Escort 3 (Bj. 80–86) GAA/ALD/AWA Was für Öl benötige ich?

Diskutiere Was für Öl benötige ich? im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo zusammen, habe ein kleines Problem ich war bei den Ford Experten ich bräuchte sagte er für meinen Escort Cabrio Mk3 5W30 ÖL so nun habe...

  1. #1 Mary1992, 18.06.2013
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    Hallo zusammen,
    habe ein kleines Problem ich war bei den Ford Experten ich bräuchte sagte er für meinen Escort Cabrio Mk3 5W30 ÖL so nun habe ich mir ein Buch geholt ( hilf dir selbst ) wo drin steht das ich für meinen Escort nicht 5W30 bei Temperaturen von 23 - 35 grad nehmen sollte, 5W30 ist ab Temperaturen von - 18 grad richtig.
    Meine frage im Buch steht nun das ich 10 W 40 nehmen sollte nun zu euch was nun der experte sagt 5W30 und das buch 10W40 könnt ihr mir helfen ????

    danke
     
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  3. #2 OHCTUNER, 18.06.2013
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    Nimm ein vernünftiges 5W40 teilsynth und alles ist okey , mit dem Öl kannst du sogar bedenkenlos rückwärts fahren !
    Also mach nicht soviel Aufwand wegen dem Öl und gut , allemal besser als eine 10W40 Brühe !
    Über ein 5W30 muss man hier nicht reden !
     
  4. RB

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    Normal halte ich mich ja aus den ganzen Öldiskussionen raus. Aber hier muss ich doch mal nachfragen. Warum kein 10W40? Das war zu dem Zeitpunkt ein voll verbreitetes Öl. Das Auto ist einige Jahre alt, also welchen berechtigten Grund gäbe es zum teuren 5W40 zu greifen?
     
  5. #4 Mary1992, 19.06.2013
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    Antwort

    Hallo, ja ich habe mich selber verwundert als ich 5W30 nehmen sollte, vorher hatte ich auch immer 10W40 drin, wie es zum Öl wechsel kam ist deshalb gekommen weil ich richtig gutes Öl rein tun wollte.
    Also reicht für mein Escort alle male das 10W40 ÖL
     
  6. Dobbi

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    ganz einfach, die meisten Hersteller verwenden für die 10W-40 Öle, mineralische Grundöle, diese Öle sind aber nichtmehr zeitgemäß und absoulut ersetzbar, synthetische Öle haben dagegen einen besseren Viskositätsindex, halten den Motor sauber, verbrennen sauberer, bessere Wärmestabilität... Mineralische Öle sind bei 130°C schon naher ihrer Selbstzerstörung, Synthetische Öle haben da aber noch einige Reserven.

    2. Grund: die Kaltviskosität ist bei 10W-Ölen einfach höher als bei 5W-Ölen, bedeutet das Öl brauch länger um an alle Schmierstellen und in seinen optimalen Arbeitsbereich zu kommen. Durch den besseren VI, der Syntheseöle, fällt der Viskositätsverlauf auch flacher ab, so das bei höheren Temperaturen, die Visko nicht zu stark abnimmt.

    von den 5W-30 Ölen mit Ford-Spezifikation würde ich aber die Finger lassen, die haben einen herabgesetzten HTHS-Wert, was auf Dauer nicht so schön für den Motor ist.

    Gruß Dobbi
     
  7. #6 Mary1992, 20.06.2013
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    ja das ist es ja was mich an dem zweifeln lässt, dass heißt ich sollte das Teure 80 € Öl wieder raus schmeisen und das Günstige nehmen?
     
  8. #7 Andreas_S., 20.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2013
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    Ich habe in meinem Escort BJ 92 im Moment ein 5W40 drin. Das deckt alles ab. Da würde ich mir keine Sorgen machen, der Motor wurde früher mit Ölen betrieben, die heute von jedem Baumarktöl übertroffen werden.
     
  9. Dobbi

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    fahr das Öl noch bis zum Schluss und beim nächsten mal nimmst ein 5W-40 und dann is gut;)
     
  10. #9 OHCTUNER, 20.06.2013
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    Zum Thema teures 5W40 , ich zahle für ein vollsynthetisches 5W40 im normalen Handel 8 € pro Liter , im Internet geht das bei Vollsynth sogar noch um einiges billiger !
    Der Preis von 80 € macht kein Öl zu einem guten Öl , dient lediglich zur Gewinnoptimierung des Verkäufers , mehr nicht !
     
  11. #10 Andreas_S., 20.06.2013
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    Das kann ich genau so bestätigen.
    Erst gestern lief zu diesem Thema im 3. vom HR ein Beitrag in der Sendung mex.
    http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp

    Thema: Teures Öl

    Zitat: Ähnliche Gewinnspannen ermöglicht nur noch der Drogenhandel.

    Früher konnte ich Öl immer in 20L Gebinden zu einem Drittel des Ladenpreises kaufen. Leider ist diese Quelle versiegt.
     
  12. #11 Mary1992, 21.06.2013
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    OK

    ich denke das mache ich auch ich lasse es so wie es ist und wenn das Öl leer ist gehe ich zum alten zurück 10W40 danke euch für eure meinung und antworten...

    Lg:top1:
     
  13. #12 CossyRS, 21.06.2013
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    nimm das castrol magnatec 10w-40 mit ht Synthese .
     
  14. Dobbi

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    Und warum ignorierst du das, was mann dir erklärt, dann hättest du auch nicht fragen brauchen.
     
  15. #14 Mary1992, 22.06.2013
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    Verwirrt...

    im alten handbuch steht das ein 10W30 das Optimale ÖL wäre von Ford empfolen aber dieses Öl gibt es nicht mehr im Handel daher wollte ich fragen was das nächst optimale Öl ist. 5W30 steht auch dabei aber nur bei temperaturen von 0 - 30 grad minus.
    Der Ford Hersteller sagt jetzt aber 5 W30 wollen die mich verarschen? wollen die mein auto auf den schrott bringen? ich bleib am besten bei Castrol 10 W40 so wie ihr geschrieben habt....
    lg

     
  16. #15 Mary1992, 22.06.2013
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    OK

    mach ich dank dir
    :top1::top1:
     
  17. Dobbi

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    das passiert wenn alle durcheinander schreiben.
    Hier haben dir 2 Leute ganz klar geraten, wenn du dein Auto noch länger fahren willst, nimm ein 5W-40 ;)

    Gruß Dobbi
     
  18. #17 CossyRS, 22.06.2013
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    so ein quatsch
     
  19. Dobbi

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    Begründung?
     
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  21. #19 CossyRS, 22.06.2013
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    mein papi hat gemeint das sei voll cooles öl und ich soll n braver junge sein und immer des reinfüllen. aber niee über max und min sonst kann ebbes putt gehn
     
  22. #20 vanguardboy, 22.06.2013
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    Langeweile? Ein 5w40 ist fuer den Motor nen traum. Das 5W bedeutet nur das es bei niedrigeren Temperaturen duennfluessiger ist, und somit schneller an die erforderlichen teile kommt.

    5w40 ist optimal aiuch fuer diesen "alten " Motor.


    Wenn Ihr Fragt welches öl benutzt werden soll, ihr antworten bekommt, selbst vom Hersteller, ihr dann aber sagt; nee ich fahre doch lieber auf 10w40 , dann fragt doch erst nicht.
     
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Was für Öl benötige ich?

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