Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Warnleuchte Motorregelungssystem

Diskutiere Warnleuchte Motorregelungssystem im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Fiesta-Spezis, Während der Fahrt blinkte die o.a. Warnleuchte mehrmals und der Motor läuft unruhig auf vermutlich nur noch 3 Zylindern. Beim...

1. #1 1norbert, 15.11.2008
    1norbert

1norbert Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Trend Turnier 1,6 Ti-VCT 77 kW, 06/2011
    Hallo Fiesta-Spezis,
    Während der Fahrt blinkte die o.a. Warnleuchte mehrmals und der Motor läuft unruhig auf vermutlich nur noch 3 Zylindern. Beim erneuten Start leuchtet die Lampe nicht mehr, aber weiterhin unruhiger Lauf.
    Kann ich selbst da etwas erreichen durch Kontrolle Zündkerzen usw. oder geht das nur durch die Werkstatt?
    Typisch - passiert immer am Wochendende!
    Wer kann mir dazu einen Tipp geben?
    Es handelt sich um einen Fiesta JH1 1299 ccm, 51 kW, Zulassung 07.2003
    Mit Gruß
    1norbert

2. #2 d3stroya, 15.11.2008
    d3stroya

d3stroya Guest

Zündkabel gecheckt? Zündkerzen gecheckt? Ich hatte das gleiche problem. Ein Marder hat mir gleich 2 Zündkabel durchgebissen. 150 Euro.

3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Sollte er wirklich Zündaussetzer haben durch Marder ect. bitte auf keinen Fall so fahren, auch nicht kurz. Die Katalysatoren sind so empfindlich bei dem Modell du machst ihn sonst nur kaputt durch unverbrannten Kraftstoff.

4. #4 1norbert, 16.11.2008
    1norbert

1norbert Benutzer

Fahrzeug:
    Vielen Dank für die Tipps!
    Es war wirklich ein Marder, der das Zündkabel vom 2. Zylinder fast durchgenagt hat. Der ADAC hat das Kabel notdürftig geflickt und dann festgestellt, dass am 4.Zylinder kein Zündfunke ankam - vermutlich Zündspule auch hin. Nun steht er bei der Werkstatt zwecks Reparatur. Diese 4 km bin ich dann doch noch gefahren- hoffe, dass der Kat das noch mitgemacht hat.
    Mit Gruß
    1norbert

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wie jetzt? Wozu war der ADAC denn da wenn nicht zum abschleppen?

6. #6 1norbert, 16.11.2008
    1norbert

1norbert Benutzer

Fahrzeug:
    Ich war ja noch in der Nacht bis nach Haus gefahren. Der ADAC- Fahrer hat mich auf das Risiko der Kat-Verunreinigung aufmerksam gemacht, meinte jedoch, dass dan die 3 km nicht mehr viel ändern würden, speziell bei noch kalter Maschine. Es ist ja nun auch so geschehen. Ich hoffe, dass ich um den Kat herum komme.
    Auf jeden Fall Danke für den Tipp!
    Norbert

7. #7 d3stroya, 16.11.2008
    d3stroya

d3stroya Guest

Ja, war klar, dass es ein Marder war. Wie ich schon sagte. Allerdings bin ich mindestens 100km mit defekten Zündkabeln rumgefahren bis ich zur werkstatt bin. Ich wusste nicht, dass mein sein kat schrotten kann. Was sind denn die folgen?

8. #8 k-mergency, 16.11.2008
    k-mergency

k-mergency Guest

ich glaube es gelangt dann unverbrannter kraftstoff in den Kat, der sich entzünden kann sobald der katalysator warm genug ist. dadurch wird der kat (der aus keramikröhrchen (?) mit platinbedampfung besteht) eventuell zerstört.

9. #9 Kletterbuxe, 16.11.2008
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    So kenne ich das auch - vor allem relevant bei leerer Batterie, um mit anschieben oder vom Berg rollen lassen den Anlasser zu ersetzen.

Das kann (muss aber nicht) ziemlich schief gehen...sofern man nen kat hat :-(

10. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn der KAT eine unzureichende Umwandlungsrate erreicht durch einen Schaden wird ein Fehlercode gesetzt und die OBD Lampe geht an. So lange die also aus bliebt ist alles im grünen Bereich.

11. #11 d3stroya, 17.11.2008
    d3stroya

d3stroya Guest

OBD Lampe?:gruebel:

12. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das ist die gelbe Leuchte die bei dir geblinkt hat.

Thema: Warnleuchte Motorregelungssystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warnleuchten beim Fiesta Bj 97

,
  2. motorregelungssystem ford fiesta

Die Seite wird geladen...

Warnleuchte Motorregelungssystem - Ähnliche Themen

1. Warnleuchte "Automatikgetriebe" blinkt beim Schaltgetriebe

Warnleuchte "Automatikgetriebe" blinkt beim Schaltgetriebe: Hallo zusammen, Ich fahre seit 2 Monaten einen Ford Fusion 1.4 Diesel. War schon ne Umstellung vom mondeo MK2 V6.. :-). Aber heute übereilt mich...
  2. Bremsen Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus

Bremsen Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus: Hi Leute, meine Bremsen-Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus. Also die Lampe neben dem Tacho, welche auch leuchtet, wenn man...
  3. Ölwechsel Warnleuchte

Ölwechsel Warnleuchte: Hallo! Habe bei meinem Ranger 3.2 Limited Bauj.2013 kurz vor Erreichen des Kilometerinterwall das Motorenöl gewechselt. Als dann einige Zeit...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motor-Warnleuchte

Motor-Warnleuchte: Hallo habe nen Problem bin heute morgen wie jeden tag in der früh meinen langezogenen berg zur autobahn hochgefahren mit knapp 80kmh und auf...
  5. ESP und Antriebsstrang warnleuchte

ESP und Antriebsstrang warnleuchte: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit leuchten die Warnleuchten ESP und Antriebsstrang zeitgleich auf und der Motor schaltet in den Notbetrieb,...