Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warnmeldung: "Motor Systemfehler"

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Sebastian H., 19.02.2010.

  1. #1 Sebastian H., 19.02.2010
    Sebastian H.

    Sebastian H. Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2 1,6TDCi
    Moin,

    ich habe meinen gebr. Focus erst ein paar Tage und grad auf dem Rückweg von der Arbeit hat er beim Beschleunigen im zweiten Gang den Schub weggenommen und es erschien im Display der Text " Motor Systemfehler" oder so ähnlich.
    Was kann das sein? abgesehen von der kurzen Schubunteerbrechung konnte ich danach nichts an Änderungen feststellen....
    Im Handbuch steht nur man solle so schnell wie möglich in die Werkstatt fahren.
    Ich bin angehalten, habe den Motor abgestellt und dann war die Meldung auch wieder weg und die rote Lampe wieder aus...

    Weiß jemand, was das sein kann und ob das kritisch ist?

    Vielen dank schon mal im voraus!

    Gruß Sebastian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dtbrossi, 19.02.2010
    dtbrossi

    dtbrossi Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 Titanium FL
    Welches Modell, Jahrgang? Hatte das mit meinem Fl Bj '08 kurz, ca. 2 Mt, nach Kauf auch.

    Aber damals merkte ich, als die Fehlermeldung erschien, keine kurze Schubunterbrechung

    Greez
    Hugo
     
  4. #3 Alex1980, 19.02.2010
    Alex1980

    Alex1980 Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST 09.
    Hallo
    must den Fehlerspeicher auslesen lassen dann kann man dir was genaures sagen, weil da 1000 verschiedene sachen sein können. Das der Motor den Schub wegnimmt ist wenn der in den Notlauf geht. Nach einem Neustart läuft der Motor wieder normal (wen kein schwerwiegender Fehler) bis der Fehler wieder auftritt. Wenn der Fehler beim beschleunigen aufgeträten ist, könnte an der Turboaufladung (Ansaugsystem) ein Fehler sein.
     
  5. #4 T-ShirtSchmied, 19.02.2010
    T-ShirtSchmied

    T-ShirtSchmied Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 TDCi
    Hi !

    Das hatte ich mit meinem auch, allerdings wars da noch minus 15 Grad kalt.
    Da wurde der Diesel langsam zäh. Das System checkt regelmäßig ob alle Werte i.o. sind. Eine Abweichung, und er schmeißt den Fehler raus, und nimmt die Leistung zurück.

    Bei den Temperaturen sollte das aber eigendlich nichtmehr passieren. Vielleicht nen alter Kraftstofffilter ?

    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied
     
  6. #5 slenaerts, 19.02.2010
    slenaerts

    slenaerts Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 09/2007 1.6 TDCI
    moin sebastian

    hatte das was du beschrieben hast auch schon das im bc stand motor system fehler habe motor ausgemacht und wieder neugestartet und was war nach ein paar sekunden schon wieder.Habe mich dann aufn weg zum freundlichen gemacht und was war mein dpf additiv war leer und müsste aufgefüllt werden nach knapp zwei std und 175€ war ich endlich aufn weg nachhause.
    Hast du evtl auch einen DPF bei dir verbaut???


    gruß sascha
     
  7. #6 Sebastian H., 19.02.2010
    Sebastian H.

    Sebastian H. Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2 1,6TDCi
    Moin,
    mein Focus hat keinen DPF, ist Bj. 11/07 und ein Tournier.

    Ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob das wirklich eine Schubunterbrechung war, oder ob ev. die ASR geregelt hat. Es ist ja immer noch ein bißchen glatt...
    Sonst werde ich morgen mochmal eine Probefahrt machen und schauen, ob das wieder auftritt. Oder meint ihr lieber gleich zur Werkstatt?

    Ist es denn generell normal, dass der Fehler nach dem ausschalten und wiederstarten nicht mehr angezeigt wird?

    Danke und Gruß Sebastian
     
  8. #7 marcellinonrw, 19.02.2010
    marcellinonrw

    marcellinonrw Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Polo 6N GTI Opel Corsa B
    Wir hatten mal das Problem damit !!! Beim beschleunigen ging bei 3500U/min die Rote Störungslampe an und er lief dann im Notlauf !!! Motor aus neu Gestartet selbe Prozedur !!!! Fehlerspeicher ausgelesen Ladedruck Regelabweichung !!!

    Ford hat dann ne neue Kalibriernug aufgespielt und dann war ruhe !!! Also es war nichts defekt !!!

    Vielleicht gibt es darüder ja auch eine TSI !!! Frag mal dein Ford Händler deines Vertrauns
     
  9. #8 Janosch, 19.02.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Bei Bj. 11/2007 ist der DPF doch serienmäßig :verdutzt:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Raven 13, 19.02.2010
    Raven 13

    Raven 13 carpe noctem

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max EZ: 11.06.2007, 1,8 FFV
    Vielleicht der 90 PS- Motor?:gruebel:
     
  12. #10 Janosch, 19.02.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Stimmt.
    Da den kaum einer hat, hab ich an den nicht gedacht
     
Thema:

Warnmeldung: "Motor Systemfehler"

Die Seite wird geladen...

Warnmeldung: "Motor Systemfehler" - Ähnliche Themen

  1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

    Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  4. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

    Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...
  5. Galaxy bj 2006: Motor klackert

    Galaxy bj 2006: Motor klackert: Hallo, Wir sind letzte Woche auf der Autobahn gefahren, dort gab es am Gaspedal ein kleinen Ruck und dann fing es im Motorraum an zu klappern beim...