Was am besten mit Schrottauto machen ??

Diskutiere Was am besten mit Schrottauto machen ?? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo allerseits. Mein Bruder hatte vor knapp 2 Wochen einen unverschuldeten Unfall, ein LKW hat ihn beim ausscheren gerammt. Gott sei Dank ist...

  1. #1 blackhawk168, 05.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2012
    blackhawk168

    blackhawk168 Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2003 74 KW
    Hallo allerseits. Mein Bruder hatte vor knapp 2 Wochen einen unverschuldeten Unfall, ein LKW hat ihn beim ausscheren gerammt. Gott sei Dank ist meinem Bruder und dem LKW Fahrer nix passiert, was ja die Hauptsache ist. Sein Auto ( Opel Astra F, 18 Jahre alt) hat einen iwrtschaftlichen Totalschaden und steht seitdem in einer Werkstatt, bis die Versicherung den Wagen freigegeben hat.

    So wie es aussieht, hat die Versicherung wohl kein Interesse an dem Wagen, ein Autoverwerter hat schon Interesse gezeigt und nun habe ich einige Fragen;
    kann man vorher diverse Teile demontieren ? Es sind LED Tagfahrleuchten, ein recht teures Radio und andere Rückleuchten und Scheinwerfer montiert, die wir gerne extra verkaufen würden. Kann die Autoverwertung die Annahme und Stilllegung des Wagens verweigern, wenn zuviele Teile abmontiert sind ? Das Auto wäre ja logischerweise ohne Rückleuchten und Scheinwerfer nicht mehr fahrbereit, würde eine Autoverwertung auch das Auto abholen kommen oder muss man selber sehen, wie man es dahin bekommt ?

    Ich habe mit sowas keine Erfahrungen, deswegen wäre ich für eure Hilfe und Tipps sehr dankbar.

    Wir holen spätestens nächste Woche seinen neuen Wagen ab (Dacia Logan, Diesel).
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford-Coyote, 05.12.2012
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    meines wissens nehmen die verwerter ein auto eig immer an,umso mehr dran ist umso mehr zahlen se dir...

    wenn du natürlich nur die rohkarosse hinstellst,kanns sein das du nen paar € zahlen musst^^

    inwiefern hat der verwerter interesse gezeigt?

    hat er euch schon einen preis genannt?

    wenn nicht,könnt ihr ja nach dem ausbau der genanntne teile verhandeln ;)

    bei uns inne gegend is nen verwerter,der kommt auch vorbei...sowas muss man abklären ;)
     
  4. #3 GeierOpi, 05.12.2012
    GeierOpi

    GeierOpi Geier ohne"L"oder MICHA

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio, 1992, 105 PS
    Das ist je nach Region, besonders aber von Verwerter zu Verwerter verschieden.

    Bei uns ist es aktuell so, daß die mir sogar kostenlos eine absolut nackte Karosse abgeholt haben. Da der Eisenpreis derzeit so goch wie nie ist, lohnt sich das für die immer noch.

    Teilweise sind sie sogar froh denn Betriebsflüssigkeiten und so Sachen wie Teppiche, Seriensitze usw schon raus sind, müssen die dann selbst wieder entsorgen was auch die Geld kostet es sei denn es handelt sich um einen riesenrecylinghof.

    Wenn Du nach dem abmontieren der Teile mit dem sprichst wird er Dir sicher das Ding abholen, aber nichts mehr geben wollen. Für mich wäre das durchaus oke denn die Versicherung wird Dir den Restwert bezahlen und die Teile kannste nochmal extra verticken.
     
  5. #4 blackhawk168, 05.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2012
    blackhawk168

    blackhawk168 Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2003 74 KW
    Ford-Coyote; man nannte 50 Euro als Preis.....

    Die versicherung hat schon den Restwert von 500 Euro bezahlt. Wenn der Verwerter nix mehr geben will, nachdem wir die teile demontiert haben, ist egal, hauptsache, wir müssen nix bezahlen und bekommen einen Verwertungsnachweis.....
     
  6. #5 Ford-Coyote, 05.12.2012
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    na dann baut die teile ab,haut euch den fuffi raus und geht nach mc d! :top1:

    ne ehrlich,wie der alte sack oben schon schreibt,wenn die vers. schon gezahlt hat,seid froh ;)
     
  7. #6 Ford-Coyote, 05.12.2012
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    ich hatte meinen ersten mondeo mk2 turnier vorn baum gesetzt,danach zu hause stehen gehabt und geschlachtet....bekommen hab ich dafür nix mehr,gezahlt auch nich...aber diese schrottis die immer umherfahren hatten interesse,so einer kam dann und schob ne aufn lkw...nen verwertungsnachweis bekam ich,trotz geschlachtetem fahrzeug...und wenn er den astra bekommt schlachtet er ihn ja im endeffekt selbst?
     
  8. #7 blackhawk168, 05.12.2012
    blackhawk168

    blackhawk168 Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2003 74 KW
    Es geht uns ja nur um die oben genannten Teile, Sitzen, Amaturenbrett, Motor, Getriebe usw. bleiben ja drin.......
     
  9. #8 Ford-Coyote, 05.12.2012
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    bau se doch aus ;)

    entweder gibt er nix,oder er bleibt bei seinem fuffi...

    der macht daraus genügend geld,ich kenn jemanden der sowas macht...daran wird der nicht arm...und wenn er geld haben will is immer noch die beste methode,mit nem anderen verwerter drohen,is kein witz :lol:

    hatte hier ne alte holzbank mit metallgestell,der schrotti wollt das ichs holz abreisse ich sag nimm mit,sonst kommt dein kollega und du kriegst nix!

    da wa se weg :top1::lol:
     
  10. #9 dridders, 05.12.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    der Kleinkram kratzt den doch nicht die Bohne, der zahlt dir eh nur den Preis fuers Altmetall. Solange du da nicht anfaengst ihm schwere Teile wie Motor und Getriebe zu klauen darf der auch zahlen, sonst such dir einen anderen.

    das ist eine Versicherung, kein Schrotthandel. Und selbst wenn sie Interesse haette... schoen fuer sie, das Auto gehoert deinem Bruder! Es ist ein Ammenmaerchen das es durch den Unfall in den Besitz der Versicherung uebergehen wuerde, die zieht lediglich den ermittelten Restwert vom Auszahlbetrag ab und ist froh mit dem Zeug nichts mehr zu tun zu haben.
     
  11. #10 transe79, 06.12.2012
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    es muß ja nicht ein offizieller verwerter sein
    ein schrotthändler holt den kostenlos ab,auch wenn genannte teile ausgebaut wurden
    und anstelle eines versorgungsnachweises genügt auch ein handgeschriebener kaufvertrag,das das fhrz nach??? PL ect verkauft wurde.für den fall des falles fals mal jemand nachfragen sollte
     
  12. #11 dridders, 06.12.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    man sollte aber nicht meinen das ein handgeschriebener Vertrag a la "hiermit verkaufe ich gruene Astra Kombi an gute polnische Haendler wo gerade kam vorbei" irgendwas taugt. Wenn, dann schon ein richtiger Kaufvertrag, mit den entsprechenden Angaben zum Fahrzeug, wie z.B. Fahrgestellnr, Identitaetspruefung des Kaeufers (also Ausweis zeigen lassen), Ausschluss der Gewaehrleistung, etc. Die passenden Formblaetter gibts ja problemlos, z.B. auch beim ADAC. Ansonsten kann naemlich alles moegliche passieren... wird die Kiste z.B. im Wald gefunden und die Angaben auf dem Kaufvertrag zur Identitaet des Kaeufers waren falsch biste dran, erstrecht wenns auch keine Zeugen fuer den Verkauf gibt. Oder der Kaeufer kommt eine Woche spaeter und fordert von dir die Reparatur des Fahrzeugs auf Gewaehrleistung, da du nicht alle Maengel aufgefuehrt oder die Gewaehleistung eben ausgeschlossen hast.
     
  13. #12 transe79, 06.12.2012
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979

    hast schon alles gelesen??
    es ging ums verschrotten des fhrz
    und im falle das der "schrotthändler" keinen endsorgungs nachweis liefern kann

    ist es hilfreich einen "kaufvertrag" zu haben
    der muß kein vordruck sein
    und kfz daten+verkäufer+käufer genügen
    habs schon zweimal erfolgreich praktiziert,was soll da nicht gehn??
     
  14. #13 dridders, 06.12.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    lesen müsstest du wohl selber. Schön das es gegangen ist, ich hab auch schon Karren abgegeben ohne irgendwas zu bekommen, hauptsache weg. Wäre die Karre dann irgendwo aufgetaucht wäre ich dran gewesen, genauso wie du mit deinen Larifari-Angaben dran bist wenn du sie nicht prüfst. In welchem Zustand der Wagen ist spielt überhaupt keine Rolle. Solange alle lieb und brav sind, kein Ordnungsamt/Zulassung nachfragen kommt, der Käufer das Ding auch wirklich einfach verschrottet etc. ist das ja alles toll, dann reicht auch keinerlei Papier. Sobald aber irgend einer sich quer stellt oder dir gar aktiv eins reinwürgen will bist du mit so einem Larifari-Kram gewaltig im Eimer.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 transe79, 07.12.2012
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979


    Kann die Autoverwertung die Annahme und Stilllegung des Wagens verweigern, wenn zuviele Teile abmontiert sind ? Das Auto wäre ja logischerweise ohne Rückleuchten und Scheinwerfer nicht mehr fahrbereit, würde eine Autoverwertung auch das Auto abholen kommen oder muss man selber sehen, wie man es dahin bekommt ?
     
  17. #15 dridders, 07.12.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Autoverwerter sind keine Monopolisten, oder sonstwie unter staatliche Kontrolle gestellt. Sie sind dementsprechend selbstverstaendlich frei mit wem sie einen Vertrag eingehen und nicht verpflichtet ein Fahrzeug anzunehmen.
    Was interessiert den Schrotthaendler denn die Fahrtauglichkeit? Das Auto kommt zum Schrott eben weil es nicht mehr fahrtuechtig ist. Taegliches Geschaeft. Nach einem Heckcrash gibts auch keine Rueckleuchten mehr. Die Stilllegung sollte der Besitzer einfach selbst erledigen, indem er das Fahrzeug bei der Zulassung abmeldet. Was er dann braucht ist nur einen Verwertungsnachweis, damit wenn irgendwann wirklich mal einer nachfragen sollte was damit passiert ist die Sache abgesichert ist.
    Fuer gewoehnlich holen sie sowohl das Auto ab, und nehmen es auch an wenn du es anlieferst. Lieferst du gibts logischerweise mehr Geld als wenn sie abholen. Ist von der Karre zu wenig uebrig und dafuer nur noch unverwertbarer Abfall da, dann kanns schonmal sein das du halt auch was zahlen darfst, gerade wenn sie ihn abholen sollen. Diese Kosten waeren, sofern die Versicherung/Gutachter keinen Kaeufer angeboten hat und der Restwert auf 0 festgelegt wurde, dann ggf. auch bei der Versicherung einforderbar. Dazu wird es aber in diesem Fall nicht kommen, da sich hier sicherlich ein Verwerter findet der den gratis abholt.
     
Thema:

Was am besten mit Schrottauto machen ??

Die Seite wird geladen...

Was am besten mit Schrottauto machen ?? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Hersteller (Ausrüster) fertigt die besten Stoßfänger (hintere Stoßstangen) ?

    Welcher Hersteller (Ausrüster) fertigt die besten Stoßfänger (hintere Stoßstangen) ?: Hallo, ich fahre einen: Ford Mondeo II BAP 2.0i, Bj.12.1999, 1988 ccm, 96 KW, 131 PS, Fließheck, Schlüsselnummern: zu 2 (2.1): 8566, und zu 3...
  2. Mondeo Tunier wo gibt es die besten Preise

    Mondeo Tunier wo gibt es die besten Preise: Hallo und guten Tag, wir überlegen uns einen neuen Mondeo Tunier anzuschaffen. Könnt Ihr mir Adressen sagen wo man dieses Fahrzeug zu guten...
  3. Presseportal.de: Ford Transit und Ford Custom ab sofort mit Pre-Collision-Assist best

    Presseportal.de: Ford Transit und Ford Custom ab sofort mit Pre-Collision-Assist best: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - Das System (Wunschausstattung) bremst das Fahrzeug selbsttätig ab, sollte der Fahrer auf visuelle und akustische...
  4. Ranger '12 (Bj. 12-**) Reifenwahl: Beste Universalkombi

    Reifenwahl: Beste Universalkombi: Hallo zusammen, ich bin kurz vor Bestellung eines Ford Rangers mit Handschaltung. Ich bin gerade auf der Suche nach der besten Bereifung. Der...
  5. Bullet Bird (Bj. 1961–1963) EU Scheinwerfer und wo ich die am besten bekomme

    EU Scheinwerfer und wo ich die am besten bekomme: Hallo Leute, um dem guten alten TÜV gerecht zu werden, benötige ich demnächst einen Satz EU-gerechte Hauptscheinwerfer. Nun finde ich die...