Warnleuchte Motorregelungssystem und ruckelnder Motor

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Otze, 10.03.2007.

  1. Otze

    Otze Guest

    Bei meinem Ford Focus Ghia (Bj. 2000; 1,8l; ca. 140.000 km) leuchtete heute schon zum zweiten Mal die Warnleuchte Motorregelungssystem. Gleichzeitig ruckelte der Motor. Nach 600 km kam ich zuhause an, mache mir aber ernsthaft Sorgen...
    Beim ersten Mal bin ich in eine Ford-Werkstatt wo man mir sagte, daß die Ventile wohl nicht mehr richtig arbeiten würden. Ich solle Super Plus tanken und Speziallösungen zur Ventilreinigung verwenden, dann könnte man das Ganze noch hinkriegen.
    Was könnte es sein? Irgendwie kommt mir das mit den Ventilen komisch vor...Wie teuer wird sowas?:traurig:

    Danke schon mal...
     
  2. AdMan

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  3. #2 petomka, 10.03.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

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    Was genau wurde in der Werkstatt denn geprüft? (Kompression?)
    Die häufigste Ursache für einen ruckelnden Motor sind defekte Zündkabel/Zündspule. Was auch vorkommt sind verbrannte Auslassventile, da hilft dann leider auch kein Ventilreiniger mehr.
    Beim zweiten Problem muß der Zylinderkopf runter, Auslassventile erneuern, evtl. den Kopf planen, kosten so um die 800,- bis 1.000,- Euro.
    Wenn der Motor weiterhin ruckelt, würde ich nicht mehr damit fahren, ansonsten riskierst du noch einen Schaden am KAT, der dann spätestens bei der nächsten AU nochmal mit 500,- bis 600,- Euro zu Buche schlägt.
     
  4. Otze

    Otze Guest

    Hallo Tom
    ja, man hat die Kompression untersucht und festgestellt, daß der zweite und vierte Zylinder mit Öl verschmutzt sind (habe eben mal die Rechnung im Ablagehaufen gefunden...). Heißt daß dann, daß die Auslassventile erneuert werden müssen?
    Ich kann nur hoffen, daß die 300 km (mit eingeschalteter Motorkontrollleuchte) nicht meinen KAT geschädigt haben - aber mitten in der Pampa wollte ich dann nicht stillstehen...

    Übrigens Danke für die prompte Antwort!
     
  5. #4 petomka, 10.03.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

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    viel interessanter sind die Kompressionsdruckwerte der einzelnen Zylinder, normalerweise erhält der Kunde den kleinen Zettel vom Kompressionsdruckschreiber oder zumindest eine Kopie davon.
     
  6. RB

    RB Forum Profi

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    Hast du auch erfahren welcher Fehler im PCM abgespeichert wurde?
     
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