Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Wartung auf eigene Faust

Diskutiere Wartung auf eigene Faust im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Mahlzeit zusammen, habe mir vorgenommen diesen Sommer die Wartung/Sevice bei meinem 1,6 Tdci selber zumachen. Das heisst ja altes ÖL raus neues...

  1. #1 Pflaumenfahrer, 15.06.2016
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    Mahlzeit zusammen,

    habe mir vorgenommen diesen Sommer die Wartung/Sevice bei meinem 1,6 Tdci selber zumachen.

    Das heisst ja altes ÖL raus neues rein und die diversen Filter tauschen.... .

    Muss man bei der Ölablasschraube etwas beachten? Muss diese mit neuer Dichtung mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden ?

    Bzw. Gibts etwas auf das man achten soll ?

    Viele Grüße

    die Pflaume
     
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  3. #2 Jurgis, 15.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2016
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    Wann was zu tun ist, verrät Ford:

    http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

    In meinem Wagen ist der gleiche Motor drin, habe aber bisher noch keine "Inspektion" durchgeführt, da ich den Wagen erst seit Kurzem fahre und der Vorbesitzer alles peinlichst dokumentiert hat. Somit bin ich in 2 Monaten mit dem ersten Handschlag dran (Ölwechsel, Luftfilter etc.)
    Grundsätzlich beim Ölwechsel auch den Filter mit tauschen. Achte bitte auf das richtige Öl. Spare nicht an der falschen Stelle. Es gibt ein paar Threats, in denen man sich mit dem Öl auseinandersetzt:

    http://www.ford-forum.de/showthread...ema-Meine-zweite-Inspektion?highlight=motoröl
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/150181-Motorenöl?highlight=motoröl
    http://www.ford-forum.de/showthread...-2-0-Liter-145-PS-C-Max?highlight=ölverbrauch
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/150745-Altbekanntes-Ölthema-FoFi

    Das ist abendfüllende Lektüre ;)

    Kurz zusammengefasst (ohne Garantie auf Vollständigkeit) sind gute Öle:
    Shell Ultra Helix, TITAN, LiquiMoly und bestens für diesen Motor ist 5W40 und nicht das von Ford empfohlene Öl.
    Wenn irgend ein Leser hier über das von mir geschriebene meckern möchte, dann sollte er das lieber in den oben verlinkten Threats tun. Da haben sich Profis mit dem Thema auseinandergesetzt. Meinen 1.4er habe ich mit LiquiMoly gefüttert und er hat's dankbar angenommen. Langzeitergebnisse kann ich (noch) nicht liefern.

    Ach ja, wie lange fährst Du den Wagen schon bzw. wieviel hat er runter? Eventuell lohnt sich eine Reinigung. Ich werde kurz vor Ölwechsel die Motorreinigung von LiquiMoly reinkippen.
     
  4. #3 Pflaumenfahrer, 15.06.2016
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    Vielen vielen Dank erstmal!

    Der kleine steht kurz vor seinen 180000km.

    Der Wagen war früher jedesmal beim Fordservice ... ist es den sinnvoll noch auf ein anderes Motoröl umzusteigen?
    (habe mir die Abendlektüren noch nicht angeschaut)

    Danke noch für den Wartungsplan von Ford.;)

    Aber ob die Motorölschraube mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden soll weisst du nicht zufällig ?

    Viele Grüße

    die Pflaume
     
  5. #4 MucCowboy, 15.06.2016
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    25 Nm, daher Drehmomentschlüssel empfohlen.
     
  6. #5 vanguardboy, 15.06.2016
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    Das Ford oel ist teurer als die anderen.
    Mit dem.ford oel wird er sicher auch laufen aber mit anderen oel eben auch.
    Fahr schon seid 6 Jahren kein Ford oel mehr. Alles bestens
     
  7. #6 woodland, 15.06.2016
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    kann auch nur empfehlen alles mögliche selber zu machen. Spart viel Geld und Zeit, und man weiß dass es wirklich gemacht wurde. Kann ich aus erfahrung sagen, dass man sich nieeeemals auf andere verlassen sollte. Immer alles nach kontrollieren. Am besten direkt vor ort, auch wenns komisch aussieht.
     
  8. #7 westerwaelder, 16.06.2016
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    Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Zahnriemen fällig !

    Arndt
     
  9. #8 Pflaumenfahrer, 16.06.2016
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    Vielen vielen Dank nochmal für die Infos....

    Dann kriegt der kleine Flitzer dieses mal nach der Motorölreinigung das gute 5W40 rein.

    Woher kriegt man solche Infos wie mit den 25NM oder sind das Erfahrungswerte?

    Übrigens Danke für die Info aber Zahnriemen/Keilriemen/Wasserpumpe und Thermostatgehäuse (wird gerne brüchig) sind alle Neu.

    die Pflaume
     
  10. #9 vanguardboy, 16.06.2016
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    Aus werkstattanleitungen bzw jetzt helfe ich mir selbst.
     
  11. #10 MucCowboy, 16.06.2016
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    In diesem Fall aus den Wartungsunterlagen von Ford ;)
     
  12. #11 Pflaumenfahrer, 17.06.2016
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    Moin Moin,

    aber nicht in dem Wartungsplan von ETIS ?

    Habe dazu nix gefunden .....

    VG
     
  13. #12 Feel The Difference, 17.06.2016
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    um an diese infos zu kommen braucht man einen login fürs etis
     
  14. #13 MucCowboy, 17.06.2016
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    Der "Wartungsplan" sagt nur, was gemacht werden muss. Das kann jeder ohne Login abrufen.
    Die "Wartungsunterlagen" enthalten dagegen Informationen, wie es gemacht wird. Das geht nur mit Login - oder bei älteren Fahrzeugen aus der TIS-DVD.
     
  15. #14 Pflaumenfahrer, 17.06.2016
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    Dankeschön!

    Stehen in den Wartungsunterlagen auch so Sachen drin, ob man einen Ringschlüssel oder eine Nuss braucht und welche Größe?

    Entschuldigt bitte das viele Fragen.

    Dauert etwas bis man sich in ein Thema eingearbeitet hat.

    VG
     
  16. #15 Ghost-Driver, 17.06.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    ist den nicht mal ein gut sortierter werkzeugkasten vorhanden ?
    von vorteil wäre ein nußkasten mit 21mm und 27 mm Nuß .
     
  17. #16 Pflaumenfahrer, 17.06.2016
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    OK OK

    Suuper Danke;)
     
  18. #17 MucCowboy, 17.06.2016
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    Nein. Denn diese Unterlagen richten sich an Werkstattpersonal, und die sollten ihr Handwerk grundlegend beherrschen ;)
     
  19. #18 Fantastic72, 19.06.2016
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    Seit 26 Jahren fahre ich Auto und mache die Inspektionen selbst. Ich hab noch nie einen Drehmomentschlüssel weder für den Reifenwechsel, noch für die Ölablass-Schraube gebraucht. Man muss nur wissen, nach fest kommt ab. Für bestimmte Anbauteile im Motor ist es sicher Pflicht, aber wie gesagt, für einfache Dinge braucht man das nicht unbedingt.
     
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  21. #19 westerwaelder, 19.06.2016
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    Um mal ganz ehrlich zu sein, sehe ich beim Plaumenfahrer schwarz was seine Wartung am Fiesta angeht !
    Er scheitert doch schon am Ölfilter, wenn er ihn überhaupt findet und dann auch noch freigelegt bekommt. Danach wird er Probleme bekommen diesen aus seinem Gehäuse zu kriegen und das ganze wieder richtig mit neuer Dichtung einzusetzen.
    Wir werden hier noch unzählige Fragen beantworten und er hat tagelang kein fahrbares Auto....
    Den Dieselfilter, der alle 60.000Km fällig ist, wechselt er ohne Hilfsmittel schon gar nicht.....
    Zum Glück läßt er noch die Finger von der Bremsanlage !
    Ich würde nie versuchen einen Computer zu reparieren, weil ich das nie gelernt habe...Was aber weniger gefährlich ist als eine Bremsenreparatur .

    Arndt
     
  22. #20 Pflaumenfahrer, 19.06.2016
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    Informiere mich erstmal nur, aber danke für den Tipp mit dem Ölfilter.

    learning by doing

    Schönen Sonntag noch
     
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