Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wartung, was muss gemacht werden, Werkstatt sucht anscheinend Arbeit

Diskutiere Wartung, was muss gemacht werden, Werkstatt sucht anscheinend Arbeit im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, der MK 2 von meinem Vater ist zur zeit in der Werkstatt. Eigentlich wollte Daddy nur eine normale Wartung (Ölwechsel, Durchsicht) machen...

  1. #1 blackhawk168, 13.09.2014
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    Hallo,
    der MK 2 von meinem Vater ist zur zeit in der Werkstatt. Eigentlich wollte Daddy nur eine normale Wartung (Ölwechsel, Durchsicht) machen lassen. Nun rief die Werkstatt an und man sagte ihm, der Zahnriemen+Wasserpumpe muss gewechselt werden, und an den Pollenfilter kommen sie nicht ran, da der im Fahrerfussraum sitzt und die Schrauben vergammelt sind und man jetzt die Pedaleinheit ausbauen müsse.
    Nun zu den Fragen:
    1. Der Wagen ist Bj. 2006 und hat 87.000 KM runter, da muss schon der Zahnriemen gewechselt werden ? ich denke nach 10 Jahren erst, oder 160.000 KM.
    2. Wo sitzt beim MK 2 Kombi der Pollenfilter genau ?

    ich will der Werkstatt nix böses unterstellen, aber mir kommt das ganze etwas komisch vor.
     
  2. #2 caramba, 13.09.2014
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    Der Zahnriemen ist schon nach acht Jahren fällig, nicht nach zehn.
     
  3. #3 FocusFunX, 13.09.2014
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    Der Pollenfilter sitzt hinter/neben dem Gaspedal.
     
  4. #4 klaralang, 13.09.2014
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    die Wasserpumpe auch gleich tauschen ist nicht zwingend notwendig, Aufpreis wäre ca 150€ für die Pumpe incl der "Restarbeitszeit". Der große Brocken ist der Zahnriemen und die dazugehörige Arbeitszeit.

    Wenn die Wapu alleine getauscht werden soll, sind die gleichen Arbeitsschritte wie beim Zahnriemenwechsel zu machen - und einen Zahnriemen baut man nicht zweimal ein, also auch wieder neu, ergo ist der Tausch der Wapu beim Zahnriemenwechsel sinnvoll. ( wenn die Wapu über den Zahnriehmen angetrieben wird )

    Wegen dem Pollenfilter, beim Wechsel muss man das Gaspedal sowieso ausbauen, ob die Schrauben vergammelt sind oder nicht.
     
  5. #5 Focus06, 14.09.2014
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    Die von der Werkstatt beschriebenen Arbeiten sind korrekt. Und was den Zahnriemen an geht: Es ist kein Muss, aber sinnvoller Weise sind alle rotierenden Teile, also neben dem Zahnriemen auch Wasserpumpe, Spannrolle und Umlenkrollen zu tauschen. Alles Andere wird Mist, weil wer kann schon garantieren, dass nicht ein Jahr (oder ein Tag) nach Wechsel des Riemens nicht eins der anderen Bauteile auf gibt? Das Ergebnis ist im schlimmsten Fall genau das wie bei einem Zahnriemenriss und da sind jetzt die 150€ mehr oder weniger ein Lacher...

    P.S.: Wenn euch die Teile bei Ford zu teuer sind, dann schau mal bei Ebay, da gibt es Zahnriemen-Kits in denen bereits alles enthalten ist. Und ob da jetzt Continental, Ford (Motorcraft) oder INA drauf steht ist eigentlich auch egal, was das am Ende eh alles vom selben Band läuft!
     
  6. #6 MucCowboy, 14.09.2014
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    Nur dass man es bei selber besorgten Teilen auch selber einbauen darf. Denn die meisten Werkstätten lehnen den Einbau mitgebrachter Teile ab, weil sie daran nichts verdienen, und weil sie darauf keine Garantie geben können.
     
  7. #7 JuggedHareBoy, 15.09.2014
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    Hi,

    habe das bei meinem 1.6 Ti-VCT auch schon hinter mir. Werkstatt hat große Inspektion gemacht (wurde aber auch darauf hingewiesen was gemacht werden muss und könnte/solle [Wasserpumpe]). Da es eine freie Werkstatt war und die den Pedalblock (Schraube war vorher abgerissen) nicht ausbauen wollten, habe ich den Filter frei Haus und einen Rabatt bekommen :D Bin dann mit Dremel in den Fußraum, habe die abgerissene Schraube ausgeflext und die selbstsichernden Muttern gegen normale Muttern mit Federring getauscht. Hat den Vorteil, dass du die selbtsichernde Mutter nicht über die gesamte Bolzenlänge abdrehen musst, je weiter du ja abschraubst desto größer wird das Moment wenn du da am rumhantieren bist. Und mit zwei von drei Schrauben hält es auch Bombe :D
     
  8. #8 blackhawk168, 16.09.2014
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    Ok, dann weiss ich bescheid. Ich will der Werkstatt nix unterstellen, aber sie hat eben nicht den besten Ruf hier in der Gegend....
     
  9. #9 GeloeschterBenutzer, 16.09.2014
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    nur zur info : beim 1,6l benziner ist es nicht notwendig den zahnriemen zu erneuern , fals die wasserpumpe später ausfällt ;)
     
  10. FS0903

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    Führe mal für einen Fordneuling etwas weiter aus...hat der 1,6 Benziner (ich nehme an, der mit 100PS) keine Wasserpumpe, die über den Zahnriemen angetrieben wird oder eine Steuerkette?

    Viele Grüße
    Frank
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 17.09.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    bei ford haben momentan ( aktuelle modelle ) alle benziner ausgenohmen vom KA , wasserpumpen die vom keilriemen angetrieben werden .
     
  12. FS0903

    FS0903 Neuling

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    Daraus schließe ich, dass die Aussage von RST nicht relevant ist, da wir hier im MK2-Forum sind und der MK2 inkl. dem Facelift nicht mehr zu den aktuellen Modellen zählen dürfte. Verstehe ich das richtig?

    Viele Grüße
    Frank
     
  13. #13 GeloeschterBenutzer, 17.09.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    auch die benziner im fofo mk1 und 2 haben wapus die nicht vom zahnriemen angetrieben werden
    der lezte benziner der eine zahnriemenangetriebene wapu hatte war der 1,4l PTE im escort mk7 bzw im fiesta mk3
     
  14. #14 MucCowboy, 17.09.2014
    MucCowboy

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    "Aktuell" ist ein dehnbarer Begriff.
    Die Designs der heute aktuellen Motoren stammen fast durchwegs von Mitte bis Ende der 90er Jahre. Sie wurden seitdem jeweils nur in Details modernisiert. Grundlegende Dinge wie eben der Aufbau der Riementriebe, hat sich seitdem dort nicht geändert.
     
  15. FS0903

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    Hallo,

    ach so, gut zu wissen. Danke.

    Viele Grüße
    Frank
     
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