Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Warum ist 17" Felge mit ET 35 nicht gleich 17" Felge mit ET 35

Diskutiere Warum ist 17" Felge mit ET 35 nicht gleich 17" Felge mit ET 35 im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe mich hier zum Thema Felgen für den Fofo belesen und nach monatelanger Suche ein paar Felgen gefunden, die mir gefallen...

  1. Daddi

    Daddi Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 04, 1.6 16V
    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier zum Thema Felgen für den Fofo belesen und nach monatelanger Suche ein paar Felgen gefunden, die mir gefallen haben. Als Frau ist das ja immer was komplizierter. Ich also voller Stolz zum Schrauber meines Vertrauens um zu schauen wie sie meinem Baby stehen. Aktuell ist er noch nicht tiefergelegt, das AP gewindefahrwerk liegt aber schon bereit.

    Jetzt zum Hauptproblem. Es handelt sich um 17"7,5Jx17H2 mit ET35 aktuell mit 215/40 reifen drauf (die kommen aber runter, waren nur zum anprobieren drauf) Hinten stehen de ganz gut da, da würd ich ggf auch noch über Spurplatten nachdenken. Vorn.... Naja da schauen se gut 1,5cm raus - heißt bördeln. Kann mir da jemand was in Leipzig und Umgebung empfehlen? Was kostet mich der Spaß?

    Und jetzt zur blöden Frage, auf die ich hier beim stöbern keine Antwort fand - ich entschuldige mich schonmal vorab dafür, hab leider noch nicht so viel Ahnung von dem ganzen - wieso les ich hier großteils dass auch mit ET35 die meisten hier nichts am Radlauf machen mussten? :-/

    Danke schonmal für die Antworten.

    Achja, handelt sich um nen 04er MK1
     
  2. #2 Meikel_K, 16.09.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.736
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Eine 7.5Jx17 ET35 Felge ist tatsächlich immer eine 7.5Jx17 ET35 Felge, die Breite des inneren und äußeren Felgenhorn variiert zwischen den Rädern verschiedener Hersteller maximal um etwa 3 mm. Aber es kommt nicht auf den Felgenbereich eines Alurades an, sondern auf die am weitesten hervorstehende Gestaltungszone der Räderkontur. Was den Einfluss des Raddesigns angeht, also vor allem der Speichenkontur.

    Je nach Radgestaltung und der Kombination von Reifen und Maulweite kann das das äußere Felgenhorn sein (gibt Aua am Bordstein), die Speichenkontur (gibt mit Pech Aua an hohen Bordsteinen und garantiert dann, wenn in der Werkstatt das Rad mal auf die Nase fällt) oder die maximale Querschnittsbreite oder zumindest die Felgenschutzrippe des Reifens (der Idealfall).
     
  3. #3 FocusZetec, 16.09.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.016
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    erst Tieferlegen! Dann nochmals schauen wie die Räder im Radkasten stehen ... durch das Tieferlegen neigen sich die Räder ein Stück nach innen, sehr Wahrscheinlich muss dann nichts an der Karosserie gemacht werden
     
  4. #4 Meikel_K, 16.09.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.736
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, der Negativsturz kann sich mit dem stärkeren Einfedern erhöhen, vor allem an der Hinterachse (vorne werden -1° i.d.R. nicht überschritten). Das verbessert die Abdeckung durch Kotflügel und Stoßfänger. Der Preis dafür ist Innenschulterabrieb am Reifen.
     
  5. Daddi

    Daddi Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 04, 1.6 16V
    So hatte ich mir das auch schon gedacht :) Danke. Ich denke aber, wie FocusZetec sagt, auch, dass es wohl nicht ganz reichen wird. Was gibt es denn noch an Alternativen zum bördeln?
     
  6. #6 FocusZetec, 16.09.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.016
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    gebördelt ist ab Werk (umgelegte Kanten), wenn dann mußt du die Radläufe ziehen lassen ... Alternativen dazu gibt es eigentlich nicht, außer vielleicht Zierleisten anbringen (aber das macht keiner!)

    Aber ich kann mir nicht vorstellen das das tatsächlich gemacht werden muss :gruebel:
     
  7. Daddi

    Daddi Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 04, 1.6 16V
    Okay, dann ziehen, tschuldige, das hab ich wohl irwie durcheinander gebracht :/ aber wenn dann möchte ich die Kante ja auch wieder haben....hm.... ich hatte leider kein bild gemacht, als wir die felgen drauf hatten. aber die schrauber meines vertrauens meinten schon, dass das wohl auch mit dem Fahrwerk nicht viel besser wird und deren TÜV Mensch, der halt schon hin und wieder "wegschaut" das so nicht eintragen wird. :/
     
  8. #8 FocusZetec, 17.09.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.016
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie du selber gelesen hast wäre dein Focus der erste (bei der Felgengröße) bei dem man solche Arbeiten machen müßte, ich würde dann eher andere Felgen kaufen (wenn es nach dem Tieferlegen immer noch nicht passt)
     
Thema:

Warum ist 17" Felge mit ET 35 nicht gleich 17" Felge mit ET 35

Die Seite wird geladen...

Warum ist 17" Felge mit ET 35 nicht gleich 17" Felge mit ET 35 - Ähnliche Themen

  1. Biete Alufelge 17 Zoll ST-line

    Alufelge 17 Zoll ST-line: Biete hier eine 17 Zollfelge vom ST-Line an welche ich eigentlich als Ersatzrad nutzen wollte, habe mich aber anders entschieden, da ich ja jetzt...
  2. MK7 Ecoboost Beratung Tuning Auspuff, Felgen etc.

    MK7 Ecoboost Beratung Tuning Auspuff, Felgen etc.: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 3 Jahren meinen 2014er Ecobbost 3 Türer in dunkelblau. Er hat getönte Scheiben und den Heckflügel von Werk....
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Keskin Felgen passen ?

    Keskin Felgen passen ?: Hallo Leute bin neu hier und fahre ein ford fiesta mk7 1.25 und habe mir jetzt keskin kt8 für den Sommer gekauft hinten 205 50 15 und vorne 195 50...
  4. Auktion Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen 235/35 R19 / 5x108 / ST MK3

    Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen 235/35 R19 / 5x108 / ST MK3: Guten Abend, und hier auch nochmal als Auktion bei Ebay falls jemand Interesse daran hat. Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen...
  5. Biete Ford Focus RS MK2 Felgen 8,5x19 Zoll in Silber mit 235/35 R19 Falken Reifen - 5x108

    Ford Focus RS MK2 Felgen 8,5x19 Zoll in Silber mit 235/35 R19 Falken Reifen - 5x108: Hallo nochmal, und noch weitere Artikel von meinem Focus MK3 Turnier die ich nach dem Fahrzeugwechsel nicht mehr benötige. Alles Informationen...