Warum werden Fragen per PN beantwortet?

Dieses Thema im Forum "Fragen, Wünsche, Anregungen & Kritik" wurde erstellt von Gas-Geber, 28.02.2011.

1. #1 Gas-Geber, 28.02.2011
    Gas-Geber

Gas-Geber FFH-Nerver

Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Moin!
    Wo ich mich hier ja immer wieder wundere, ist das oftmals Fragen in den Foren mit PN beantwortet werden:rasend: Insbesondere solche nach irgendwelchen Bezugsquellen, wie hier z.B. http://ford-forum.de/showthread.php?t=84639&page=2 !
    Darf man hier keine Quellen nennen oder was soll diese Geheimnistuerei:mies: ?
    Schließlich wollen doch alle etwas von diesen Informationen haben. Oder bin ich da etwas kleinlich:gruebel: ?

Gruß
    Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TL1000R, 28.02.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    ..ich kann dich beruhigen....der LINK war eh falsch,den ich per PN erhalten habe....
    ...und ich wollte natürlich,daß das jeder auch erhält/mitbekommt.....mach ich auch immer so.....

...also wenn der richtige LINK da ist,stell ich ihn auch rein....die Heimlichtuerei kann ich nämlich auch leiden wie Bauchweh......

P.S.
    ....schreib das mal bei nächster Gelegenheit direkt in den Thread...dann kriegens die Jungs auch gleich mit....

4. #3 Gas-Geber, 28.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2011
    Gas-Geber

Gas-Geber FFH-Nerver

Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Na, das war schon so gewollt von mir :zunge1: . Schließlich will ich ja nicht den Threat unnötig aufblähen. Abgesehen davon war euer Threat ja nur als Beispiel gedacht ;)
    Zurück zum Thema:
    Ich habe das hier extra mal erwähnt, weil ich das einfach nervig finde, das es Forenuser gibt, die zwar Informationen haben wollen (sonst meldet man sich ja nicht an) aber selbst oftmals selbst nur mit PN Info's weitergeben.

So: Haut mich :eingeschnappt:

Und schon wieder :zunge1::zunge1:http://ford-forum.de/showthread.php?t=84924

5. #4 binkino, 28.02.2011
    binkino

binkino Forum Profi

Ja hatt ich die letzte Woche auch nen Thread beobachtet;
    merkt man sich einfach ;)

6. #5 xBUSTERx, 28.02.2011
    xBUSTERx

xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Ich finde das auch schlimm... Die Threads bringen teilweise nix, da der letze Beitrag dann immer nur ist "Alles klar ich hab die Lösung - kriegst PN." ... na toll

Genauso unsinnig ist es im Marktplatz... Anfragen nur per PN.. Warum?! Es können doch ruhig alle wissen, was geboten wird und obs verkauft ist. Es vermindert die Mühe doch sogar. Wenns um Kontaktdaten geht dann versteh ichs ja (wobei es dann wiederum komisch ist, dass einfach welche ihre e-mail adresse reinschreiben).

Aber egal. Wennse meinen müssense machen. Ich versteh dich jedenfalls.

7. #6 HeRo11k3, 28.02.2011
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Achtung: Dieser Beitrag ist Spekulation, ich kenne die spezifischen Gründe für dieses Forum nicht.

Ich kenne es aber aus anderen Foren (hier habe ich das noch nicht erlebt) dass da auch interne Informationen weitergegeben werden. Screenshots von (hier wäre es Ford)-Software, Kopien/Scans von Katalog- oder Buchseiten und sowas.

Wenn das öffentlich gemacht wird, kann derjenige, von dem die Information kommt, u.U. seinen Job verlieren, wenn der Autohersteller oder der Händler das nicht will und verfolgt. Wenn es sich um urheberrechtlich geschütztes Material handelt, ist man auch näher dran an der sicheren Seite, wenn man es nur an bestimmte Freunde (im Sinne einer Privatkopie) verteilt und nicht in ein öffentliches Forum einstellt, etc.

Im Marktplatz gibt es außerdem ziemlich hässliche "Was bist du denn für ein *****, so viel Geld kannst du doch dafür nicht verlangen" oder "Wie bescheuert bist du denn, das so billig abzugeben"-Beiträge und Flamewars, wenn man da einfach so antworten kann. Das zeigt zumindest die Erfahrung aus anderen Foren - da muss unglaublich moderiert werden, und diesen Arbeitsaufwand möchten sich die Mods dort häufig irgendwann nicht mehr antun. Vielleicht ist das hier auch so?

MfG, HeRo

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MucCowboy, 01.03.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Teilweise gebe ich Dir Recht mit Deinen Vermutungen.

Richtig, copyright-geschütztes Material (hier z.B. Scans und Hardcopies, "fremde" Bilder etc) dürfen nicht öffentlich gepostet werden, sonst bekommt der der Forums-Admin (nicht unbedingt auch der Einsteller) rechtliche Probleme. Darauf achten u.a. auch die Moderatoren hier. Wenn sich jemand Beschreibungen gebastelt hat, die solches Fremdmaterial beinhalten, kann und darf er es nur "privat", also per PN oder Email weiterreichen. Dass dabei allerdings jeglicher Hinweis ausbleibt, WAS da an Infos fließt, und dass der Thread deshalb halb-gar in der Luft hängen bleibt, ist die unschöne Seite davon.

Gegen Flame-Postings im An-/Verkauf gibt es Forums-Regeln und Moderatoren, die diese durchsetzen. Das ist m.E. weniger der Grund für die Heimlichtuerei. Eher sind es Verkäufer, die sich Anfragen mit Preisgeboten schicken lassen, um dann im Sinne einer verdeckten Auktion das beste Angebot für sich rauszupicken. Das ist unsäglich, extrem nervig für jeden echten Interessenten, und für ein Forum wie dieses kontraproduktiv. Letztens gab es deswegen sogar Thread-Schließungen.

Also, wenn PN-Zusendungen in laufenden Threads unvermeidlich sind, dann wenigstens in den Threads umschreiben, um was es dabei geht. Denn so ein Forum ist doch ein öffentlicher Raum, keine Geheimniskrämer-Ecke.

Grüße
    Uli

10. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    schön, damit wäre alles gesagt. habe nichts hinzuzufügen.

Thema:

Warum werden Fragen per PN beantwortet?

Die Seite wird geladen...

Warum werden Fragen per PN beantwortet? - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi

Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi: Hallo zusammen, so langsam wird's bei mir auch ernst mit der Anschaffung eines neuen FoFo MK3 FL. Auserkoren habe ich den Titanium in Magnetic...