Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Wartungsintervall überziehen

Diskutiere Wartungsintervall überziehen im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, wie wichtig ist die exakte Einhaltung der Kilometerleistungs-Wartungsintervalle? Bei meinem 2,2 TDCi Mondeo sollte die Wartung...

  1. #1 Barungar, 10.05.2010
    Barungar

    Barungar Mondeofahrer

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 Titanium 2.2 TDCi
    Hallo zusammen,

    wie wichtig ist die exakte Einhaltung der Kilometerleistungs-Wartungsintervalle?

    Bei meinem 2,2 TDCi Mondeo sollte die Wartung alle 20.000 km erfolgen. Die erste Wartung hatte er bei 20.020 km bekommen, die nächste ist entsprechend mit 40.000 km fällig.

    Ich habe auch schon bei meinem Freundlichen einen Termin vereinbart, aber leider ist der erst in ca. drei Wochen, vorher war kein Termin frei. Da ich heute bereits 38.460 km auf der "Uhr" habe, könnte es passieren das ich bis zum Werkstatttermin "gut" über die 40.000 km komme, zu befürchten ist bis zu 42.000 km.

    Ist so eine "Überziehung" des Intervalls um ca. 10% sehr schlimm? Technisch bin ich kein Autoexperte, daher kann ich es nicht beurteilen, ob das größere Folgen für mein Schätzchen hat; oder ob er sowas "ausnahmsweise" mal überstehen wird.

    Barungar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Al3xander, 10.05.2010
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    ich glaube, die 2.000km tun deinem wagen technisch nicht weh.

    eher schon rechtlich. möglicherweise könnte ford dich im regen stehen lassen, wenn du noch in der garantiezeit bist (oder auch in kulanzfragen) und ein defekt auftritt. gerade bei teuren schäden ist es vorstellbar, dass die dann sehr genau schauen, ob der stempel pünktlich im heft war. der ffh, der damals meinen motorschaden in der garantiezeit abgewickelt hat, meinte, ford wäre da sehr pingelig und zieht dann schnell mal diesen joker um aus teuren geschichten rauszukommen (ich persönlich habe da letztlich aber auch verständnis für, vertrag ist vertrag)
     
  4. #3 phantom666, 15.12.2010
    phantom666

    phantom666 Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Puma; 2000; 1,7
    Da bei meinem Mondeo, den ich gebraucht gekauft habe, das Wartungsintervall überzogen wurde, was ich wiederum nicht wusste, gab es dort einige Probleme.
    Mit wurde gesagt, das Ford schon sehr pingelig in dieser Sache ist, wenn das Intervall um 3000 km oder aber um 3 Monate überzogen wird.
    Also, lieber nochmal beim FFH nachfragen, aber ich würde damit immer vorsichtig sein.
    Wäre ja schade, wenn nen Garantieschutzbrief von 5 Jahren oder 100 000km nach 40 000km nicht mehr gültig ist.
    Allerdings sollte Ford sich meiner Meinung nach auch mal in Sachen Kundenservice verbessern.
    Nachdem ich den Wagen gekauft habe, lasse ich den hegen und pflegen, alles bei Ford!!!
    Und wenn er bisher technisch Top ist, kann man die schutzbriefe auch wieder greifen lassen.
    Aber naja, das ist halt ein kleines Manko bei Ford, auch wenn mir bisher immer irgendwie geholfen wurde. Man muss sich schon sehr bemühen, von alleine machen die nicht so viel
     
  5. #4 Meikel_K, 15.12.2010
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ob man das jetzt nun pingelig finden muss oder nicht - das sind auch die Toleranzgrenzen, die ich kenne. Eine Toleranz auf die Toleranz ist - wie so oft - nicht vorgesehen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wartungsintervall überziehen

Die Seite wird geladen...

Wartungsintervall überziehen - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Diagnose bzw. Programmiergerät zum zurücksetzen des Wartungsintervall usw.

    Diagnose bzw. Programmiergerät zum zurücksetzen des Wartungsintervall usw.: Halli Ihr, welches Gerät + Software könnt Ihr empfehlen. Konkret suche ich etwas zum zurücksetzen der Parmeter zum Thema Partikelfilter, den ich...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Welche Arbeiten für 1.te + 2.te 3.te Inspektion?

    Welche Arbeiten für 1.te + 2.te 3.te Inspektion?: Hallo :-). Gibt es eine Übersicht für den Focs III Diesel, welche genauen Wartungsarbeiten bei der 1.bis 3.ten Inspektion durchgeführt werden....
  3. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ölwechselintervall beim Duratec RoCam Motor überziehen?

    Ölwechselintervall beim Duratec RoCam Motor überziehen?: Moin, ich hab letztes Jahr einen gebrauchten StreetKa gekauft und hab eine Frage bezüglich meines Motors (Duratec 1,6 8V 70 kW/95 PS, StreetKa BJ...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Gebrauchtwagenkauf - Wartungsintervalle

    Gebrauchtwagenkauf - Wartungsintervalle: Hi! Wenn man den aktuellen Gebrauchtwagenmarkt eines Focus Turnier anschaut dann findet man für 15.000 EUR einen Focus mit 30.000km. Tausend...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wartungsintervalle

    Wartungsintervalle: Hallo Gemeinde, ich habe mir nach langem hin und her einen 1.6 TDCI mit 74tkm Bj. 2011 gekauft. Zur Zeit versuche ich runterzubrechen was alles...