Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Warnleuchten ESP und Motorregelung leuchten + Drehlzahlmesser funktionslos

Diskutiere Warnleuchten ESP und Motorregelung leuchten + Drehlzahlmesser funktionslos im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, habe vorhin meinen Focus 1.6l Duratec BJ 2009 gestartet und seit her leuchten die Warnleuchten für das ESP sowie die Motorregelung...

1. #1 Mr. Binford, 18.09.2015
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Hallo,

habe vorhin meinen Focus 1.6l Duratec BJ 2009 gestartet und seit her leuchten die Warnleuchten für das ESP sowie die Motorregelung permanent. Zudem zeigt der Drehzahlmesser keine Funktion mehr. Auto fährt ohne Probleme oder Veränderungen, konnte keine weiteren Ausfälle feststellen.

Gibt es da bekannte Fehler, die diese Kombination aus Symptomen erklären? Werde wohl nächste Woche mal zur Werkstatt, solang bleibt der Wagen stehen.

Bin Montag noch 170km Autobahn gefahren, ohne Probleme. Sonst meist sehr kurze Strecken. Der Wagen steht permanent draussen, die letzten 2 Tage hat es fast durchgehend stark geregnet. Einen Marderbiss konnte ich auf die Schnelle nicht entdecken.

Vielen Dank für eure Antworten!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 18.09.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Fehlermeldung kann kommen wenn die Batterie schwach ist, die Fehlermeldung sollte allerdings ausgehen wenn man den Motor abstellt und nochmals startet

wenn was kaputt ist kommt zB. das ABS/ESP-Modul in Frage, oder ein kaputtes Radlager ... am Besten den Fehlerspeicher auslesen (vom ABS/ESP-Modul)

4. #3 GeloeschterBenutzer, 18.09.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

ESP Kontrolle ist evt nur an weil folgefehler auf grund der eingeschalteten
    Motorkontrollleuchte
    liegt ein fehler in der motorregelung vor ,wird ESP unter umständen deaktiviert .

5. Dirk80

Dirk80 Benutzer

Möglicherweise kann es auch ein Software-Fehler sein. Das hatte ich zwar noch bei keinem Ford, aber zumindest bei den Franzosen kann das wohl mal vorkommen... hoffen wir, dass es nur das ist.

6. #5 Meikel_K, 18.09.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ein Software-Fehler, der sich erst nach 6 Jahren bemerkbar macht?

7. #6 GeloeschterBenutzer, 18.09.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

Fehlerspeicher auslesen und dann weis man mehr
    oder auch nicht ;)

8. #7 Mr. Binford, 18.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.09.2015
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Danke für die schnellen Antworten :top:

War doch schon heute in der Werkstatt. Ergebnis des Fehlerspeicher-Auslesens: Kurbelwellensensor Störung. Habe kurz vorher von einem Bekannten ebenso den Tipp bekommen, das ein Defekt dieses Sensors dahinter stecken könnte.
    Da dieser mit 62€ noch recht erschwinglich ist, wurde ein neuer bestellt und wird Montag getauscht. Ich hoffe, dass dies der Fehler ist und es bei den insgesamt ca. 100€ (inklusive Einbau) bleibt.

Werde nächste Woche berichten.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Bandito, 20.09.2015
    Bandito

Bandito Saunauntensitzer

Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium, Bj. 05/15, 1.5l, 182PS
    Ich wünsche Dir das es so ist - bin mir da aber nicht so sicher... Ich hatte mal am FoFo MK1 ein Problem mit dem Kurbelwellensensor, da ist das Auto erst gar nicht angesprungen. Der ADAC-Mensch der mir damals zu Hilfe kam, hat mir das so erklärt: Beim Start dreht der Anlasser den Motor durch, der Kurbelwellensensor checkt ob sich die Kurbelwelle schnell genug dreht und die Motorelektronik entscheidet dann ob ein Start Sinn macht oder nicht.
    Bei mir saß damals nur der Stecker nicht richtig drauf und deswegen gab es keine Zündfreigabe.

11. #9 Mr. Binford, 21.09.2015
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Sensor getauscht, Warnleuchten aus und der DZM funktioniert wieder. Hoffentlich bleibt das so.

Thema:

Warnleuchten ESP und Motorregelung leuchten + Drehlzahlmesser funktionslos

Die Seite wird geladen...

Warnleuchten ESP und Motorregelung leuchten + Drehlzahlmesser funktionslos - Ähnliche Themen

1. ESP/ASR

ESP/ASR: Hey Leute. Gibst ne Möglichkeit das Asr oder Esp kurzzeitig (wenn gerade viel Schnee unter den Rädern) mal auszuschalten? Hatte gestern das...
  2. Warnleuchte - Fehler Antriebsstrang - Volllast

Warnleuchte - Fehler Antriebsstrang - Volllast: Sehr geehrte Forummitglieder, ich habe bei meinem Ford Fiesta JH1, BJ 06.08, 1.6 TDCI, folgedes Problem: Wenn das Auto in den Volllastbereich im...
  3. Digitalanzeige Uhr und Kilometeranzeige leuchten plötzlich dauerhaft/Transit -Batterie leert

Digitalanzeige Uhr und Kilometeranzeige leuchten plötzlich dauerhaft/Transit -Batterie leert: Hallo, In dem Kombiinstrument von meinem Transit 2.0 tdci Baujahr 2005 leuchten die Digitalanzeigen von Uhr und Kilometerzähler neuerdings...
  4. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Digitalanzeige Uhr und Kilometerzähler leuchten dauerhaft

Digitalanzeige Uhr und Kilometerzähler leuchten dauerhaft: In dem Kombiinstrument von meinem Transit 2.0 tdci Baujahr 2005 leuchten die Digitalanzeigen von Uhr und Kilometerzähler neuerdings dauerhaft -...
  5. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 MKL leuchte an und zündaussetzer

MKL leuchte an und zündaussetzer: hi Habe ein Problem mim Streetka 1.6l 8V MKL leuchte ging eben an und lauft unrund, Fehler auslesen ergab P201 (Einspritzdüse 1 Fehlfunktion...