Da ich den Wagen relativ neu habe, ist es ggf. auch möglich, dass die Funktion defekt ist (ich bin den Wagen noch nie bei frostigen Temperaturen gefahren).

Für Hinweise wäre ich dankbar (im Forum finde ich oft nur Infos, dass User das begleitende Warnpiepen - was zumindest einige Modelle haben - gerne abstellen würden)

Wenn ein Defekt offensichtlich ist - lohnt da eine Fehlerbehebung: oder nervt dann im Winter eine permanent leuchte Kontrollleuchte mit ggf. Pieptönen?:skeptisch:

Grüße und Danke im Voraus
    Marc

2. #2 Eierkocher, 28.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2012
    Eierkocher

Eierkocher Guest

Unser 2005er 1,6 hat diese Lampe. Bis auf Klimaautomatik hat unser Focus keine Sonderausstattung. Auch keinen Bordcomputer.

Vielleicht ist die LED defekt? Hast du mal den Selbsttest vom Kombiinstrument ausprobiert? "Set" am Blinkerhebel drücken, gedrückt halten und Zündung einschalten, bis das Menü erscheint. Dann loslassen bzw. drücken, um zum nächsten Menüpunkt zu gelangen. Punkt 2 müsste der Lampen-Test sein. Dann leuchtet alles, was leuchten kann.

3. mawa

mawa Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Turnier
    Bj. 2006
    Hallo,

leider hat mein Focus noch nicht einmal eine SET-Taste am Blinker.

Im Drehzahlmesser und in der Geschwindigkeitanzeige kann ich auch gar keine nicht-beleuchtete Anzeige der "Warnleuchte Frost" erkennen - so als obs die bei mir gar nicht gibt...sollte das etwa wirklich Sonderausstattung sein?

Grüße
    Marc

4. mawa

mawa Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Turnier
    Bj. 2006
    Jemand eine Idee?

5. #5 caramba, 29.10.2012
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Beim 2006er ist die Warnleuchte ausstattungsabhängig und nur aktiv sofern das Fahrzeug einen Bordcomputer besitzt.

Und der fehlt bei deinem Fahrzeug.

6. #6 Eierkocher, 29.10.2012
    Eierkocher

Eierkocher Guest

Mit Bordcomputer ist aber nicht das zweizeilige Mini-Display in der unteren Tacho-Hälfte gemeint, oder?

7. #7 Gradenkov, 30.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2012
    Gradenkov

Gradenkov Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk2 , 1,6, 2007
    Doch das müsste der Bordcomputer sein.
    Kannst du über die lenkradfernbedienung versch. Funktionen etwas abrufen ?

Laut Datenblatt gehört der Bordcomputer zur Serienausstattung.
    Es wird nur unter versch. funktionen wie Waschwasser nachfüllen usw unterschieden.
    Temperatursensor gehört laut datenblatt nicht dazu.
    Mein Focus hat null"extras" aber nen Bordcomputer ist drin...

8. #8 caramba, 30.10.2012
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Du hast das Fun-X Sondermodell, da war der Bordcomputer ab Werk dabei. Für den Vorgänger, lediglich als Fun bezeichnet, gab es den BC, ebenso wie für Ambiente-Ausführung nicht für Geld und gute Worte.

Über den Wischwassersensor gehen die Meinungen auseinander. Vorhanden ist er definitiv bei allen Modellen mit Xenon-Scheinwerfer.

Da der TE keine Set-Taste am Lenkstockhebel hat, ist auch kein BC vorhanden. Und zur Ausstattung seines Fahrzeuges sind ja auch keine Angaben zu finden.

9. mawa

mawa Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Turnier
    Bj. 2006
    Ok, danke für die Antworten. Dann wohl keine Temp.anzeige und keine Frostwarnanzeige. Toll. Willkommen im Mittelalter der Basisausstattung...

M.E. sollte ein anständiges Auto stets eine Temperatur- oder zumindest eine Frostanzeige haben...da muss man erstmal drauf kommen, dass sowas nicht zur Basisausstattung gehört.:eingeschnappt:

Grüße

10. #10 gork1975, 31.10.2012
    gork1975

gork1975 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK5, 2016, 2.0 l TDCI Biturbo
    Hallo.
    Ich habe definitiv Halogenscheinwerfer UND Wischwasser-Sensor. Ist mal ne wirklich tolle Erfindung. Zumindest für mich. Ich weis nicht wie oft ich früher bei sonnem Wetter mit plötzlich leerem Wassertank dagestanden/gefahren habe/bin.

Was die Temperatur-Kontrollleuchte/Temperaturanzeige betrifft, ist das wohl bei den wenigsten Herstellern Standard. Auch wenn es sinnvoll wäre.

Gruß,
    Marco

11. #11 FocusFunX, 31.10.2012
    FocusFunX

FocusFunX Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Hallo,
    mein Focus Bj. 2006 hat keinen Bordcomputer und diese Leuchte auch nicht.

Thema:

Warnleuchte Frost - gibts die im Ford Focus Turnier Bj 2006?

Die Seite wird geladen...

Warnleuchte Frost - gibts die im Ford Focus Turnier Bj 2006? - Ähnliche Themen

1. Biete Autoradio von Ford 6000 CD

Autoradio von Ford 6000 CD: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Autoradio aus einem Ford Focus MK2 Facelift. 6000 CD Funktionierte bis zum Schluss tadellos. Inklusive Radio...
  2. Auktion Original Subwoofer Sony Soundsystem Reserveradmulde Ford Focus MK3, Mondeo MK4

Original Subwoofer Sony Soundsystem Reserveradmulde Ford Focus MK3, Mondeo MK4: Guten Tag, und hier auch nochmal als Auktion bei Ebay falls jemand Interesse daran hat. Original Subwoofer Sony Soundsystem Reserveradmulde...
  3. Suche Motorsteuergerät für Ford Focus

Suche Motorsteuergerät für Ford Focus: Hallo zusammen, ich suche für meinen FoFo MK1 DNW 74kw Bj 2004 ein Motorsteuergerät 2S4A-12A650-UD Gruß ---------- EDIT by MOD: verschoben in...
  4. Biete Ford MFD 2017 Navi SD Karte

Ford MFD 2017 Navi SD Karte: Ich verkaufe hier eine Navi SD Karte für Ford. Das Update der SD-Karte 2017 liefert Ihnen aktualisierte Europa-Daten mit einer Abdeckung von fast...
  5. Defektes Motor Steuergerät Focus Turnier

Defektes Motor Steuergerät Focus Turnier: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren begeisterter Ford Fahrer. Meinen Ford Focus Turnier 74kw Benziner Bj 2004 habe ich nun schon seit 2005 und...