Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Was für Alufelgen erlaubt?

Diskutiere Was für Alufelgen erlaubt? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Focus Freunde, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage an der richtigen Stelle und ihr könnt mir weiter helfen. Bei unserem Ford Focus Kombi...

  1. #1 Bigfoot, 13.05.2016
    Bigfoot

    Bigfoot Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, Ez.2004, 1.6 74kw
    Hallo Focus Freunde,
    ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage an der richtigen Stelle und ihr könnt mir weiter helfen.
    Bei unserem Ford Focus Kombi Mk1 sind dringend ein paar neue Sommerreifen fällig. Bisher waren 195 60 R15 auf Stahlfelgen montiert. Jetzt habe ich ein günstiges Angebot über einen Satz Reifen mit der selben Grösse, aber auf Alufelgen erhalten.
    Darf ich diese Reifen mit den Felgen montieren, oder ist dafür eine separate Eintragung im Fahrzeugschein erforderlich?
    Mfg
    Bigfoot
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 13.05.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn die Räder die Seriendimension 6Jx15 ET52.5 haben und für den Focus waren, können sie gefahren werden.
     
  4. #3 Bigfoot, 13.05.2016
    Bigfoot

    Bigfoot Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, Ez.2004, 1.6 74kw
    Danke!
    Ich denke das hilft mir weiter. Ich nehme an die Seriendimensionen sind irgendwo in der Felge eingeprägt.
    Mfg
    Bigfoot
     
  5. #4 Meikel_K, 13.05.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die serienmäßigen Stahlräder sind 6Jx15 ET52.5, die serienmäßigen Aluräder auch.

    Ob die angebotenen Räder 6Jx15 ET52.5 haben und ob sie für den Focus sind, muss der Verkäufer angeben können. Bei Alurädern stehen die Dimensionen auf den Speichenrückseiten.
     
  6. #5 Bigfoot, 13.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2016
    Bigfoot

    Bigfoot Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, Ez.2004, 1.6 74kw
    Die Felgen haben die Prägung 6J x 15 H2 ET 52,5 auf der Innenseite.
    Interessant wäre noch zu wissen, was ich für Radmuttern für die Felgen benötige. Ist das ebenfalls auf der Felge ersichtlich?
     
  7. #6 Meikel_K, 13.05.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Für Focus Mk1 Original Aluräder benötigt man die alten 2-teiligen Muttern mit der losen Scheibe, M12x1.5 60° Kegelsitz.

    Es gibt sie in der offenen Ausführung, wenn das Rad eine große Mittenabdeckung hat, die die Muttern verdeckt: http://www.ebay.de/itm/Satz-Radmutt...e:Ford&hash=item2c8e082fc3:g:L98AAOSwcu5UMaGM
    Wenn das Rad nur die kleine blaue 60 mm Nabenkappe hat, dann sind die Radmuttern sichtbar und mach braucht die geschlossenen mit Edelstahlkappe. Also im Prinzip die hier, vielleicht gibt es auch weniger abgeranzte: http://www.ebay.de/itm/20x-radmutte...e:Ford&hash=item2817c2e3f6:g:cvwAAOSw1DtXLbq9

    - - - Aktualisiert - - -

    Übrigens gab es auch 6Jx15 ET52.5 Räder für das Nachfolgemodell mit 5 Bolzenlöchern - ob Alu weiß ich jetzt nicht auf Anhieb, aber für den Mk1 dürfen es natürlich nur 4-Loch sein.
     
  8. #7 Bigfoot, 13.05.2016
    Bigfoot

    Bigfoot Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, Ez.2004, 1.6 74kw
    Danke Meikel_K!
    Ich poste hier dann mal ein Bild vom Ergebnis.
     
  9. #8 Bigfoot, 14.05.2016
    Bigfoot

    Bigfoot Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, Ez.2004, 1.6 74kw
    Eine Frage habe ich dann doch noch. Bei meinem Honda Civic war zwischen Radnabe und Alufelge eine Art Zentrierring aus Kunststoff dazwischen. Der kam mit runter wenn im Herbst die Winterreifen mit Stahlfelge drauf kamen. Ein Fahrzeugzubehör Händler im Ort konnte mir gerade nicht weiter helfen, weil der entsprechende Fachmann nicht im Geschäft war. Sie konnten mir nur sagen das dieser Ring nicht bei allen Typen notwendig ist.
    Die Radnabe sieht eigentlich nicht aus, als würde da ein Ring drauf gehören, bin mir aber nicht sicher.
    Hab die entsprechende Stelle auf dem Bild markiert.
    20160514_105325.jpg
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Meikel_K, 14.05.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bei Originalrädern werden grundsätzlich keine Zentrierringe benötigt, weil die auf den Nabenzentrierdurchmesser 63.4 mm gebohrt sind. Zentrierringe braucht man nur bei Handeslrädern aus dem Zubehör, falls sie auf einen größeren Nabendurchmesser gebohrt sind, z.B. 70.1 mm.

    Das wird mitunter so gemacht, damit dieselben Räder auf mehreren Fahrzeugen mit gleichem Lochkreis verwendbar sind, also welche mit 70.1 mm und 63.4 mm Radnaben.
     
  12. #10 blackisch, 15.05.2016
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    erlaubte Rad-/Reifendimensionen

    [​IMG]
     
Thema:

Was für Alufelgen erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Was für Alufelgen erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Biete Alufelgen 17 Zoll ST-line

    Alufelgen 17 Zoll ST-line: Felge hat eine kleine Macke, aufgezogen ist ein neuer Bridgestone Potenza re050a mit DOT 2916. Macht mir ein realistich Angebot
  2. Woher bekomme ich KBA zu original Ford Alufelgen 205 16 ET 52,5 5x 108mm?

    Woher bekomme ich KBA zu original Ford Alufelgen 205 16 ET 52,5 5x 108mm?: Ich habe die Herstellernummer und alles aber keine KBA, steht bei original Ford Felgen nicht drin? Wo finde ich heraus ob ich dieses Felgen auf...
  3. Biete Alufelgen 8x18 Focus, Tourneo, Mondeo ...

    Alufelgen 8x18 Focus, Tourneo, Mondeo ...: Hallo zusammen, ich habe noch den Felgensatz von unserem Tourneo Connect den ich eigentlich auf unseren zukünftigen Focus montieren...
  4. Alufelgen tausch

    Alufelgen tausch: Suche schwarze Alufelgen mit Reifen vom Ecosport Ecoboost S, biete die grauen 17" Alufelgen mit Reifen
  5. Biete Original neue Ford Alufelgen mit neuen Conti in 215/65R16 C 109/107T

    Original neue Ford Alufelgen mit neuen Conti in 215/65R16 C 109/107T: Hallo Forum Gemeinde, biete 4 originale Ford Transit Custom Nugget Alufelgen in 6,5x16 LK 5x160 mit Reifendrucksensoren und Continental Vanco 2...