Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Wartung beim TDDI - was sollte gemacht werden, was braucht nicht?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von focusMW, 11.10.2012.

1. #1 focusMW, 11.10.2012
    focusMW

focusMW Guest

Hallo Ford-Freunde,

ich habe einen 2003er DNW TDDI mit 140TKM runter. Stossdämpfer, Antriebswellen, Federn vorn sind gemacht :weinen2:. Zur Zeit fahre ich unter 6 TKM pro Jahr. Das Auto ist noch aus "mobileren" Zeiten.

Nun überlege ich, dass ich etwas bei der Inspektion einspare. Habe bisher immer die grosse und die kleine im Wechsel gemacht.

Meine Frage ist:
    - was muss regelmässig gemacht werden. Ist die Inspektion mit > 200€ sinnvoll?
    - muss jedes Jahr das Öl neu sein?
    - gibts Tipps?

vielen Dank und gute Fahrt

focusMW

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. didli

didli Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,8 TDCi
    Hallo focusmw,

Ölwechsel mit Filter mach ich alle 2 Jahre oder alle 30Tkm, je nach dem was als erstes kommt. 10W-40 plus filter etwa 60€

Visuelle Kontrolle erfolgt auch alle 2 Jahre, Prüfung der Gummis und Stabis, Stossdämpferprüfung, Bremsenprüfung, Auspuffkontrolle, Achsaufhängung usw. macht der Tüv sowiso, mit AU etwa 95€

Alle 4 Jahre mach ich alle Filter neu (Luftfilter, Pollenfilter), ergänze die Bremsflüssigkeit, prüfe den Frostschutz im Kühler und spanne den Keilriemen.
    Je nachdem was anfällt etwa 50 bis 200 Euro.

Alle 6 bis 8 Jahre oder nach 150.000 km wechsle ich den Zahnriemen. Hier gehen die Meinungen auseinander, manche sagen alle 10 Jahre und alle 160.000km. Es liegt an jedem selbst welchen Zyklus er wählt.

Grundsätzlich ist die Wartung einer Maschine immer sinnvoll, doch bedenke ==> never touch a runnig System !!! (mach nicht zu viel)

Gruß Markus

4. #3 focusMW, 16.10.2012
    focusMW

focusMW Guest

Hallo didli, das hat mir schonmal geholfen. Der Zahnriemen ist Anfang nächsten Jahres dran. Da werde ich nochmal ein paar Sachen nachschauen lassen. Das das Öl alle 2 Jahre auch reicht, dachte ich mir, sind ja nur 5Tkm pro Jahr und so schnell wird das auch nicht schlecht. :-) Danke für die Tipps focusMW

Thema:

Wartung beim TDDI - was sollte gemacht werden, was braucht nicht?

Die Seite wird geladen...

Wartung beim TDDI - was sollte gemacht werden, was braucht nicht? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  2. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  3. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  4. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...