Warum ist die Klima so schlecht

Diskutiere Warum ist die Klima so schlecht im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Ist es bei dem Ford Focus da3 aus dem modelljahr um 2008 eigentlich normal, dass die kühlleistung der klimaanlage relativ schwach ist.? Ich...

  1. fokuss

    fokuss Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus TunierDA3 2008
    1,6 L 100PS Titanium
    Hi

    Ist es bei dem Ford Focus da3 aus dem modelljahr um 2008 eigentlich normal, dass die kühlleistung der klimaanlage relativ schwach ist.?

    Ich habe die nun schon mehrfach warten lassen und es wurden auch schon einige Teile mal neu ausgetauscht, aber selbst frisch nach der Reparatur oder der Wartung ist die kühlleistung doch relativ schlecht wie ich finde und er braucht auch sehr lange bis er die kühle Luft mal hat......

    Vergleichen konnte ich jetzt nur mit den Transit bullis bei uns bei der Arbeit und mit unserem alten VW Passat von 2004.

    Dort wurde noch nie jemals eine klimawartung gemacht und das Teil kühlt sowas von extrem kalt und ist auch richtig schnell
     
  2. Anzeige

  3. #2 FocusZetec, 11.06.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    24.407
    Zustimmungen:
    1.428
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Bei meinem 08er ST ist es "normal", ich hab nicht das Gefühl das etwas nicht stimmt.

    Hast du eine Klimaautomatik oder eine Manuelle? Kannst du im Motorraum an den Leitungen die in den Innenraum gehen mal prüfen wie schnell die kalt werden wenn du die Klima einschaltest? Man sollte nach ein paar Sekunden eine Reaktion merken.
     
  4. fokuss

    fokuss Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus TunierDA3 2008
    1,6 L 100PS Titanium
    ISt eine Automatik. Ja kann ich mal testen.

    Kann sowas denn sein? Gibt es Bauteile die sowas beeinflussen auch wenn der Füllstand des Kältemittels OK ist.
     
  5. #4 FocusZetec, 12.06.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    24.407
    Zustimmungen:
    1.428
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn die Leitungen kalt werden kann es sein das es ein Problem mit der Klimasteuerung gibt (am Bedienteil den Fehlerspeicher auslesen, eine Anleitung findest du hier klick)
     
  6. fokuss

    fokuss Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus TunierDA3 2008
    1,6 L 100PS Titanium
    Also die Leitungen in den innenraum (bzw vor allem die obere) werden nach kurzer Zeit sehr kalt. Nach 10 minuten dann ist die nicht mehr so kalt aber immer noch merklich kühler als umgebungstemp.

    Fehlerspeicher test habe ich gemacht. Er hat nachdem drücken nur alle Display anzeigen angezeigt, und bei den Ziffern nur die 88,8 überall.
    Also keine codes.
     
  7. #6 PepeMod, 04.07.2022
    PepeMod

    PepeMod Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 2005 1.6 Benzin
    Hallo, gerade erst gesehen. Ich teste die Klima wie folgt (Automatik): beide Seiten manuell auf Low stellen. Dann schönes altes Thermometer in die Luftdüsen stecken und kontrollieren. So 4 bis 7 Grad sollten erreicht werden.
     
  8. #7 basti16.08, 04.07.2022
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 RS BJ 04/16
    Einen fehlerspeicher liest man mit einem auslesegerät aus und nicht durchs drücken im Menü.
    Meine Klima damals im 2008 Focus mit klimaautomatik hat ohne weiteres gekühlt. Eine Leitung war mal undicht da merkte ich das die Anlage nicht mehr richtig kühlt es wurde zwar kalt aber definitiv nicht die Temperatur die man eingestellt hat.


    4 bis 7 grad? Habt bestimmt nicht. Die klimaautomatik kann man bis 16 grad oder so einstellen da kommt bestimmt keine 4 grad aus der Lüftung da ist die Krankheit regelrecht vorprogrammiert
     
  9. #8 Caprisonne, 04.07.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.604
    Zustimmungen:
    3.603
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Doch, die ausströmende Luft aus den Düsen sollte bei max.LOW ca. 4-8 Grad betragen , dann funktioniert die Anlage optimal .
     
    basti16.08 gefällt das.
  10. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    Es soll Menschen geben die sich in medizinischer Hinsicht, mit der Klimaanlage soweit runter kühlen..
    Mund an der Lüftung!

    das sich die Gefäße merklich zusammenziehen.

    Bei 16grad... würde das wohl nicht funktionieren
     
  11. fokuss

    fokuss Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus TunierDA3 2008
    1,6 L 100PS Titanium
    Ich werde das Mal testen, ich kann nur sagen das trotz Klima Check und neuer Zuleitung (die alte ist beim Test in der Werkstatt geplatzt) die Anlage nicht so kalt wird wie zb unser alter Passat. Oder die beiden Transit Firmenwagen die ich testen konnte

    Aber ob das ,, Normal,, ist,kann ich leider nicht beurteilen
     
  12. #11 Clint O., 17.07.2022
    Clint O.

    Clint O. Neuling

    Dabei seit:
    29.03.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II DA3 FL, 2009, 1,6
    Also das mit dem geplatzten Klimaschlauch kenne ich. Vermutlich der flexible zum Kondensator. Bei mir stand der Werkstattmensch direkt am Motorraum. Mit dem Prüfmittel sah der aus wie die S..... :). Ansonsten könnte ich jetzt nicht sagen, dass die Focus Klima anders kühlt als andere Klimaanlagen.
     
  13. fokuss

    fokuss Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus TunierDA3 2008
    1,6 L 100PS Titanium
    Dann frage ich mich, woran kann es liegen dass das bei mir so ist?
    Also die Kühlt definitiv weniger als die anderen die ich testen konnte. Obwohl frisch gewartet.

    Aber ich glaube ich lasse es so, bevor ich da wieder so viel Geld reinstecken muss. Das mit den Bremsen ist wichtiger.
     
  14. #13 walter01, 25.08.2022
    walter01

    walter01 Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus CC 2010 2.0 16V Automatik
    Die Klima ist wirklich nicht der Hit. Bei meinem Focus CC 2.0 16v werden mit Müh und Not und gutem Willen 7 Grad erreicht. Frische Klimawartung und zusätzlich eine Portion Cool Shot.

    @fokuss
    leg dir ein digitales Thermometer zu. Ich z.B. habe mit diesem die Austrittstemperatur gemessen:

    1030005_WS.jpg
    Wie schon geschrieben sollte der Wert zwischen 3 und 7 Grad liegen.

    mfg
     
Thema:

Warum ist die Klima so schlecht

Die Seite wird geladen...

Warum ist die Klima so schlecht - Ähnliche Themen

  1. Warum springt mein Auto nicht an?

    Warum springt mein Auto nicht an?: Guten Abend, Ich bin neu hier heiße Jasmin 42 Jahre alt und komme aus dem schönen Sachsen. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt den langsam weiß...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Warum hat Navi kein GPS mehr?

    Warum hat Navi kein GPS mehr?: Hallo ich habe einen Ford Focus 2008 mit integriertem Radio/CD/Navi. Jetzt zeigt mir das Navi, das es kein GPS mehr hat. Woran könnte das...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Warum lässt sich die Zündung nicht einschalten?

    Warum lässt sich die Zündung nicht einschalten?: Ich habe folgendes Problem mit meinem Ford Focus RS von 2010. Angefangen hat alles damit das immer wieder die Batterie schnell leer war und wenn...
  4. Warum gibt es beim Focus ST keine blaue Lackierung mehr?

    Warum gibt es beim Focus ST keine blaue Lackierung mehr?: Zwei Rot-Töne und mit Grau und Schwarz auch zwei relativ ähnliche Farben, aber kein Blau mehr? Warum eigentlich?
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Warum trägt der TÜV diese Reifen / Felgen Kombi nicht ein?

    Warum trägt der TÜV diese Reifen / Felgen Kombi nicht ein?: Hallo zusammen, der TÜV meint da müssen größere Reifen drauf. Ich habe diese Kombination: PKW-Sonderrad 6,5Jx15H2 Typ PU6515 Hersteller ProLine...