Was für typische Fehler haben die Fiestas?

Diskutiere Was für typische Fehler haben die Fiestas? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Moin! Also um es vorwegzunehmen, ich habe die Suche schon bemüht, doch nichts passendes gefunden! Ich bin dabei Frauchens Auto zu verkaufen...

1. #1 TheSmurf, 19.09.2006
    TheSmurf

TheSmurf Guest

Moin!

Also um es vorwegzunehmen, ich habe die Suche schon bemüht, doch nichts passendes gefunden!

Ich bin dabei Frauchens Auto zu verkaufen (Skoda Fabia 1,4 EZ 03/00). Leider hat der Fabia eine Menge Krankheiten, die meist zwar nichts grosses sind aber in der Summe nerven. Zum Glück wissen das nicht alle, so dass ich den Wagen wohl noch ganz gut loswerde.
    Als Ersatz soll nun ein 5-Türiger Fiesta vor die Tür. BJ 2000 - 2002, Klima, ZV, naja, ganz normal halt.
    Meine Frage nun, welcher Motor ist zu empfehlen (Benzin), Hat auch der Fiesta typische Mängel? Worauf (Fiesta-spezifisch) sollte ich beim kauf achten?

Danke im Vorraus...

Alex

2. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ich würde auf jedenfall einen zetec motor nehmen (75PS, 90PS). kinderkrankheiten sind angenehm wenige vorhanden, da wären so sachen wie erhöhter leerlauf, der motor der von alleine ausgeht, heizung die sich nicht regulieren lässt etc. die meisten sachen sind mit wenigen handgriffen und kaum bis garkeinen kostenaufwand zu erledigen.
    beim kauf würde ich auf jedenfall nach rost unter den dichtungsgummis gucken (bekannte schwachstelle) und das der zahnriemen gewechselt wurde (150tkm intervall), was aber bei den baujahr wohl weniger nötig ist.

3. #3 FocusZetec, 19.09.2006
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Am Besten auch wieder einen 1,4l 16V oder einen 1,6l 16V, wenn du was sparsames suchst den 1,25l 16V

Von dem 1,3l rate ich dir mal ab wegen der berühmten Nähmaschinen im Motor, der Vorteil bei dem Motor ist aber das der sehr standhaft und robust ist.

Du solltest achten auf die Querlenker und den Auspuff.

4. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    wobei man sagen muss das es zwichen den 1.4er und den 1.25er echt kaum einen merkbaren unterschied gibt, jedenfalls konnt ich keinen verzeichnen. benzinverbrauch liegt aber auch ca. gleich.
    ich würde aber anhand der tatsache das es mehr 1.25er als 1.4er gibt eher zu ersteres raten, sonst wirds mit ersatzteilen teurer.

5. #5 FocusZetec, 19.09.2006
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der 1,4er und der 1,6er aus dem Fiesta dürften zu 99 Baugleich mit den Motoren aus dem Focus sein... von der Reparatur her dürfte ein 1,25l genau soviel kosten wie ein 1,6l ist ja im Grunde der selbe Motor.

6. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    ja, ab ende 99 wurde das luftansaugsystem geändert bzw am focus angepasst, aber gleich ist dann immer noch relativ, der 1.4 16V zetec im focus hat nur 75ps.

die reparatur wäre natürlich genausoteuer, ich rede aber von gebraucht-ersatzteilbesorgung (drosselklappe, llrv, etc.) und da wärste mit den 1.25er besser dran, obwohl es real da auch schwierig aussieht.

7. #7 TheSmurf, 20.09.2006
    TheSmurf

TheSmurf Guest

Vielen Dank!

Dann werde ich meine Suche mal auf den 1,25 ausweiten. Bin etwas skeptisch an diesen Motor rangegangen.
    Es soll ja wie gesagt ein Zweitwagen sein, der eher Kurzstrecke fährt. Naja und dann ab und an mal zur Drosselklappenreinigung auf die Autobahn.

Das klingt alles sehr gut, wenn ich an die Macken meines Fabias denke.

Noch fahre ich einen Skoda Octavia, doch aufgrund der neuen Motorenpolitik des Volkswagenkonzerns (FSI) und meiner Liebe zum Autogas wird mein nächstes Auto kein Skoda mehr werden.
    Bin auf den neuen Mondeo gespannt... und der S-Max ist ja wohl auch ein tolles Auto.

Alex

8. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    einfach mal ne probefahrt mit nen zetec machen und positiv überracht werden :wink:

9. Kenny

Kenny Benutzer

Ich hab da noch ein paar typische Dinge:

Masse wird (wohl immernoch?) über die Kofferraumschaniere in den Kofferraum geleitet. Sollte da irgendwo was oxidieren, gibt das Probleme mit dem Scheibenwischer und der Heckscheibenheizung. (Aber auch das Problem lässt sich einfach lösen)

10. Kaine

Kaine Guest

Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage is öfters mal der Ablaufschlauch zu was einen feuchten Fußraum verursacht 8)

11. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    richtg, einfach was anschleifen.

richtig, aber nur bei falscher handhabung der klimaanlage.

12. Kenny

Kenny Benutzer

Entweder das oder eben eine eigene Masseleitung durch den Schlauch der Scheibenwischanlage legen. Ist ein wenig Arbeit, aber danach hat man keine Probleme mehr.

(Gummitüllen sind ja auch so teuer, deshalb konnte man die Verkabelung von Anfang an nicht oben lang legen...)

13. #13 TheSmurf, 26.09.2006
    TheSmurf

TheSmurf Guest

Hallo nochmal!

Also, meine es wird wohl doch ein neuerer Fiesta (aber noch ohne die Knubbel-Blinker-Scheinwerfer).
    Das ältere Modell gefällt meiner Frau überhaupt nicht... Gib es bei dem was zu beachten?

Alex

P.S. Das Forum ist auf jeden Fall super, obwohl auch das Skoda-Forum bei all den Problemen immer gut geholfen hat.

14. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    joa. nach rost an der motorhaube / türen schauen und nicht an hubraum sparen, der wagen ist doch schon recht schwer und kommt mit den kleinen mixern nicht wirklich von der stelle.

Thema: Was für typische Fehler haben die Fiestas?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. macken ford fiesta

,
  2. ford fiesta-mängel

,
  3. haufigste probleme ford fiesta 2000

,
  4. bekannte mängel ford Courier,
  5. ford fiesta typische macken,
  6. ford fiesta typische mängel
Die Seite wird geladen...

Was für typische Fehler haben die Fiestas? - Ähnliche Themen

1. Kontrollgerät erkennt Fehler nicht/ Probleme weiterhin vorhanden.

Kontrollgerät erkennt Fehler nicht/ Probleme weiterhin vorhanden.: Hallo, warscheinlich gibt es ein etwa ähnliches Thema bereits schon... dennoch bin ich ziemlich verzweifelt und hoffe ihr könnt mir Antworten...
  2. Fehler B2477

Fehler B2477: [ATTACH] Hallo erstmal, habe schon einige Zeit hier im Forum gelesen. Auf eine Antwort bin ich aber nicht gestoßen. Der Fehler B2477 ist fest drin...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Automatikgetriebe spinnt und Fehler im Speicher gefunden ohne DTC im Bordcomputer

Automatikgetriebe spinnt und Fehler im Speicher gefunden ohne DTC im Bordcomputer: Hallo, Ich habe zwei Probleme die nicht so gut passen da ich bis Weihnachten in Reha bin und hier kein FFH in Reichweite ist... Zum einen macht...
  4. Elektronische Fehler nach Spurstangenwechsel

Elektronische Fehler nach Spurstangenwechsel: Hallo und guten Tag, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Fahrzeug ist ein Galaxy WA6 Baujahr 2012, 140 PS Diesel. Ich habe in einer freien...
  5. Motorstörung Fehler P20CD; Tausch des Diesel-Vaporisators

Motorstörung Fehler P20CD; Tausch des Diesel-Vaporisators: Hallo Zusammen, da ich in diesem Forum neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich mit meiner Frage an euch herantrete. Mein Name ist...