Warnleuchte Motorregelungssystem und ruckelnder Motor

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Otze, 10.03.2007.

1. Otze

Otze Guest

Bei meinem Ford Focus Ghia (Bj. 2000; 1,8l; ca. 140.000 km) leuchtete heute schon zum zweiten Mal die Warnleuchte Motorregelungssystem. Gleichzeitig ruckelte der Motor. Nach 600 km kam ich zuhause an, mache mir aber ernsthaft Sorgen...
    Beim ersten Mal bin ich in eine Ford-Werkstatt wo man mir sagte, daß die Ventile wohl nicht mehr richtig arbeiten würden. Ich solle Super Plus tanken und Speziallösungen zur Ventilreinigung verwenden, dann könnte man das Ganze noch hinkriegen.
    Was könnte es sein? Irgendwie kommt mir das mit den Ventilen komisch vor...Wie teuer wird sowas?:traurig:

Danke schon mal...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 10.03.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Was genau wurde in der Werkstatt denn geprüft? (Kompression?)
    Die häufigste Ursache für einen ruckelnden Motor sind defekte Zündkabel/Zündspule. Was auch vorkommt sind verbrannte Auslassventile, da hilft dann leider auch kein Ventilreiniger mehr.
    Beim zweiten Problem muß der Zylinderkopf runter, Auslassventile erneuern, evtl. den Kopf planen, kosten so um die 800,- bis 1.000,- Euro.
    Wenn der Motor weiterhin ruckelt, würde ich nicht mehr damit fahren, ansonsten riskierst du noch einen Schaden am KAT, der dann spätestens bei der nächsten AU nochmal mit 500,- bis 600,- Euro zu Buche schlägt.

4. Otze

Otze Guest

Hallo Tom
    ja, man hat die Kompression untersucht und festgestellt, daß der zweite und vierte Zylinder mit Öl verschmutzt sind (habe eben mal die Rechnung im Ablagehaufen gefunden...). Heißt daß dann, daß die Auslassventile erneuert werden müssen?
    Ich kann nur hoffen, daß die 300 km (mit eingeschalteter Motorkontrollleuchte) nicht meinen KAT geschädigt haben - aber mitten in der Pampa wollte ich dann nicht stillstehen...

Übrigens Danke für die prompte Antwort!

5. #4 petomka, 10.03.2007
    petomka

petomka Forum Profi

viel interessanter sind die Kompressionsdruckwerte der einzelnen Zylinder, normalerweise erhält der Kunde den kleinen Zettel vom Kompressionsdruckschreiber oder zumindest eine Kopie davon.

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Hast du auch erfahren welcher Fehler im PCM abgespeichert wurde?

Thema:

Warnleuchte Motorregelungssystem und ruckelnder Motor

Die Seite wird geladen...

Warnleuchte Motorregelungssystem und ruckelnder Motor - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe

Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe: Hallo Leute habe einen Ford Focus 1.8 Zetec Benziner der immer mal wieder, eigentlich oft beim Fahren ausging. Jetzt hat sich der Keilriemen...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor System Fehler- nicht abgelegt

Motor System Fehler- nicht abgelegt: Hallo liebe Community. Mein FoFo (Ez 08/2005, 1,8l TDCI, 196.000 km) zeigt mit seit ca. 1 Woche einen Motor System Fehler an. Dieser ist nicht...
  3. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  4. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  5. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...