Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Warum Beifahreraußenspiegel asphärisch?`

Diskutiere Warum Beifahreraußenspiegel asphärisch?` im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi, Leutz. Warum ist bei meinem FoFi eigentlich der Beifahreraußenspiegel asphärisch und nicht der Fahreraußenspiegel?

  1. #1 Fiestabärchen, 26.08.2009
    Fiestabärchen

    Fiestabärchen Forum As

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7, 2009, 1.25
    Hi, Leutz.

    Warum ist bei meinem FoFi eigentlich der Beifahreraußenspiegel asphärisch und nicht der Fahreraußenspiegel?
     
  2. Chris'

    Chris' got Quattro?

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    das fragt man sich, seitdem der erste fiesta ausgeliefert wurde...
     
  3. #3 Sunny2510, 26.08.2009
    Sunny2510

    Sunny2510 Guest

    Is doch Quark, oder??
     
  4. Føx

    Føx Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    MK7 1,6l 90ps tdci
    im mk4 wars auch so...ab focus ist das ding auf der richtigen seite...

    wohl ein überbleibsel aus gb...weil dort ist ja linksverkehr also wäre der spiegel dort richtig....gut zu sehen in den bildern des promo fiestas :P
     
  5. EvilMM

    EvilMM Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 Titanium 1.4 (2009)
    Ich meine mich erinnern zu können dass das in jedem Forum schon geklärt wurde *grübel*
    War das nicht der Fall dass der Außenspiegel einen gewissen Bereich abdecken muss und der Spiegel sonst "breiter" sein müsste? Oder verwechsel ich das gerade?
     
  6. keita

    keita Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta ECOnetic '09
    Ich glaube Du verwechselst was... der Witz der asphärischen Optik ist es doch gerade, dass ein weiterer Bereich mit der gleichen Fläche abgedeckt werden kann :)
     
  7. EvilMM

    EvilMM Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 Titanium 1.4 (2009)
    Das meinte ich doch. Wäre er nicht asphärisch müsste der rechte Spiegel eben breiter sein und das würde ja die Optik stören.
     
  8. keita

    keita Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta ECOnetic '09
    Ach so, ich dachte schon Du wärst noch nicht ausgeschlafen :lol:
    AFAIK gibt es nur für Nutzfahrzeuge ab 3,5 t Gesamtgewicht eine Vorschrift bzgl. Weitwinkelspiegeln, zudem ist die Spiegelfläche des Fiesta ja sehr großzügig bemessen. Für mich gehört die Spiegelfrage zu jenen Klopsen, die sich Ford gerne mal leistet.
     
  9. #9 Fiestabärchen, 27.08.2009
    Fiestabärchen

    Fiestabärchen Forum As

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7, 2009, 1.25
    Dann lass' ich mir einfach mal ein asphärisches Spiegelglas für nen Engländer einbauen *g*
     
  10. #10 duality, 27.08.2009
    duality

    duality Guest

    Wie ich die ersten Fiestas gesehen hab hab ich gedacht die hätten das Spiegelglas auf der falschen Seite eingebaut, aber ist wohl normal.. ;)
     
  11. #11 StefanK, 28.08.2009
    StefanK

    StefanK Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 09, 82PS
    Seid froh ihr könnt beim rechtsabbiegen besser auf "schwache" Verkehrsteilnehmer achten. Vor allem Fahrräder die mit 30 Sachen angerauscht kommen sind ja beliebt.

    Fürn totenwinkel sind die Dinger eh riesig. Da hat man keine Probleme eigentlich ;)
     
  12. #12 fiMagic, 28.08.2009
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    ...wenn man sich z.B. die 190er Benz und E-Klasse aus den 80ern/90ern
    ansieht, fällt einem Ähnliches auf. Die hatten auch einen asphärischen
    Beifahrer-Spiegel, der zudem auch kürzer war als der fahrerseitige.
    Das würde für die Theorie sprechen, die EvilMM anführte...
     
  13. keita

    keita Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta ECOnetic '09
    Beim W201 und W124 war die Sache anders, denn bei diesen Modellen ging es darum, dass der Fahrer mit Hilfe des rechten Außenspiegels das sehen konnte, was mit "normalen" Spiegeln nicht möglich gewesen wäre: den rechten Fahrbahnrand bzw. die Bordsteinkante. Der tote Winkel spielte keine allzu große Rolle, da er durch den Schulterblick deutlich einfacher einzusehen war als auf der linken Seite.
    Bei den Folgemodellen trat die Funktionalität zugunsten der Optik in den Hintergrund und die Spiegel wurden wieder symmetrisch, dafür schwenkt der rechte Außenspiegel automatisch nach unten, wenn man rückwärts fährt.
     
  14. #14 fiMagic, 28.08.2009
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    O.k, wieder etwas gelernt !:top1:
     
  15. keita

    keita Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta ECOnetic '09
    Der Vollständigkeit wegen sollte ich noch hinzufügen, dass der rechte Außenspiegel bei den W201 und W124 nicht nur schmaler, sondern auch höher war als der linke Außenspiegel, d.h. der Blickwinkel war zwar in der Horizontalen eingeschränkt(er), in der Vertikalen jedoch deutlich vergrößert.
     
Thema:

Warum Beifahreraußenspiegel asphärisch?`

Die Seite wird geladen...

Warum Beifahreraußenspiegel asphärisch?` - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?

    Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?: Ich kenne das von anderen Marken, habe selbst zuletzt einen Hyundai der das so hatte: In den Fällen wo ich den Zündschlüssel ziehe geht das...
  2. Warum aktiviert sich die Scheinwerferreinigung ung beim Anschalten des Standlichtes?

    Warum aktiviert sich die Scheinwerferreinigung ung beim Anschalten des Standlichtes?: Warum aktiviert sich die Scheinwerferreinigung beim Anschalten des Standlichtes ?
  3. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?

    Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?: Nach dem erfolglosen besuch des FFH und 2 freier Werkstätten, versuche ich es mal hier. Mein Fusion 12/205 ist schief [IMG] Vorne links ist er...
  4. Abschlepphaken - warum mit Linksgewinde ?

    Abschlepphaken - warum mit Linksgewinde ?: Gibt es einen Grund, daß Abschlepphaken mit Linksgewinde sind ? Mir kommt das etwas "behindert" vor....
  5. Warum ist die Reifen breite ausschlaggebend

    Warum ist die Reifen breite ausschlaggebend: Hi ich wollte mal fragen warum man auf dem Ford Focus Turnier DYB MK3 2.0 tdci als Bereifung die Größe 205/55R16 fahren darf und bei dem Mondeo...