Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL "Wartungsplan 1.4er" und "Zahnriemenwechsel ohne Rollen"?

Diskutiere "Wartungsplan 1.4er" und "Zahnriemenwechsel ohne Rollen"? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo zusammen, ich suche für meinen 1.4er Benziner MKVII GAL Kombi den Wartungsplan und die Serviceintervalle. Mich interessiert vor allem, was...

  1. #1 StarWup, 10.11.2011
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    Hallo zusammen,

    ich suche für meinen 1.4er Benziner MKVII GAL Kombi den Wartungsplan und die Serviceintervalle. Mich interessiert vor allem, was zusätzlich zu den kleinen Dingen, die ich selbst erledige, an größeren Arbeiten fällig ist. Weiß jemand, wo ich den finde kann?

    Das bringt mich zur nächsten und wichtigen Frage:
    Der Escort-Schrauber meines Vertrauens hat mir in 04/2009 den Zahnriemen bei 110.000 gewechselt, als ich das Auto mit diesem km-Stand gekauft habe. Er sagte, dies wäre eigentlich bei ca 90.000 fällig und wichtig. Er hat damals gefragt, ob er die Rollen mitwechseln soll, das wäre nicht unbedingt nötig und man könnte es auch später machen. Aus finanziellen Gründen habe ich dann erstmal drauf verzichtet. Inwzischen bin ich mit dem neuen Zahnriemen 35.000km in 2,5 Jahren gefahren und ich frage mich, woran ich erkennen kann, dass die Rollen fällig sind?!

    Gruß
    Jens
     
  2. RB

    RB Forum Profi

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    http://www.ford-forum.de/local_links.php?catid=9 unter Ford ETIS

    Mit deiner Sparmaßnahme hast du eher einen Fehler gemacht. Der Zahnriemen hält durchaus lange. Der Schwachpunkt sind die Rollen. Allerdings sollte wieder ein neuer Zahnriemen rein wenn du die Rollen nun wechseln willst.
     
  3. #3 ralfcdc, 13.11.2011
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    Was für ein Mechaniker wechselt denn die Rollen nicht mit? Ist nicht zu glauben.

    Von den Rollen knackt entweder mal das Lager weg oder sie brechen gleich ganz auseinander. Das kann man dann einem Zahnriemenriss gleichsetzen. Zu 99 % Motorschaden. Wenn du das Auto noch länger fahren willst und auf einen plötzlichen Motorschaden in bald winterlichen Gefilden verzichten kannst, dann lass das ordentlich machen, von einem gewissenhaften Mechaniker.

    Grüße!
     
  4. #4 FocusZetec, 13.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2011
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    geht es um den 1,4l CVH Motor? Da ist der Riemen alle 5Jahre oder alle 60.000km fällig

    der Motor hat nur eine Spannrolle, keine Umlenkrolle ... wenn ich es noch richtig weiß (aus den Augen aus dem Sinn ;-))
     
  5. Cedy23

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    das dachte ich mir auch gerade wie ichs gelesen hab :nene2:

    wasserpumpe wurde dann auch bestimmt nicht gemacht oder????
     
  6. #6 FocusZetec, 13.11.2011
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    ... bei so einem einfachen Motor und so einem kurzen Zahnriemenintervall ist es nicht unbedingt erforderlich die Pumpe mitzutauschen ... ist sie dicht und macht keine Geräusche kann man sie meiner Meinung nach drin lassen, da gibt es andere Motoren wo es wichtiger wäre ...
     
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