Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Wartungsposition Frontscheibenwischer

Diskutiere Wartungsposition Frontscheibenwischer im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo zusammen. Heute konnte ich unseren Tourneo aus der Werkstatt abholen. Bekam nachträglich das Schlechtwegepaket verpasst. Als wir vor 3...

  1. #1 TourneoConnect, 18.02.2016
    TourneoConnect

    TourneoConnect Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1,6 TDCi 2
    Hallo zusammen.

    Heute konnte ich unseren Tourneo aus der Werkstatt abholen. Bekam nachträglich das Schlechtwegepaket verpasst.

    Als wir vor 3 Tagen das Auto dort hin brachten, fragte ich den Meister, wie es mit der Service- /Wartungstellung der Scheibenwischer
    aussieht.

    Lt. Handbuch Zündung aus, Wischerhebel innerhalb 3 Sek. zurückziehen und die Wischer fahren in die besagte Stellung zur De-/ Montage der Blätter
    oder halt im Winter, um besser dem Eis auf der Scheibe Herr zu werden.

    Heute bekam ich folgendes gesagt: Nach Rücksprache mit einem Ingineur bei Ford Köln wissen wir nun, dass es beim Tourneo diese
    Einstellung Frontscheibenwischer in Wartungsposition stellen (Handbuch Seite 183) nicht gibt! :boesegrinsen:

    Die fragen sich jetzt auch, wieso das überhaupt im Handbuch und der PDF-Version steht!

    Ich hoffe, einige die auch schon ohne Erfolg rumgesucht haben, können jetzt beruhigt sein. Es ist kein Fehler seitens der Technik.
    Der FFH sagte aber auch ,dass es sicherlich kein Problem wäre, irgendwie die Software so umzustricken, dass es klappen würde, weil es ja beim C-Max z.B. auch funktioniert! :gruebel:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 18.02.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.694
    Zustimmungen:
    157
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wäre wohl eine Frage für hier www.ford-forum.de/showthread.php/139944-FoCCCus
     
  4. #3 TourneoConnect, 18.02.2016
    TourneoConnect

    TourneoConnect Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1,6 TDCi 2
    Mit so´nem Tool muss man sich wohl gut auskennen!

    Ich würd´s mal nicht machen. So wie ich mich kenne, fährt das Auto dann nur noch rückwärts :zahnluecke:
    Wäre trotzdem schön, wenn´s irgendwann mal als Update angeboten wird.
     
  5. #4 MucCowboy, 18.02.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Lassen sich denn die Wischerarme beim Tourneo in der unteren Ruhelage hochklappen oder blockiert das die Motorhaube?
    Die Wartungsposition ist nur dann vorhanden, wenn sie auch erforderlich ist, also wenn man die Wischer unten nicht hochklappen kann.

    Da auch die Handbücher zusammenkopiert werden, ist dies wohl zu löschen vergessen worden.
     
  6. #5 TourneoConnect, 19.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2016
    TourneoConnect

    TourneoConnect Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1,6 TDCi 2
    Wenn der Motor/Zündung aus ist kannst du die Wischerarme von Hand bewegen. Der Wischermotor befindet sich dann im "Leerlauf". Auf diese Weise lassen sich die Wischer warten. Nur drauf achten dass danach die Reihenfolge stimmt. Fahrerseite geht zuerst hoch...!
     
  7. #6 FocusZetec, 19.02.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.694
    Zustimmungen:
    157
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist aber so^ nicht vorgesehen?!

    entweder gibt es den Wartungsmodus, oder man kann die Zündung ausschalten wenn der Wischer oben ist (dann bleibt der Wischer stehen) ... bei manchen Modellen bleibt der Wischer allerdings nicht stehen wenn man den Wischer ausschaltet, und bei denen gibt es dann den Wartungsmodus (wie zB. Mondeo ab 2007)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Connect2014, 19.02.2016
    Connect2014

    Connect2014 Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand Tourneo Connect 2014 1,6TDCI Titanium
    Hallo,

    Beim Connect ist ein Freilauf eingebaut.
    Die Arme können immer hoch gezogen werden, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Eine Wartungsstellung im eigentlichen gibt es nicht, wozu auch!!

    hochziehen - anklappen - wechsel - runterklappen - der Rest erledigt sich von selbst.

    Sobald man die Zündung auf Stellung 1 schaltet blockiert dieser Freilauf.

    MFG Connect2014
     
  10. #8 TourneoConnect, 20.02.2016
    TourneoConnect

    TourneoConnect Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1,6 TDCi 2
    Steht halt im Handbuch! Und ich denke, manch einer verzweifelt, wenn er nach den Vorgaben agiert und nix klappt.:rasend2:

    Aber ok, man muss sich mit dem arrangieren, was man hat.:)
     
Thema:

Wartungsposition Frontscheibenwischer

Die Seite wird geladen...

Wartungsposition Frontscheibenwischer - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Frontscheibenwischer

    Frontscheibenwischer: Hallo wollte mal fragen ob sich jemand damit auskennt. Jeder weis ja das auf der Beifahrerseite nicht wirklich großflächig gewischt wird. Gibt...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Frontscheibenwischer fällt aus

    Frontscheibenwischer fällt aus: Hallo zusammen, ich habe im Forum schon so einiges über nicht funktionierende Front-Scheibenwischer gefunden (Relais, Wischermotor,...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frontscheibenwischer

    Frontscheibenwischer: Hallo Ich hab mir im April diesen Jahres einen Ford Mondeo Baujahr 2009, 116 PS, 2,0 TDCI gekauft jetzt gehen meine Scheibenwischer nicht mehr...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Front- und Heckscheibenwischer ohne Funtkion

    Front- und Heckscheibenwischer ohne Funtkion: Sehr geehrtes Forum, bei unserem Mondeo III, BWY, funktioniert weder Front noch Heckscheibenwischer:rasend:. Die Sicherung für den...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Frontscheibenwischer

    Frontscheibenwischer: Hallo zusammen, in der letzten Zeit kommt es morgens vor, dass bei betätigen des Frontwischer und der Scheibenwaschanlage der Scheibenwischer...