Was benutzt ihr für Benzin nach dem Chiptuning

Diskutiere Was benutzt ihr für Benzin nach dem Chiptuning im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, was für Benzin benutzt ihr nach eurem Chiptuning. gibt ja Tuner die zu super plus raten und welche die keine Angabe dazu machen.

  1. #1 Tommy00001, 16.12.2008
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    Hallo,

    was für Benzin benutzt ihr nach eurem Chiptuning. gibt ja Tuner die zu super plus raten und welche die keine Angabe dazu machen.
     
  2. #2 Mr. Binford, 16.12.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Hab das mal hier hin geschoben.
     
  3. #3 mk5_fahrer, 16.12.2008
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    also ich kenns so das man nach chiptuning super plus tanken sollte.viele chips werden beim programmieren ja auch genau auf die oktanzahl vom super plus abgestimmt.somit erzielt du die beste performance natürlich mit super plus sprit.

    ich denke aber mal der unterschied ist nicht merkbar wenn du normales super bleifrei tankst.trotzdem empfehlen viele (die meisten) tuner das tanken von super+
     
  4. #4 Focus06, 16.12.2008
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    Der Unterschied dürfte minimal sein.
    Ich würde weiterhin das billigste Benzin tanken.

    Zu dieser Diskussion gibt es übrigens eine amüsante Anekdote:
    Als Ferrarie den 599GTB auf den Markt brachte, wollte man seine Zuverlässigkeit mit einer kleinen Weltumrundung demonstrieren.
    Schließlich kam das Team auch nach China, wo es nur "minderwertigen" Benzin gab. Sofort wurde eine Anfrage nach Italien gestartet mit der Antwort, dass Ato dürfe nicht damit betankt werden, da der Treibstoff zu Motorschäden führen würde. Trotzdem entschied man sich zu Gunsten des Versuchs das chinesische Benzin zu verwenden und entgegen aller Warnungen weiter zu fahren.
    Das "Experiment" glückte und beim späteren Zerlegen des Motors konnten an keinem Teil Mängel festgestellt werden - soviel zu der Unverträglichkeit von Benzin mit niedriger Octan-Zahl mit Hochleistungsmotoren :mies:
     
  5. #5 Carcasse, 16.12.2008
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    Kommt ja bestimmt auch darauf an, wie die Leutz dann in China mit dem Auto gefahren sind. Ala "press Pedal to Metal" oder halt verhaltener.
     
  6. #6 focuswrc, 17.12.2008
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    ist relativ uninteressant. das einzige was chiptuning macht, ist dem steuergerät ermöglichen, den zündzeitpunkt noch weiter vorzustellen. sprich die sperre bei ner gewissen gradzahl kurbelwelle wird nach vorne verschoben. hier greift dann der super plus sprit, indem er klopffester ist und somit früher gezündet und somit mehr leistung entfalten kann. sprich ohne super pluss is dein chiptuning für den allerwertesten, da kaum spürbar. also: lassen oder tanken.

    der 599gtb wurde nicht zerstört, da die klopfregelung dies vermieden hat und den zündzeitpunkt nach spät gestellt hat. er hatte halt nur 80% der leistung
     
  7. #7 Focus06, 17.12.2008
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    Ehrlich gesagt weiß ich eh nich, was ich von der ganzen Debatte über Oktanzahl, Kraftstoffersparnis usw. halten soll...
    Ich bin bei Benzin von Normal bis V-Power alles gefahren und konnte dabei weder Vor- noch Nachteile feststellen. Beim Diesel das Selbe.
    Wieso bauen wir nicht wieder Motoren wie die Russen, die man angefangen mit Alkohol über Benzin zu Diesel und in heißen Sommern sogar mit Kerosin betanken konnte - da gab's auch kein Problem mit Chiptuning :lol:
     
  8. #8 Schrauberling, 25.05.2017
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    also ich kann wie gesagt bei meinem 1.0er Ecoboost 92/125 einen Vorteil mit Super+ spüren wenn ich im 4. von unten raus beschleunige merke ich es besonders und auch in der Vmax hat sich was getan, natürlich kann ich das nicht wissenschaftlich belegen, aber ich fahre um 3:30 den immer gleichen 40km langen Autobahnabschnitt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und kann im Schnitt 10 Km/h mehr Vmac registrieren, was schon durchaus ein Unterschied ist, ob jetzt der Vorbesitzer Chiptuning hat machen lassen weiß ich nicht, aber bin von dem Motor begeistert wenn man sich die größe überlegt, wobei die Gasannahme spontaner sein könnte, aber ok große Schwungmasse und der Turbo, da ich aber viel Dosenbahn fahre ist das nicht so wichtig
     
  9. #9 transe79, 26.05.2017
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    der beitrag über dir stammt von 2008
     
  10. #10 OHCTUNER, 26.05.2017
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    Genau und 2017 gibt es auch schon lange 102 Oktan Sprit ! :D
     
  11. #11 Schrauberling, 26.05.2017
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  12. Maxfly

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  13. #13 MucCowboy, 26.05.2017
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    Ich sag ja, sein Hobby ist Leichenschänderei ;)
     
  14. #14 Schrauberling, 26.05.2017
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    Schaden tut es ja auch nicht :boesegrinsen:


    Aus welcher Ecke in München kommst du denn.
     
  15. #15 MucCowboy, 27.05.2017
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    Offtopic: Muc ist mein Geburtsort, ehemals Perlach, seit vielen Jahren aber bereits in Bayreuth, Oberfranken.
     
  16. #16 Schrauberling, 27.05.2017
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    Schöne ruhige Ecke erwischt :top:
     
  17. #17 Parkettleger1967, 15.06.2017
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    Du bekommst ja dadurch keinen Sportwagen. Tanke weiterhin stink normales Benzin. Wüsste auch nicht, wieso man nach einem Chiptuning auch umsteigen sollte. Der Unterschied ist so minimal, merkste eh nicht.
     
  18. #18 Ford_Power, 13.07.2017
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    Bei meinem Kollegen am GTI der auf Ultimate abgestimmt wurde macht es 40 PS aus. Aral gibt im optimalen Fall 10 % Mehrleistung an. Die 40 PS bei meinem Kollegen wurden auf dem Prüfstand ermittelt. Um hier manchen Leuten gleich wieder entgegen zu steuern,sein GTI hat 400 PS auf dem Prüfstand. Außerdem empfiehlt jeder renommierte Chiptuner Ultimate. Hauptargument dafür ist die Zündwinkelrückname.
    Aber nicht nur die Mehrleistung bei manchen Motoren, meist nur Turbomotoren ist ein Argument, sondern die Stoffe die Aral hinzugefügt hat.
    Dies sorgt für eine nachweislich viel saubere Verbrennung und reinigt das Innenleben des Motors.
     
  19. #19 Schrauberling, 13.07.2017
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    Ich benutze stinknormales Super Plus da ich da einen Vorteil im Verbrauch und Leistung feststellen kann, die Aral führt auf dem Weg kein Ultimate und soviel mehr will ich auch nicht ausgeben und einen Umweg fahren sowieso nicht, bin mit dem Verbrauch auf 15 Zöllern höchstzufrieden und soviel Leistung brauche ich in der Regel nicht
     
  20. Jurgis

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    Da durch das Chippen dem Motor mehr Leistung abverlangt wird, sollte auch an die Bauteile rundherum gedacht werden. Ich bin auf ein hochwertigeres Öl ausgewichen, geringere Reibung, bessere Wärmeverteilung, und und und.
     
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