Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Diskutiere Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15 im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...

  1. #1 Broszehl, 22.04.2017
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    Hallo,
    gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder kann mir jemand sagen wo bei diesem Fahrzeug der Ölfilter sich befindet. Im Netz ist hierzu noch nichts zu finden.
    Schon mal dank an Alle
    Bernd
     
  2. Sukres

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    Der Ölfilter befindet sich unten am Block, wie bei fast jedem Auto. Kraftstofffilter würde ich nicht selbst machen da es ein Hochdrucksystem ist und entlüftet werden muss.

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  3. #3 FocusZetec, 22.04.2017
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    Der Ölfilter wird beim 1,5l TDCI von oben gewechselt, dazu muss man den kurzen Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo abschrauben, dann kann man die Verschlusskappe vom Ölfilter abschrauben (dazu braucht man eine 27er Nuss).

    Den Kraftstofffilter erkennst du sofort wenn du den neuen in den Fingern hältst, oder einfach im Internet Bilder davon anschauen! Das System muss man aber danach entlüften.
     
  4. #4 westerwaelder, 22.04.2017
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    Erst mal der Hinweis, der Kraftstoffilter ist alle 60.000 Km fällig und zum entlüften brauchst du spezielles Werkzeug.
    Ich sag das mal frei heraus, wer den Ölfilter nicht findet und ein bebilderte Anleitung braucht, sollte sich auf die Wagenpflege beschränken. Ein Fehler beim Ölfilter und der Motor ist hin. Beim Kraftstoffilter kannst du nur erreichen, daß er nicht mehr läuft und du einen Abschleppdienst brauchst.
    Für das Geld hättest du dann direkt zur Werkstatt fahren können und ein paar Mal Volltanken.....
     
    mark66 gefällt das.
  5. #5 Schrauberling, 01.05.2017
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    Vergleiche Preise auf Drivelog.de wenn es günstig sein muss
     
  6. #6 MucCowboy, 01.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2017
    MucCowboy

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    Ich hatte denselben Gedanken. Ölwechsel mit und ohne Filter gehört zu den absoluten Standarddingen für Mechaniker und interessierte Laien, die nirgendwo groß beschrieben werden müssen, schon garnicht mit Bildern (wie heutzutage üblich, weil das Lesen und Verstehen von Texten dramatisch auf dem Rückzug ist ;) )

    Aber man kann ja mal optimistisch sein ;)

    - Motor soll nicht heißgefahren sein, Fahrzeug eben hinstellen oder auf Bühne (nicht nur seitlich aufbocken)
    - Auffangwanne drunterstellen die mindestens 5 Liter fasst
    - Ablassschraube aus Ölwanne rausdrehen, Öl beginnt rauszulaufen
    - Stopfen in Öleinfüllstutzen rausziehen, Öl beginnt stark rauszulaufen
    - wenn fertig ausgelaufen, Ölfilter rausdrehen (mit der Hand oder einem entspr. Werkzeug)
    - neuen Ölfilter nehmen, Dichtung mit etwas Öl bestreichen, handfest einschrauben
    - Ablassschraube mit neuer Dichtung wieder eindrehen
    - Neues Motoröl (Menge nach Herstellerangabe) einfüllen, Füllmenge mit Ölpeilstab kontrollieren
    - Motor starten, kurz im Leerlauf laufen lassen, wieder abstellen
    - Füllmenge mit Ölpeilstab kontrollieren, ggfls. nachfüllen
    - Stopfen in Öleinfüllstutzen einstecken
    - Kilometerstand notieren
    - Altöl fachgerecht (!) entsorgen

    Was kann man beim Ölfilterwechsel falsch machen, außer dass man ihn nicht richtig anschraubt und danach Öl verliert, oder dass man sich komplett mit Öl bekleckert weil man die Suppe vorher nicht abgelassen hat?

    --------------
    EDIT by MOD: Verschoben ins passende Modellforum. Der Bereich "Anleitungen" ist für das Posten von selbsterstellten Anleitungen, nicht für das Fragen danach.
     
  7. #7 Schrauberling, 01.05.2017
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    naja jeder fängt ja mal bei Null an und nicht jeder hat den Luxus, dass einem der Vater oder ein Freund das erklären kann, jetzt erstmal ein Frage, wo wohnst du? Vielleicht erklärt sich ja ein Mitglied aus der Nähe bereit, dass mit dir in der Hobbywerkstatt zu machen, dort wird dann normalerweise auch gleich für die Entsorgung des Öls gesorgt.

    Ansonsten
     
  8. #8 westerwaelder, 01.05.2017
    westerwaelder

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    Schönes Video, aber in einigen Schritten nicht auf den TDCI Motor zu gebrauchen ! Der Motor hat den Filter von oben sitzen und ist ein Papiereinsatz.
    Um diesen zu erreichen sind einige Anbauteile zu entfernen. Zum lösen wird eine 27 Nuss benötigt um das Gehäuse zu lösen. Ferner sind Dichtungen am/im Filterhalter zu erneuern.
    Das entfernen der oberen und unteren Motorabdeckung muß noch geschafft werden und natürlich die Entsorgung des Ölfilters und der alten Brühe.
    Dann fehlt nur noch der Kraftstofffilter....
     
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