Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Warnleuchte Motorregelungssystem

Diskutiere Warnleuchte Motorregelungssystem im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Fiesta-Spezis, Während der Fahrt blinkte die o.a. Warnleuchte mehrmals und der Motor läuft unruhig auf vermutlich nur noch 3 Zylindern. Beim...

  1. #1 1norbert, 15.11.2008
    1norbert

    1norbert Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Trend Turnier 1,6 Ti-VCT 77 kW, 06/2011
    Hallo Fiesta-Spezis,
    Während der Fahrt blinkte die o.a. Warnleuchte mehrmals und der Motor läuft unruhig auf vermutlich nur noch 3 Zylindern. Beim erneuten Start leuchtet die Lampe nicht mehr, aber weiterhin unruhiger Lauf.
    Kann ich selbst da etwas erreichen durch Kontrolle Zündkerzen usw. oder geht das nur durch die Werkstatt?
    Typisch - passiert immer am Wochendende!
    Wer kann mir dazu einen Tipp geben?
    Es handelt sich um einen Fiesta JH1 1299 ccm, 51 kW, Zulassung 07.2003
    Mit Gruß
    1norbert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 d3stroya, 15.11.2008
    d3stroya

    d3stroya Guest

    Zündkabel gecheckt? Zündkerzen gecheckt? Ich hatte das gleiche problem. Ein Marder hat mir gleich 2 Zündkabel durchgebissen. 150 Euro.
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.551
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Sollte er wirklich Zündaussetzer haben durch Marder ect. bitte auf keinen Fall so fahren, auch nicht kurz. Die Katalysatoren sind so empfindlich bei dem Modell du machst ihn sonst nur kaputt durch unverbrannten Kraftstoff.
     
  5. #4 1norbert, 16.11.2008
    1norbert

    1norbert Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Trend Turnier 1,6 Ti-VCT 77 kW, 06/2011
    Vielen Dank für die Tipps!
    Es war wirklich ein Marder, der das Zündkabel vom 2. Zylinder fast durchgenagt hat. Der ADAC hat das Kabel notdürftig geflickt und dann festgestellt, dass am 4.Zylinder kein Zündfunke ankam - vermutlich Zündspule auch hin. Nun steht er bei der Werkstatt zwecks Reparatur. Diese 4 km bin ich dann doch noch gefahren- hoffe, dass der Kat das noch mitgemacht hat.
    Mit Gruß
    1norbert
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.551
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wie jetzt? Wozu war der ADAC denn da wenn nicht zum abschleppen?
     
  7. #6 1norbert, 16.11.2008
    1norbert

    1norbert Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Trend Turnier 1,6 Ti-VCT 77 kW, 06/2011
    Ich war ja noch in der Nacht bis nach Haus gefahren. Der ADAC- Fahrer hat mich auf das Risiko der Kat-Verunreinigung aufmerksam gemacht, meinte jedoch, dass dan die 3 km nicht mehr viel ändern würden, speziell bei noch kalter Maschine. Es ist ja nun auch so geschehen. Ich hoffe, dass ich um den Kat herum komme.
    Auf jeden Fall Danke für den Tipp!
    Norbert
     
  8. #7 d3stroya, 16.11.2008
    d3stroya

    d3stroya Guest

    Ja, war klar, dass es ein Marder war. Wie ich schon sagte. Allerdings bin ich mindestens 100km mit defekten Zündkabeln rumgefahren bis ich zur werkstatt bin. Ich wusste nicht, dass mein sein kat schrotten kann. Was sind denn die folgen?
     
  9. #8 k-mergency, 16.11.2008
    k-mergency

    k-mergency Guest

    ich glaube es gelangt dann unverbrannter kraftstoff in den Kat, der sich entzünden kann sobald der katalysator warm genug ist. dadurch wird der kat (der aus keramikröhrchen (?) mit platinbedampfung besteht) eventuell zerstört.
     
  10. #9 Kletterbuxe, 16.11.2008
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    So kenne ich das auch - vor allem relevant bei leerer Batterie, um mit anschieben oder vom Berg rollen lassen den Anlasser zu ersetzen.

    Das kann (muss aber nicht) ziemlich schief gehen...sofern man nen kat hat :-(
     
  11. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.551
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn der KAT eine unzureichende Umwandlungsrate erreicht durch einen Schaden wird ein Fehlercode gesetzt und die OBD Lampe geht an. So lange die also aus bliebt ist alles im grünen Bereich.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 d3stroya, 17.11.2008
    d3stroya

    d3stroya Guest

    OBD Lampe?:gruebel:
     
  14. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.551
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das ist die gelbe Leuchte die bei dir geblinkt hat.
     
Thema:

Warnleuchte Motorregelungssystem

Die Seite wird geladen...

Warnleuchte Motorregelungssystem - Ähnliche Themen

  1. ST170 - Warnleuchte Scheibenwischwasser defekt?

    ST170 - Warnleuchte Scheibenwischwasser defekt?: Hallo Zusammen, bei meinem ST 170 Touring ging heute das Scheibenwischwasser leer ohne Warnmeldung. Normalerweise sollte doch die gelbe LAmpe im...
  2. Warnleuchte - Fehler Antriebsstrang - Volllast

    Warnleuchte - Fehler Antriebsstrang - Volllast: Sehr geehrte Forummitglieder, ich habe bei meinem Ford Fiesta JH1, BJ 06.08, 1.6 TDCI, folgedes Problem: Wenn das Auto in den Volllastbereich im...
  3. Was ist das für eine Warnleuchte ?

    Was ist das für eine Warnleuchte ?: Kann jemand sagen, welche rote Leuchte das ist ? Es handelt sich nicht um mein Kombiinstrument. Meine Frau meinte nur, das die Leuchte bei ihr...
  4. Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an

    Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an: Moin, bin neu hier im Forum. Fahre seit 4 Jahren ohne Probleme einen 2009 Ford Kuga 2,0 Diesel 2x4 mit 136 Ps. Hat jetzt ca 220000 km runter....
  5. Fusion Warnleuchte Türen offen

    Fusion Warnleuchte Türen offen: Moin, hab mal ne Frage zum Fusion. Wenn die Warnleuchte für "offene Tür" leuchtet, die Karre sich aber abschließen lässt, kann es doch eigentlich...