Warnleuchte Motorregelungssystem und ruckelnder Motor

Diskutiere Warnleuchte Motorregelungssystem und ruckelnder Motor im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Bei meinem Ford Focus Ghia (Bj. 2000; 1,8l; ca. 140.000 km) leuchtete heute schon zum zweiten Mal die Warnleuchte Motorregelungssystem....

  1. Otze

    Otze Guest

    Bei meinem Ford Focus Ghia (Bj. 2000; 1,8l; ca. 140.000 km) leuchtete heute schon zum zweiten Mal die Warnleuchte Motorregelungssystem. Gleichzeitig ruckelte der Motor. Nach 600 km kam ich zuhause an, mache mir aber ernsthaft Sorgen...
    Beim ersten Mal bin ich in eine Ford-Werkstatt wo man mir sagte, daß die Ventile wohl nicht mehr richtig arbeiten würden. Ich solle Super Plus tanken und Speziallösungen zur Ventilreinigung verwenden, dann könnte man das Ganze noch hinkriegen.
    Was könnte es sein? Irgendwie kommt mir das mit den Ventilen komisch vor...Wie teuer wird sowas?:traurig:

    Danke schon mal...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 10.03.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Was genau wurde in der Werkstatt denn geprüft? (Kompression?)
    Die häufigste Ursache für einen ruckelnden Motor sind defekte Zündkabel/Zündspule. Was auch vorkommt sind verbrannte Auslassventile, da hilft dann leider auch kein Ventilreiniger mehr.
    Beim zweiten Problem muß der Zylinderkopf runter, Auslassventile erneuern, evtl. den Kopf planen, kosten so um die 800,- bis 1.000,- Euro.
    Wenn der Motor weiterhin ruckelt, würde ich nicht mehr damit fahren, ansonsten riskierst du noch einen Schaden am KAT, der dann spätestens bei der nächsten AU nochmal mit 500,- bis 600,- Euro zu Buche schlägt.
     
  4. Otze

    Otze Guest

    Hallo Tom
    ja, man hat die Kompression untersucht und festgestellt, daß der zweite und vierte Zylinder mit Öl verschmutzt sind (habe eben mal die Rechnung im Ablagehaufen gefunden...). Heißt daß dann, daß die Auslassventile erneuert werden müssen?
    Ich kann nur hoffen, daß die 300 km (mit eingeschalteter Motorkontrollleuchte) nicht meinen KAT geschädigt haben - aber mitten in der Pampa wollte ich dann nicht stillstehen...

    Übrigens Danke für die prompte Antwort!
     
  5. #4 petomka, 10.03.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    viel interessanter sind die Kompressionsdruckwerte der einzelnen Zylinder, normalerweise erhält der Kunde den kleinen Zettel vom Kompressionsdruckschreiber oder zumindest eine Kopie davon.
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Hast du auch erfahren welcher Fehler im PCM abgespeichert wurde?
     
Thema:

Warnleuchte Motorregelungssystem und ruckelnder Motor

Die Seite wird geladen...

Warnleuchte Motorregelungssystem und ruckelnder Motor - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  2. 64er V8 224 Ps Motor

    64er V8 224 Ps Motor: guten Tag ich habe da mal eine frage weis einer ob der Motor gefragt ist bzw was er wert ist kommt aus mein Boot und hat 14.000 Betriebsstunden...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor springt nur mit Gasgeben an

    Motor springt nur mit Gasgeben an: Hallo Leute, vor einer Woche fing mein 1.6er an mir Probleme zu bereiten - nachdem die Temperaturen im Minusbereich angekommen sind, gab es...
  4. Warnleuchte - Fehler Antriebsstrang - Volllast

    Warnleuchte - Fehler Antriebsstrang - Volllast: Sehr geehrte Forummitglieder, ich habe bei meinem Ford Fiesta JH1, BJ 06.08, 1.6 TDCI, folgedes Problem: Wenn das Auto in den Volllastbereich im...
  5. Ford Fiesta MK6 JH1 geht immer wieder aus, solange der Motor kalt ist

    Ford Fiesta MK6 JH1 geht immer wieder aus, solange der Motor kalt ist: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Fiesta. Mein Fiesta geht ständig aus seitdem es kalt draußen ist.- oder ganz besonder wenn es nass...