Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Warum schmilzt mein Wasserschlauch?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von gabauer, 09.07.2009.

  1. #1 gabauer, 09.07.2009
    gabauer

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    Ich habe ein Problem: Unser Fiesta verlor letzte Woche Wasser. Als ich das kontrollierte, stellte ich fest, dass der untere Schlauch wie durchgescheuert war. Logischerweise baute ich ihn aus und sah einen Schaden, den man zunächst für einen Schnitt, bzw wie mit einer Schleifscheibe ausgeschliffene Rille. Wir bestellten einen Neuen Schlauch und tauschten ihn aus. Nun das Problem. Ich fuhr ein paar Kilometer um das Wasser, in das ich Glycantin gegeben habe, gut durchzumischen. Zuhause angekommen, öffnete ich die Motorhaube um nachzukontrollieren ob der Frostschutz gut verteilt war. Ich schaute auch nochmal auf den Schlauch um sicher zu gehen, dass er auch dicht war und ich nicht gepfuscht habe. Da sah ich das Malheur: Der neue Schlauch war auch bereits "angeschliffen" Es sieht so aus, als ob von der Lichtmaschine, die etwa 10 cm entfernt ist, soviel Hitze über das Kühlrad auf den Schlauch geblasen wird und dieser dadurch schmilzt. Wie kann ich verhindern, dass die heiße Luft weiter an den Schlauch bläst. Gibt es eine Möglichkeit den Schlauch mit irgendeiner Isolierung zu schützen? Wenn ja, welche?
     
  2. AdMan

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  3. #2 petomka, 09.07.2009
    petomka

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    ich würde eher nach der Ursache suchen, was den Schlauch letztendlich beschädigt hat, nicht dass wirklich etwas überhitzt und dir der Wagen unterm Hintern wegfackelt.
     
  4. rmondi

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    Hallo,
    Ich würde eher sagen der Schlauch wird durch Fahrtwind an die Riemenscheibe
    von der Lima gedrückt und scheuert sich dann auf.Man kann mit Hilfe von Clipsen,Kabelbindern etc.verhindern das der Schlauch in die Nähe der Lima kommt.
    Gruss Dieter
     
  5. #4 gabauer, 10.07.2009
    gabauer

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    Danke! Hat gefunzt!
     
  6. rmondi

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    Hallo,
    freut mich wenn ich helfen konnte.

    schönes WE Gruss Dieter
     
  7. Foul

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    Moin erstmal, ich werde mich an anderer Stelle noch vorstellen.

    Sry, dass ich das alte Ding hier wieder hochhole.
    Das selbe Problem hatte ich selber, musste den Kühlerschlauch 2 oder 3 mal wechseln bis ich dahinter gestiegen bin das es kein Problem ist, dass mit dem Fahrtwind zu tuen hat, sondern eher mit dem "Fahrstil", bei mir war es das Motorlager das durch war, und dadurch kam der Motor beim gas geben nach vorne gekippt und hat sich den Schlauch vom Kühler ran gezogen und gegen die LiMa gedrückt. Hab nen neues Lager eingebaut und schon brauchte ich keinen Kabelbinder mehr der mir den Schlauch hält.

    MFG
    Foul
     
  8. AdMan

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