Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Wartung! Gehts auch billiger :-) Shop!

Diskutiere Wartung! Gehts auch billiger :-) Shop! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, es ist nun an der Zeit das mein Ford einige Teile gewechselt bekommen muss. Ford hat nun 110.000 km gelaufen. (Fokus 2004, 1,6...

  1. Xiros

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    Hallo zusammen,

    es ist nun an der Zeit das mein Ford einige Teile gewechselt bekommen muss.

    Ford hat nun 110.000 km gelaufen. (Fokus 2004, 1,6 Benziner)

    Meine Frage ist welche Marken haben sich für den Ford bewehrt damit ich auch in Zukunft sicher fahren kann! Wäre auch super wenn Ihr mir einen günstigen und zuverlässigen Shop nennen könnt.

    Was muss gewechselt werden:

    - Zahnriemen komplett

    - Bremsen (Klötze, Scheiben)

    - Öl wechsel

    - Kraftstofffilter

    - Zündkerzen

    Fällt euch noch was ein was ab 110.000 km gewechselt werden müste oder sollte oder auch nicht gewechselt werden muss ?

    THX im voraus :weinen2:
     
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  3. #2 blackisch, 15.03.2013
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    bekommst du alles hier und hier

    Öl würde ich aber keins von Ford nehmen da zu teuer und zu qualitativ anspruchslos, einfach mal zum praktiker gehen und sich das 5w40 für 16-18€/5L kaufen (Praktiker SAE 5w40) bzw für 13,49€ von oeldirek24.com
     
  4. #3 klaralang, 15.03.2013
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    Fällt euch noch was ein was ab 110.000 km gewechselt werden müste oder sollte oder auch nicht gewechselt werden muss ?

    Zahnriemen, nach 10 Jahren oder 160Tkm, je nachdem was eher erreicht wird
     
  5. #4 Speedster Sierra, 15.03.2013
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    Was würde so ein Zahnriemen wechsel kosten ?
     
  6. #5 blackhawk168, 15.03.2013
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    Ich habe mit Wasserpumpe und Rollensatz komplett 305 Euro bezahlt, Leihwagen gab´s gratis.
     
  7. Xiros

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    Moment mein Wagen ist Baujahr 2004 also kann ich Theoretisch 2014 wechseln ?
     
  8. #7 blackisch, 15.03.2013
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    Aller 10 Jahre bzw aller 160000km ist der intervall ergo nein
     
  9. #8 striker75, 15.03.2013
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    Klar, 10 Jahre erreichst du nächstes Jahr. Es sei denn, du erreichst die 160tkm vorher. Also du hast da noch 50 tkm.

    Reiz das Intervall aber nicht zu sehr aus. Die Spannrolle macht schon mal schlapp. Der Riemen ist da weniger anfällig.

    Zum Austausch der einzelnen Komponenten kann ich dir auch nur die beiden Shops oben empfehlen. Nimm das Inspektionskit für 50 Euro. Da ist alles nötige drin, gleiches gilt für den Bremsenkit. Öl entweder Praktiker 5W40 oder ein anderes ACEA A3, mit Freigabe MB 229.3 oder 229.5 (entweder 0W40, 5W30 oder meist günstiger und völlig ausreichend 5W40)
     
  10. Xiros

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    Wooow vielen dank für die Infos.
    Werde dann am Jahresende oder im Oktober Zahnriehmen Wechseln. Dann ist erstmal Öl Wechsel und paar andere Kleinigkeiten angesagt ;-) somit wird nicht alles aufeinmal kommen. Einmal durch atmen ;-)
     
  11. #10 Lord Arakhor, 18.03.2013
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    Was kostet so ein Kraftstofffilterwechsel?

    Gerade beim Benziner würde ich den nur machen wenn das Auto kurz vor dem absterben ist. Ansonsten erscheint mir das eine sinnlose Investition, egal was das offizielle Intervall dazu sagt.
     
  12. #11 blackisch, 18.03.2013
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    Der filter quillt mit der Zeit auf wenn dieser nicht nach Vorschrift gewechselt wird. Und wieso so lange warten bis die Probleme kommen...und das werden sie...steht man blöd da und weiss erst gar nicht was es sein kann und wechselt unnötig vielleicht Sachen die richtig ins Geld gehen. Also kann man wohl 80 Euro aller 4 Jahre mal in den Wechsel ruhig investieren :rolleyes:
     
  13. Xiros

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    Welche Marke Zündkerzen empfehlt ihr?
     
  14. #13 blackisch, 02.04.2013
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    Nur originale. andere können probleme wie ruckler und stottern verursachen siehe die unzähligen beiträge darüber hier...und bei 12 euro für 4 Stück original motorcraft kerzen stellt sich mir erst garnicht die frage andere zu kaufen
     
  15. Xiros

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    Ok also Marke Motorcraft und beim krafstofffilter ?
     
  16. #15 striker75, 03.04.2013
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    Ist heute FoMoCo.

    Kannst welche aus dem Zubehör benutzen (Mann, Bosch...)

    Wenn du aber alle Filter usw wechseln möchtest, würde ich dir das Inspektionspaket (50 Euro) aus den Ebay Shops empfehlen. Immerhin alles Orignal Fordteile. Billiger wird es auch mit den Zubehör Artikeln nicht, wenn zumindest Markenware und keine undurchsichtige "Ware" verwendet.
     
  17. #16 Focus06, 03.04.2013
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    Einfach mal bischen in der Bucht suchen, die Inspektionskits gibt es für weniger Geld mit Teilen von Dritt-Anbietern, die genau so gut sind. Ich habe mit letztes Jahr im Herbst ein Set für 30€ geleistet, da waren die Teile von MANN. Da kann man nicht meckern...

    Kraftstoffilter wechseln ist in meinen Augen Geldverschwendung, wenn man überwiegend hier in Deutschland, bzw. generell in der EU tankt. Bei meinem Diesel ist der Wechsel laut Wartungsblatt alle 60000km drin, gewechselt habe ich ihn im Januar bei knapp 130000km, weil der Motor nicht mehr an springen wollte. Lag aber am Ende nicht an dem Filter (der war noch gut...), sondern an einer defekten Kraftstoffleitung. So viel dazu...
     
  18. #17 Xiros, 03.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2013
    Xiros

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    Hab's gefunden sogar mit Öl 74€ Hammer ;-)
    Fehlen nur noch die Bremsscheiben und Klötze ;-)
     
  19. Urich

    Urich Benutzer

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    Hallo,

    den Kraftstofffilter habe ich vor 2 Wochen auch gewechselt. Hatte 104tsd damit gelaufen. Am Filter die Schelle gelöst und die motorseitige Zuleitung abgezogen. Es kamen nur einige Tropfen.

    Dann die tankseitige Zuleitung gelöst, rückwärts lief dann die schwarze Brühe mit festen Dreckstücken raus. Nach vorn hin war der Filter dicht, floss aus eigener Schwerkraft nichts raus.

    Da muss die Pumpe gegenan arbeiten. Kein Wunder, das die Pumpen häufig kaputt gehen. Der Filter ist ja auch nur ein kleines Ding.

    Der Filterwechsel ist recht einfach. Wagen hinten rechts anheben und Bock drunter. Der Filter sitzt vor der Hinterachse in einer Nische.

    Die Leitungen sind mit Klemmen gesichert, die sich gut abdrücken lassen. Die Schläuche flutschen dann auch gut runter. Darauf achten, das der Filter wieder in Fließrichtung eingebaut wird.

    Für den abfließenden Kraftstoff eine Schale aufstellen. aus dem Tank fließt aber nichts nach und von vorn motorseitig kommt auch nichts zurück, wenn der Wagen nur hinten aufgebockt ist.


    Gruß Ulli
     
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  21. #19 striker75, 03.04.2013
    striker75

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    Lass das Öl von Ford weg. Nimm ein 5W40/0W40/5W30 Öl nach ACEA A3 mit Freigabe nach MB 229.3 oder 229.5. wobei 5W40 mit MB 229.3 das günstigste sein wird und ist vollkommen ausreichend.
    Günstig und gut ist z.B. das Praktiker 5W40 für 20 Euro/5l.

    Inspektionskit hier

    Bremse vorne hier

    Bremse hinten hier

    bei den Bremsen gerade hinten nimm entweder Orginale wie aus dem Link sonst welche von ATE mit ATE Klötze.
     
  22. Xiros

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    Super vielen dank so alle Infos soweit gesammelt nun Käufen einbauen lassen Auto genießen ;-)
     
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