Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wartungsintervalle

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Nikita, 15.06.2014.

1. Nikita

Nikita Neuling

Hallo Gemeinde,

ich habe mir nach langem hin und her einen 1.6 TDCI mit 74tkm Bj. 2011 gekauft. Zur Zeit versuche ich runterzubrechen was alles nun ansteht auf dem Weg zur 100.00tkm. Das ETIS Informationsprogramm hält sich mit konkreten Zahlen etwas zurück. Wie sieht es mit Wartung/Austausch von Teilen aus denen man es nicht genau ansieht bzw erst ausgebaut werden muss. Ich kann mir nicht vorstellen das die jedesmal jeden Filter ausrupfen. Zum Beispiel:

-Dieselfilter?
    -Luftfilter?
    -Zahnriehmen (200tkm oder 10 Jahre ist ja bekannt)
    -Dieselpartikelfilter (120tkm?)
    -etc.

Dem ganzen liegt natürlich auch zugrunde das ich mir nicht jedes Märchen vom Ford Händler glauben möchte, wenn die 80tkm Inspektion vor der Tür steht.

mfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 15.06.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Dieselfilter und Luftfilter sind alle 3Jahre oder 60.000km fällig

der Partikelfilter ist im Mk3 Wartungsfrei, dafür gibt es keinen Intervall

die 80.000km Wartung ist eine kleine, große Dinge müssen nicht getauscht werden, vorausgesetzt bei 60.000km wurde Luftfilter und Dieselfilter getauscht?

4. #3 Nikita, 15.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2014
    Nikita

Nikita Neuling

Klasse Antwort, danke. Gilt das gleiche für Kurbegehäuseentlüftung? Stimmt es eigentlich das man alle 5 Tankfüllungen mal eine "Tube" 2Taktöl mit zuschütten sollte? Leide tendiert mein Wissen bei Dieselmotoren gegen Null.>.

5. #4 busch63, 15.06.2014
    busch63

busch63 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Also woher diese komischen Infos aus immer her stammen....tz,tz.
    Einfach die Wartungsintervalle gemäß Scheckheft vollständig durchführen lassen und alles ist ok. Lediglich bei seeeehr viel reinem Kurszstrecken fahren, könnte man den Ölwechselintervall verkürzen.......aber dann erreicht man innerhalb von 12Monaten auch keine 20TKM.
    Beim Öl kann man durchaus das original Ford Formula F 5W-30 verwenden, kommst von BP (=CASTROL) und kostet weniger.
    Alles easy und lass dir kein Nonsens erzählen...

6. #5 Jetstream747, 15.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2014
    Jetstream747

Jetstream747 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    Gibt tatsächlich Leute, die sowas machen und drauf schwören.
    Wenn man das machen sollte, würden es die Autohersteller auch so empfehlen, oder!? ;)
    ... Das kannste dir sparen!

Apropos Inspektionen.
    Ein Bekannter von mir hat bei seinen Autos noch nie einen Öl- oder Filterwechsel machen lassen und hatte noch keinen Schaden dadurch. Das könnte einem zu denken geben ;)

7. #6 FocusZetec, 15.06.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Entlüftung unterliegt keinem Intervall, die zu wechseln wäre aber sehr teuer und aufwendig, daher hoffen das du nie Probleme damit bekommst

nein, das kommt vor allem von den älteren Modellen wo öfters die Kraftstoffpumpe kaputt geht (und die Besitzer meinen das würde helfen), aber dein Focus hat damit nichts zu tun, da geht vorher alles kaputt nur nicht die Pumpe

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wartungsintervalle

Die Seite wird geladen...

Wartungsintervalle - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Welche Arbeiten für 1.te + 2.te 3.te Inspektion?

Welche Arbeiten für 1.te + 2.te 3.te Inspektion?: Hallo :-). Gibt es eine Übersicht für den Focs III Diesel, welche genauen Wartungsarbeiten bei der 1.bis 3.ten Inspektion durchgeführt werden....
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Gebrauchtwagenkauf - Wartungsintervalle

Gebrauchtwagenkauf - Wartungsintervalle: Hi! Wenn man den aktuellen Gebrauchtwagenmarkt eines Focus Turnier anschaut dann findet man für 15.000 EUR einen Focus mit 30.000km. Tausend...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Wartungsintervall

Wartungsintervall: Guten Morgen! Habe mir kürzlich einen wunderschönen gebrauchten Mondeo gekauft. Nun leuchtet im Armaturenbrett dieser kleine Schraubenschlüssel...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wartungsintervalle

Wartungsintervalle: Hallo miteinander, hab mir vor 2 Wochen einen gebrauchten Focus 2(Bj.01/2008) 1.6 Trend Benziner gekauft. Kennt jemand die Wartungsintervalle für...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Frage zum Öl-Wechsel & Wartungsintervall zurücksetzten

Frage zum Öl-Wechsel & Wartungsintervall zurücksetzten: Hallo, Hab über die Suche nix gefunden ( wahrscheinlich komm ich nur nicht auf die richtigen Begriffe) War heute bei Unger (notgedrungen,...