Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warum gibt es kaum Infos und Daten zum 1,8 TDCi?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Ch.Schubert, 26.05.2016.

1. #1 Ch.Schubert, 26.05.2016
    Ch.Schubert

Ch.Schubert E-10 Allergiker

Fahrzeug:
    Focus Mk.II 1,8 TDCi Sport Kombi Bj. 05
    Hallo,

ich habe im letzten Jahr einen 2005er 1,8 TDCi Kombi Sport gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Auto aber ich musste feststellen das es nur sehr spärlich Informationen und Daten zum 1,8 Liter Diesel gibt. Ein in der Nähe ansässiger Ford Händler hatte mir gesagt das die 1,8er Diesel nicht odt verbaut wurden und hatte mir im Anschluss zum Kauf gratuliert mit den Worten das ich mit diesem Motor eigentlich nie Probleme haben werde wohingegen es bei den 1,6er und 2,0er PSA Motoren immerzu Probleme gibt.
    Beurteilen kann ich es nicht aber ich habe mich noch mal über meine Kaufentscheidung gefreut. Er hatte mir auch gesagt das es sich hier um ein Sondermodel handelt das es nicht oft gab.

Aber sind die 1,8er Diesel, unabhängig von Bauform und Model, wirklich so wenig verbaut worden das es weder in den bekannten Do it yourself Büchern noch im internet Daten und Infos zu finden sind????

Ich habe im genauen einen 1,8er Sport Kombi aus dem Werk in Saarlouis welcher als Werksvorführwagen gefertigt wurde und dadurch noch ein Paar originale Extras wie z.B. das Kurvenlicht spendiert bekam.

Vielleicht kann mir ja hier einer aus der Runde bissl was zu sagen.

Gruß Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 26.05.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, die sind selten verbaut worden

der 1,8l soll hauptsächlich verbaut worden sein weil es bei den anderen Lieferschwierigkeiten gab ... das ist eigentlich der Motor (von Ford selber) aus dem Vorgängermodell, nochmal etwas überarbeitet ... das ist im ersten Moment eine robuster Motor, der auch ohne Partikelfilter Euro4 erreicht, also grübe Plakette

wurde denn schon der Zahnriemen gemacht?

4. #3 Ghost-Driver, 26.05.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Forum Profi

dieser motor wurde bereits im vorgängermodel verbaut und ob der nun problemloser läuft als die PSA
    sei nun wirklich dahingestellt , der hat genauso seine krankheiten .
    dieser motor war allerdings im mk2 relativ selten und meist nur fürs ausland bestimmt .
    verbaut wurde der auch noch im connect , genau wie im mondeo und s-max/galaxy bei letzeren wiederum nicht für den deutschen markt.

für welchen markt deiner bestimmt war kann man bei etis.ford.de mit hilfer der VIN herrausfinden .

5. #4 Ch.Schubert, 26.05.2016
    Ch.Schubert

Fahrzeug:
    Das Auto habe ich Privat vom Mitarbeiter eines Ford Händlers gekauft.
    Der Zahnriemen war bei Kauf fällig. Der Verkäufer hatte kurz vor dem Verkauf für eigene Zwecke sich schon das Material besorgt aber dann den Riemen dann doch noch nicht gewechselt. Er stellte micht dann vor die Wahl das Auto entweder mit fälligem Zahnriemen zu kaufen oder noch 600 € (Materialkosten) draufzulegen und ich könnte einen frisch gewechselten Riemen bekommen. Die Entscheidung war sofort gefallen. Ich habe also einen frisch gewechselten Zahnriemen.

Das einzige was ich bei diesem Auto vermisse ist ein 6. Gang und einen Tempomaten. Ansonsten bin ich absolut zufrieden.

6. #5 Ghost-Driver, 26.05.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Forum Profi

tempomal kann man nachrüsten , wies geht , da hilft die suchfunktion ;)

7. #6 FocusZetec, 26.05.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    600€ kostet es nur wenn man es offiziell in einer Ford Werkstatt machen läßt! Wenn man weiß wie es geht ist der Riemen in ca. 45min gewechselt (was auch das gute an dem Motor ist) ... ohne schlechtes Gewissen hättest du ohne Preisaufschlag den Wechsel verlangen können, oder ihr hättet euch zumindest die Kosten teilen können!

8. #7 Ch.Schubert, 26.05.2016
    Ch.Schubert

Fahrzeug:
    Wie ich schon im Eingangspost Schrieb ist der Wagen in Saarlouis gebaut worden als Werks Vorführwagen für den Deutschen Markt.

Der Wagen wurden Bei dem Händler wo ich Ihn allerdings Privat gekauft haben dann auch verkauft und dann später zugunsten eines anderen Ford wieder in zahlung gegeben. Da kaufte dann der Mitarbeiter für seine Ehefrau den Focus. Dieser widerum war er zu groß so das er den Focus dann wieder zu kauf anbot und so kam er in meinen Besitz.

Ich habe mir auch die Fahrzeug Historie im Komputer des Händlers ansehen können.

Was ich an dem 1,8er Diesel gut finde ist das dieser ohne dieses Additiv auskommt welches wohl bei den 1,6er und 2,0er benötigt wird für den Dieselfilter.

- - - Aktualisiert - - -

Kann man es Wirklich so leicht nachrüsten??? Ich habe auch die Beleuchtung unter den Aussenspiegeln komplett vorhanden aber die Funktion das sie leichten beim öffnen via FB ist nicht freischaltbar im Steuergerät. Das haben wir schon beim Ford Händler mit dem Komputer versucht. Gut möglich das selbiges auch für den Tempomaten gilt.

- - - Aktualisiert - - -

Naja nun hab ich ihn ja.

9. Border

Border Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta SUV Proto
    das der fofo in saarlouis gebaut wurde sagt aber noch lange nichts über den verkaufsmarkt aus
    auch wenn dieser in besitzt einen mitarbeiters war .

achja wurde nur der Zahnriemen gewechselt oder auch die steuerkette , weil die macht bei diesem motor auch oft so um die 200.000 km schlapp
    und dann gibts motorschaden .

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Ch.Schubert, 26.05.2016
    Ch.Schubert

Fahrzeug:
    Wenn der Motor einen Zahnriemen oder auch Steuerriemen hat dann macht es ja keinen Sinn wenn er noch eine Steuerkette hätte. Also wurde folglich nur der Zahnriemen gewechselt!

Das Auto kam 2006 in dieses Autohaus und wurde dort als Vorführfahrzeug an eine Frau verkauft welche das Auto anfang 2015 wieder dort in diesem Autohaus in Zahlung gab. Wenn also das Auto vom Werk in dieses Autohaus geliefert wurde dann denke ich schon das dieses Fahrzeug für den Deutschen Markt gebaut wurde!

12. #10 Ghost-Driver, 26.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Forum Profi

da bist du etwas im irrglauben dieser motor hat tatsächlich einen zahnriemen für die nockenwelle und eine steuerkette bzw einen in ölbad laufenden zahnriemen
    ( baujahrabhängig) für den antrieb der einspritzpumpe und über diese läuft dann der erste zahnriemen für die nockenwelle .

poste doch einfach mal die VIN , dann zeigt es sich doch für welches land dieser fofo gebaut wurde .

Zahnriemen Nockenwelle
    Antrieb Kraftstoffpumpe

Thema:

Warum gibt es kaum Infos und Daten zum 1,8 TDCi?

Die Seite wird geladen...

Warum gibt es kaum Infos und Daten zum 1,8 TDCi? - Ähnliche Themen

1. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....
  5. Biete S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!

S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!: Hallo liebe Mitglieder des Forums, Leider muss ich mich von meinem sehr zuverlässigem S Max aus beruflichen Gründen trennen. Das Fahrzeug ist in...