Warum ist die Reifen breite ausschlaggebend

Diskutiere Warum ist die Reifen breite ausschlaggebend im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi ich wollte mal fragen warum man auf dem Ford Focus Turnier DYB MK3 2.0 tdci als Bereifung die Größe 205/55R16 fahren darf und bei dem Mondeo...

  1. #1 konfessor, 08.09.2016
    konfessor

    konfessor Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Mk3 2.0 tdci 163ps
    Bj:08/2011
    Hi ich wollte mal fragen warum man auf dem Ford Focus Turnier DYB MK3 2.0 tdci als Bereifung die Größe 205/55R16 fahren darf und bei dem Mondeo Mk4 2.0tdci müssen es 215/55R16 sein das will mir nicht in den Kopf
    Kennt jemand den Grund?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ghost-Driver, 08.09.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    wollte heute eine tür vom focus in den mondeo einbauen ,
    kann mir bitte einer sagen warum die nicht past . ;)

    die werden sich bei ford schon was dabei gedacht haben wenn sie die eine reifengrösse freigeben und die andere nicht
    vieleicht mal beim TÜV nachfragen ob eine eintragung möglich ist
     
  4. #3 Meikel_K, 08.09.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das liegt u.a. daran, dass der Mondeo nun einmal schwerer ist - d.h. höhere maximal zulässige Achslasten hat - als ein Focus. Wer Spaß daran hat, kann einen 205/55R16 XL 94 eintragen lassen, aber freigegeben ist der 205/55R16 nur auf dem leichteren 1.6 Ti-VCT. Der Focus 2.0 TDCI hat ab Werk auch nur den 215/55R16 und nicht den 205/55R16.
     
  5. #4 konfessor, 08.09.2016
    konfessor

    konfessor Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Mk3 2.0 tdci 163ps
    Bj:08/2011
    Naaa ist nicht wirklich das selbe n ziemlich blöder vergleich wenn ich das mal so sagen darf
    Man bekommt den 205er mit der selben Tragfähigkeit,Geschwindigkeitsfreigabe und der abrollumfang ist auch gleich
    Meine Frage war ja ob jemand den Grund kennt und nicht ob jemand irgend was dazu sagen will
     
  6. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Beim Focus MK3 sind beide Größen zugelassen. Und der Grund wird sein, dass Ford nicht möchte, dass ein MK3 Kunde nen MK4 kauft und dann seine alten Räder weiter benutzen kann... ;-)

    Kann man nur so hinnehmen...
     
  7. #6 Meikel_K, 08.09.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bezieht sich wohl auf die Tür... Was die Reifen angeht: Der Abrollumfang ist nicht gleich, der Load Index 91 ist einfach zu gering und fahrdynamisch ist der schmale 205/55R16 eben zu schwach auf der Brust für den 2.0 D Mondeo (für den Focus 2.0 D gibt es ihn auch nicht ab Werk). Der 205/55R16 XL 94 hat auch nur dann mehr Tragfähigkeit, wenn man 0.4 bar mehr hineinpumpt.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Warum ist die Reifen breite ausschlaggebend

Die Seite wird geladen...

Warum ist die Reifen breite ausschlaggebend - Ähnliche Themen

  1. All-Terrain Reifen

    All-Terrain Reifen: Guten Morgen.. hat jemand schon Erfahrung mit All-Terrain Reifen gesammelt ? (Fahreigenschaften, Lautstärke und wie sind die im Winter?)
  2. Warum aktiviert sich die Scheinwerferreinigung ung beim Anschalten des Standlichtes?

    Warum aktiviert sich die Scheinwerferreinigung ung beim Anschalten des Standlichtes?: Warum aktiviert sich die Scheinwerferreinigung beim Anschalten des Standlichtes ?
  3. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?

    Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?: Nach dem erfolglosen besuch des FFH und 2 freier Werkstätten, versuche ich es mal hier. Mein Fusion 12/205 ist schief [IMG] Vorne links ist er...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen

    Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen: Hallo, ich hab mir heute einen Platten eingefahren, der Reifendrucksensor schlug natürlich auch an. Ich habe den Reifen gewechselt...
  5. Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen

    Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen: Rückstände von Reifen-Dichtmittel auf Rädern und Karosserie lassen sich innerhalb einiger Tage nach dem Einsatz mit einem Baumwolltuch entfernen....