Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Wartung Fiesta

Diskutiere Wartung Fiesta im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, ich bin momentan etwas unsicher, da ich von allen Seiten unterschiedliche Auskünfte bekomme. Habe auch hier im Forum schon den...

  1. #1 DieNina, 24.05.2010
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    Hallo zusammen,

    ich bin momentan etwas unsicher, da ich von allen Seiten unterschiedliche Auskünfte bekomme. Habe auch hier im Forum schon den Link zu Wartungsplänen gefunden, allerdings komme ich da nicht ganz zurecht.

    Ich fahre einen Fiesta, Baujahr 2000, ca. 35.000 km gelaufen.

    Was muss alles gewartet bzw. getauscht werden? Ein Freund riet mir zum Austausch des Zahnriemens. Muss das gemacht werden? Wenn ja, wie viel kostet das ca.?
     
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  3. MEYYU

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    was für ne maschine hast du denn verbaut???denn nach 35000 schon den zahnriemen zu wechseln ist recht früh
     
  4. #3 vanguardboy, 24.05.2010
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    Naja bei den gibt es ja einmal nach 60tkm , 105tkm , 150tkm oder alle 10Jahre.

    Und 10Jahre ist seiner ja schon alt...
     
  5. #4 DieNina, 24.05.2010
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    Ihrer ;)

    Also sollte nach 10 Jahren schon gemacht werden? Was kostet das ca.?

    Verbaut ist ein 1,3l mit 50ps
     
  6. #5 vanguardboy, 24.05.2010
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    Ups mein Fehler. madame ;)

    500euro mit einbau sicherlich ..
    Man wechselt dabei ja eig auch gleich die Wasserpumpe mit.
     
  7. #6 fiMagic, 24.05.2010
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    Ähm, der 1.3er im Fiesta hat gar keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette...
    Und die muss nicht gewechselt werden! ;)

    Grüße
    Stefan
     
  8. MEYYU

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    genau darauf wollte ich hinaus.der1,3er hat keinen zahnriemen da hat mein vorredner völlig recht
     
  9. #8 fiMagic, 24.05.2010
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    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Noch etwas: Hat das Auto tatsächlich nur 35.000km gelaufen?
    Die Tachos in diesen Fiestas zeigen ja nur 5 Stellen an, wenn das Auto
    schon über 100.000km hat, kann man das am Tacho nicht sehen...
    Höchstens am Auto selbst (Verschleiss) .

    Ansonsten : Diese Fiestas haben neben dem Rost zwei, drei andere
    Schwachstellen, die mit der Zeit merkbar werden.

    1. Die Lichtmaschine macht gerne mal die Grätsche, solange aber keine
    Kontrollleuchte aufleuchtet oder das Licht schwächer wird o.ä.,
    kann man damit beruhigt weiter fahren.

    2. QUERLENKER! : Ein Fahrwerksteil, das häufiger defekt ist; macht sich
    durch schräg abfahrende Reifen und holpriges Fahren bemerkbar, kann man auch durch Rütteln an den Querlenkern überprüfen.

    3. Koppelstangen: Auch ein Fahrwerksteil, das schon mal schwächelt, macht
    sich durch Poltern beim Überfahren von Schlaglöchern bemerkbar.

    4. Ölundichtigkeiten: Wenn der Motor sauber aussieht und nicht "leckt",
    ist alles o.k, ansonsten mal die Ventildeckeldichtung austauschen
    und nach der Ölwanne bzw. nach dem Kurbelwellendichtring (links am
    Motor) schauen.

    Generell nach 10 Jahren: Mal nach den Gummiteilen wie z.B. Kühlerschlauch
    schauen, die sind in diesem Alter gerne porös.

    :)
    Stefan
     
  10. MEYYU

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    und natürlich alle 15000km ventile einstellen lassen
     
  11. #10 DieNina, 24.05.2010
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    Kein Problem ;)

    Das wäre natürlich gut. Ich hab da keinerlei Ahnung von. Hab aber eben ein Foto per Google gefunden:

    http://data.motor-talk.de/data/galleries/579247/3562451/motortalk-28532.jpg

    Unten links ist doch ein Riemen zu sehen. Ist das der Keilriemen?

    Ja ist er. Der hat aber eine Digital-Anzeige des km-Standes ;). Danke auf jeden FAll schon mal für die Auflistung!

    Was kostet das?
     
  12. MEYYU

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    ventile einstellen hab ich glaub ich damals zw 20 u.30 euro bei ford bezahlt.nun mach ich es selbst.
     
  13. #12 vanguardboy, 24.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2010
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    Aber bitte nicht selber einstellen als Laie , wenn die falsch eingestellt werden, wirds auch teuer :)

    Aber 20euro ist ja relativ wenig, dachte da eher an eine 1 davor :D ..

    Das auf den Foto ist glaube ich der Aggregateantriebsriemen? Der wird per sichtprüfung kontrolliert, und ggf erneuert oder eingestellt.
     
  14. #13 DieNina, 24.05.2010
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    Ah, da fällt mir dann schon mal ein riesen Stein vom Herzen, da es keinen Zahnriemen gibt ;).
     
  15. #14 vanguardboy, 24.05.2010
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    Und wens quitscht sollte man den Keilriemen halt tauschen.
    Zurnot einfach mal eine Sichtprüfung des keilriemens vornehmen lassen, um ganz sicher zugehen.
     
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  17. #15 DieNina, 28.05.2010
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    Welches Öl nehme ich eigentlich bestenfalls`?
     
  18. #16 vanguardboy, 29.05.2010
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    Was im Handbuch steht am besten.
     
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