Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Was beachten bei Fahrwerkseinbau!

Diskutiere Was beachten bei Fahrwerkseinbau! im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi wollt mich nur mal schlau machen ob ich für einen Fahrwerkseinbau am Samstag besondere Teile benötige! Und auf was ich beim Einbau zu achten...

  1. #1 Hokus-Focus, 03.02.2010
    Hokus-Focus

    Hokus-Focus Frauenversteher/MCDST :-)

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 07/05 1.6 16v 74KW
    Hi wollt mich nur mal schlau machen ob ich für einen Fahrwerkseinbau am Samstag besondere Teile benötige!

    Und auf was ich beim Einbau zu achten habe... Mache das nicht zum ersten mal aber bin für jeden Tipp dankbar
     
  2. #2 Toledodriver, 03.02.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Auf jeden Fall benötigst du 2 Federnspanner.

    lg Ernst
     
  3. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Wieso 2?

    Gehe mal davon aus dass du das ganze auf einer Hebebühne machst.

    Hinterachse: Am besten die Stabiverbinder ausbauen, dann die Schraube der Hinterachsschwinge ausbauen (vorher einen Ständer/Kantholz oder was ähnliches unterstellen, da das ganze unter Spannung steht).
    Zusammenbau erfolgt umgekehrt. Federn am besten mit etwas Fett einbauen um Knarzen beim Ausfedern zu verhindern.

    Vorderachse: Spurstangenendstück abbauen, Stabiverbinder abbauen, Klemmschraube ausbauen (neue Muttern/Schrauben verwenden). Die Schrauben aus dem Domlager entweder mit viel Fummelei ausbauen oder vorher Wischer und Windlauf entfernen.

    Achsvermessung nicht vergessen.
     
  4. #4 Hokus-Focus, 03.02.2010
    Hokus-Focus

    Hokus-Focus Frauenversteher/MCDST :-)

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 07/05 1.6 16v 74KW
    Jo wird auf ner Hebebühne gemacht!

    Welche Schrauben sollen das denn sein also gibt es vielleicht eine Teilenummer?
     
  5. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Die Teilenummer kann ich dir auswendig nicht sagen, sowas hat aber jeder Händler vorrätig:

    2x Klemmschraube vom Federbein, 2x Mutter Stabiverbinder vorne, 2x Mutter Spurstangenendstück
     
  6. #6 Toledodriver, 04.02.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Kenne nur die Federnspanner im angehängten Bild.
    Darum meinte ich 2 Stück. Wenn da einer abrutscht,
    dann hält der andere die Feder noch zusammen.

    lg Ernst
     

    Anhänge:

  7. #7 Der Pendler, 04.02.2010
    Der Pendler

    Der Pendler Tiefflieger

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier GHIA BWY 2.5l V6
    Achte auch auf evtl. geänderte Einstellwerte, steht in der ABE nach welchem Serienmodell eingestellt werden soll.

    mfg
     
  8. #8 Hokus-Focus, 05.02.2010
    Hokus-Focus

    Hokus-Focus Frauenversteher/MCDST :-)

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 07/05 1.6 16v 74KW
    Hey...

    Welche Stufen haben die Dehnschrauben denn? Weisst du das Noch?
     
  9. #9 kruemel112, 05.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2010
    kruemel112

    kruemel112 Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST BJ 2006
    Kurze Zwischenfrage:
    Hab bei mir 40 H&R Federn einbauen lassen, seitem Knarzt und Quitscht es wenn ich langsam fahre.

    Hab schon an jedes bewegliche Teil in dem Bereich Silikonspray hingesprüt hat aber nichts gebracht. Spur ist auch eingestellt.


    Ist das die Lösung vom Problem? Einfach bischen Fett an die Federn?
    Gibt es da auch ein spezielles Fett?
     
  10. #10 Hokus-Focus, 05.02.2010
    Hokus-Focus

    Hokus-Focus Frauenversteher/MCDST :-)

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 07/05 1.6 16v 74KW
    Normales Fett :D
     
  11. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Ja, würde mal bisschen Fett oder auch Silikonspray überall dahin sprühen, wo die Federn "aufliegen".

    Hörst du das Geräusch von vorne beim Lenken?
    Dann sind evtl. die Domlager kaputt, hatte ich bei meine auch, das ist beim Ausbau der Originalfedern auseinandergefallen, schon traurig nach erst 30000km.
     
  12. #12 Hokus-Focus, 07.02.2010
    Hokus-Focus

    Hokus-Focus Frauenversteher/MCDST :-)

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 07/05 1.6 16v 74KW
    Das mit dem Lager ist mir auch passiert... Gott sei dank war beim neuen Fahrwerk ein neues Lager dabei!
     
  13. #13 kruemel112, 07.02.2010
    kruemel112

    kruemel112 Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST BJ 2006


    Also das Geräusch kam erst von hinten und dann ein paar Kilometer später auch von vorne.


    Also ich werd mal Fett an die Federn schmieren und dann berichten ob es was geholfen hat.
    Oder es hat noch jemand ne andere Idee =)
     
Thema:

Was beachten bei Fahrwerkseinbau!

Die Seite wird geladen...

Was beachten bei Fahrwerkseinbau! - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung C-Max, was ist zu beachten??

    Kaufberatung C-Max, was ist zu beachten??: Hallo C-Max Gemeinde, ich fahre derzeit einen Mondeo MK3, da dieser leider so langsam am Ende seines Lebens bei mir ist suche ich etwas neues....
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Welche Anbauteile befinden sich am Rußpartikelfilter (1.6 tdci)? Was ist zu beachten?

    Welche Anbauteile befinden sich am Rußpartikelfilter (1.6 tdci)? Was ist zu beachten?: Hallo zusammen. Wie im Eolys Thread erwähnt steht unser Max (EZ 10/08, 109PS, 1.6 tdci, KM-Stand: rund 107000, großteils Kurzstrecke..) seit...
  3. Was bei einem Autokredit beachten

    Was bei einem Autokredit beachten: Hallo alle zusammen, was muss man eurer Meinung nach alles bei einem Autokredit beachten? Sind die Hausbanken wirklich immer die beste Wahl?
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Was ist zu beachten beim Kauf eines Grand C-Max aus 2015

    Was ist zu beachten beim Kauf eines Grand C-Max aus 2015: Hallo, als baldiger "Neuling" eines GCM habe ich "eine" Frage an die Runde. (Hintergrund: am Samstag wird ein GCM Titanium hoffentlich uns...
  5. Unfallversicherung - was beachten ?

    Unfallversicherung - was beachten ?: Liebe Leser :) Wende mich an euch weil ich gerne wissen will, was man beachtet wenn man nach einer Unfallversicherung sucht. Kann mir dazu...