Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Warnleuchte Motorregelungssystem

Diskutiere Warnleuchte Motorregelungssystem im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn ist plötzlich die Warnleuchte für das Motorregelungssystem angegangen, kurz darauf hin der Tacho auf 0 und...

  1. #1 mom_on_tour, 26.03.2015
    mom_on_tour

    mom_on_tour Neuling

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn ist plötzlich die Warnleuchte für das Motorregelungssystem angegangen, kurz darauf hin der Tacho auf 0 und das Gaspedal hat nicht mehr reagiert, habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Alle anderen "Dinge" wie Radio gingen aber noch. Habe 5 Minuten gewartet das Auto wieder angemacht und dann war die Warnleuchte weg und das Auto lief normal. Kann das nur eine einmalige Sache gewesen sein, oder muss ich damit rechnen dass es noch einmal passiert? Kann ich damit noch 90 km Autobahn nach Hause fahren oder lieber gleich eine Werkstatt aufsuchen? Was könnte das sein?

    Handelt sich um einen Focus 1999. Hat schon 220.000 km drauf.
     
  2. #2 MucCowboy, 26.03.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.093
    Zustimmungen:
    445
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Da wir die Ursache für das Absterben des Motors nicht kennen, ist es schwer, zur Weiterfahrt zu raten oder nicht.

    Solange bei laufendem Motor die üblichen Warnanzeigen ausbleiben (Öldruck, Ladekontrolle) und auch die Temperaturanzeige im normalen Bereich bleibt, sollte eine Weiterfahrt möglich sein. Horche dabei auf den Motor (Radio aus), ob er ungewöhnliche Geräusche macht (Klappern, Zischen oder sowas). Und fahre sanft.

    Auf jeden Fall sollte ein Fehler gespeichert sein, der einer Werkstatt Hinweise auf die Ursache geben kann.
     
  3. #3 HeRo11k3, 27.03.2015
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    ...und vielleicht für den Heimweg die Landstraße nehmen - da kann man das Auto im Notfall meistens besser irgendwo an die Seite schieben und es brettert währenddessen kein Auto mit 250km/h direkt daran vorbei :)

    MfG, HeRo
     
  4. #4 MucCowboy, 27.03.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.093
    Zustimmungen:
    445
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich geh mal davon aus dass die Themenstarterin inzwischen irgendwie nach Hause gekommen ist.
    Ich fürchte aber auch, dass wir nicht mehr erfahren werden, wie.
     
Thema:

Warnleuchte Motorregelungssystem

Die Seite wird geladen...

Warnleuchte Motorregelungssystem - Ähnliche Themen

  1. Warnleuchte "Automatikgetriebe" blinkt beim Schaltgetriebe

    Warnleuchte "Automatikgetriebe" blinkt beim Schaltgetriebe: Hallo zusammen, Ich fahre seit 2 Monaten einen Ford Fusion 1.4 Diesel. War schon ne Umstellung vom mondeo MK2 V6.. :-). Aber heute übereilt mich...
  2. Bremsen Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus

    Bremsen Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus: Hi Leute, meine Bremsen-Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus. Also die Lampe neben dem Tacho, welche auch leuchtet, wenn man...
  3. Ölwechsel Warnleuchte

    Ölwechsel Warnleuchte: Hallo! Habe bei meinem Ranger 3.2 Limited Bauj.2013 kurz vor Erreichen des Kilometerinterwall das Motorenöl gewechselt. Als dann einige Zeit...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motor-Warnleuchte

    Motor-Warnleuchte: Hallo habe nen Problem bin heute morgen wie jeden tag in der früh meinen langezogenen berg zur autobahn hochgefahren mit knapp 80kmh und auf...
  5. ESP und Antriebsstrang warnleuchte

    ESP und Antriebsstrang warnleuchte: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit leuchten die Warnleuchten ESP und Antriebsstrang zeitgleich auf und der Motor schaltet in den Notbetrieb,...