Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Warnleuchte leuchtet auf und bleibt an

Diskutiere Warnleuchte leuchtet auf und bleibt an im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, gestern leuchtete die Kolltrolle für das Motorregelungssystem auf. Habe danach die Batterie für 30 min. abgeklemmt. Nach dem anklemmen der...

1. #1 ratefuchs13, 25.01.2011
    ratefuchs13

ratefuchs13 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 09.11.2001 V6
    Hallo, gestern leuchtete die Kolltrolle für das Motorregelungssystem auf. Habe danach die Batterie für 30 min. abgeklemmt. Nach dem anklemmen der Batterie war wieder alles normal. Aber nur für zwei Stunden. Danach leuchtete die Kontrolle wieder während der Fahrt auf und blieb an. Werde wohl den Fehlerspeicher auslesen lassen. Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht mehr ein. Oder hat jemand von Euch noch eine Idee?
    :ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen:

2. #2 Schwally, 25.01.2011
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    lol.. dafür ist die doch da..
    wär doch dämlich.. die zeigt nen defekt an, akku abklemmen und gut ist.. der defekt besteht dann doch weiterhin..:rolleyes::verdutzt:

3. #3 ratefuchs13, 01.02.2011
    ratefuchs13

ratefuchs13 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 09.11.2001 V6
    Hallo, ich war heute bei einem befreundetem Bosch-Dienst um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Der einzige Fehler war : Gemisch zu mager. Der Fehler wurde gelöscht. Wenn er wieder kommt, soll ich nach Ford fahren. Auch keine Aussage, die mich befriedigt. Also erst mal abwarten. Oder ????

4. #4 tradorus, 01.02.2011
    tradorus

tradorus Guest

Hast du denn irgendwelche Probleme, wie z.B. Ruckeln, Stottern o.ä. beim Fahrzeug?
    Nenn uns mal bitte den Fehlercode.

LG Martin

5. #5 ratefuchs13, 01.02.2011
    ratefuchs13

ratefuchs13 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 09.11.2001 V6
    Hallo, da die berühmte Leuchte wider Aktiv ist, fahre ich gleich nach Ford. Werde danach berichten

6. #6 ratefuchs13, 02.02.2011
    ratefuchs13

ratefuchs13 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 09.11.2001 V6
    Hallo, war gestern bei Ford. Die haben den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen. Die teilten mir mit, das das Gemisch zu mager sei. Ebenso wäre ein Fehler an den Lamdasonden. Der Meister meinte, die Sonden gehen nicht so häufig karputt. Er schlug vor, das zuerst die Steckverbindungen gesäubert werden sollen. Dieses habe ich auch in Auftrag gegeben. Aber heute Morgen leuchtete die besagte Kontrolle wieder auf. Ich rief sogleich den Meister bei Ford an. Er teilte mir mit, das jetzt als nächstes die Auspuffanlage im Kaltem Zustand abgedrückt werden muss. Wenn diese dicht ist, können es nur noch die Lamdasonden sein. So langsam kommt bei mir der Gedanke, ob ich überhaupt noch Geld investieren soll. Bereits im letztem Monat hat mich der Wagen fast 1100€ gekostet?

7. #7 ratefuchs13, 11.02.2011
    ratefuchs13

ratefuchs13 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 09.11.2001 V6
    Hallo Ford-Gemeinde,
    habe mir jetzt erst mal Preise erfragt. Eine Lamdasonde kostet bei dem Ford Händler aus Menden 220,00€ ohne Montage. Bei dem freundlichen aus Iserlohn 260,00€.
    Und die Montage und Fehlerspeicher löschen kommt dazu. Und mein Fahrzeug hat 2 Sonden vor dem Kat und 1 Sonde nach dem Kat.
    Habe mir Original Sonden (Bosch) im Internet bestellt. Stückpreiß 84,00€. Nach dem Einbau werde ich berichten.

8. #8 ratefuchs13, 17.02.2011
    ratefuchs13

ratefuchs13 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 09.11.2001 V6
    Hallo, habe beide Sonden, die vor dem Katalysator sitzen erneuert. Fehlerspeicher gelöscht. 30km ging alles gut. Aber jetzt leuchtet die Kontrolle wieder auf. Jetzt bleibt nur noch die 3. Sonde, die nach dem Kat sitzt übrig. Außerdem hat mir ein anderer Ford - Meister gesagt, solange wie die Leuchte ständig an ist, ist es nur ein geringfüiger Fehler. Also nicht Brandeilig. Erst wenn die Leuchte anfängt zu blinken wird es gefährlich. Dann sollte mann sofort anhalten. Also auch nicht so prickelnt. Vieleicht finde ich eine gebrauchte Sonde zum ausprobieren?
    Vieleicht hat ja jemand von Euch so ein Teil rumliegen.
    Werde aber weiterhin am Ball bleiben

9. #9 scuba.duck, 17.02.2011
    scuba.duck

scuba.duck Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Traveller 2,0TDCI Bj 02
    Probier doch mal ob eine der Alten sonden passt, werden ja nicht alle 3 hin gewesen sein? Oder sind die 3 unterschiedlich?

Lg
    Thorsten

10. #10 ratefuchs13, 18.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2011
    ratefuchs13

ratefuchs13 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 09.11.2001 V6
    Soweit ich herausgefunden habe, sind nur die Sonden vor dem Kat gleich.

11. #11 ratefuchs13, 20.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2011
    ratefuchs13

ratefuchs13 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 09.11.2001 V6
    Hallo.
    ich glaube, das ich die Ursache für mein Problem gefunden habe.
    Letzte Woche habe ich immer wieder überlegt, warum mir der Werkstattmeister von Ford gesagt, es kann nur noch an den Lamdasonden legen. Wie ich schon berichtet habe, war auch nach dem auswechseln der Sonden das problem nicht beseitigt. Die Auswärtung vom Fehlerspeicher war immer die gleiche. " Gemisch zu mager"
    Nun habe ich angefangen den Motoraum systematisch mit einer guten Taschenlampe abzuleuchten und zu untersuchen. Gerade als ich aufgeben wollte entdeckte ich ein Loch in einem Schlauchwinkel. Dieser Schlauch führte direckt in die Motorentlüftung. Ich fuhr sofort zu meinem Werkstattmeister von Ford. Als dieser das Loch sah sagte er sofort, das ist die Ursache für mein Problem. Der Motor zieht falsche Luft. Nun kommt die Überraschung. Es gibt den Winkel nicht einzeln, sondern nur komplett mit dem Schlauch. 80,00€ sollte er kosten. Das war mir zuviel für so ein Wnikel. Habe in anschließend ausgebaut und geflickt. Den Fehlerspeicher gelöscht und das Problem war beseitigt. Hier noch ein Bild von dem Winkel

Anhänge:

Thema: Warnleuchte leuchtet auf und bleibt an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford Mondeo St 220 Ladekontrolle Batterie leuchtet manchmal

Die Seite wird geladen...

Warnleuchte leuchtet auf und bleibt an - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motor-Warnleuchte

Motor-Warnleuchte: Hallo habe nen Problem bin heute morgen wie jeden tag in der früh meinen langezogenen berg zur autobahn hochgefahren mit knapp 80kmh und auf...
  2. Reifendruck Kontrollampe leuchtet auf

Reifendruck Kontrollampe leuchtet auf: Hallo. Fuhren letzte Woche in Urlaub. Ich erhöhte somit, da wir vollgeladen fuhren, den Reifendruck nach Vorschrift. Gestern verminderte ich den...
  3. Motorkontrollleuchte leuchtet

Motorkontrollleuchte leuchtet: Hallo, Ich habe ein kleines Problem mit der Motorkontrollleuchte an meinem Ford Focus Kombi (Baujahr 2005; Motor: 115PS 85 kW). Die...
  4. Batteriesymbol leuchtet kurz auf

Batteriesymbol leuchtet kurz auf: Hallo habe seid ca. 3 Wochen mein ford fiesta ja8 1.2. Meine Problem ist ich stand an der Ampel und meine batterieleuchte ist kurz ausgeleuchtet....
  5. ESP und Antriebsstrang warnleuchte

ESP und Antriebsstrang warnleuchte: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit leuchten die Warnleuchten ESP und Antriebsstrang zeitgleich auf und der Motor schaltet in den Notbetrieb,...