Was geht an Ls im MK2 6x9 Zoll Einbau

Diskutiere Was geht an Ls im MK2 6x9 Zoll Einbau im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Nachdem ich in meinem Mk2 die Werkspappen wegen eines Defektes auf 5 x 7 Soundstreams getauscht habe, musste ich feststellen, dass die eigentlich...

1. #1 oli-schmidt, 04.04.2013
    oli-schmidt

oli-schmidt Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    1.8-16V Bj. 2000
    Trend Ausführu
    Nachdem ich in meinem Mk2 die Werkspappen wegen eines Defektes auf 5 x 7 Soundstreams getauscht habe, musste ich feststellen, dass die eigentlich nicht wirklich in den ovalen Ausschnitt passten. Der Ausschnitt ist ja in Wirklichkeit oben und unten nicht gleich mein MK2 ist Bj. 2000.
    Vielleicht ist der ja bei älteren Modellen anders, wage ich aber zu bezweifeln.

Weiter hatten die einen absolut schrottigen Klang. Null Bass, keine Höhen, irgendwie sowas mitten drin was mehr gescheppert hat als die Werkspappen. Billiglautsprecher eben. Kosten 35 Euro

Habe schon einige Male gehört, dass auch die 6x8 Zoll passen sollen.
    Daher hab ich mal den Versuch gewagt, meine alten Mac Audio MXZ 69.3 einzubauen.

Maße
    Technische Daten
    Außen-Ø (ohne Abdeckung) 246 x 182 mm
    Max. Belastbarkeit (Musik) 350 W
    RMS-Belastbarkeit 100 W
    Impedanz 4 Ω
    Frequenzbereich 32 - 22000 Hz
    Schalldruck 90 dB
    Gewicht 1.40 kg
    Inhalt 1 Paar
    Außen-Ø 250 x 185 mm
    Einbautiefe 75 mm
    Einbau-Ø 221 x 178 mm

Habe einen passenden Ring aus einer Deckenpaneele (sind aus MDF) gesägt und die über den originalen Ls Ausschnitt indie Tür geschraubt. Stärke der Paneele 10 mm.
    Rundherum abgedichtet mit Kraftkleber und dann die Ls eingesetzt. Vom Einbaumaß und vom Abstand zum Ls Gitter in der Türverkleidung ist noch Luft.
    Nur bei den Türtaschen muss man schauen, dass die Ringe unten nicht mehr als 1 cm überstehen. Sonst kriegt man die Verkleidung nicht mehr bündig dran.
    Habe zusätzlich unten hinter der Türtasche die Öffnung von innen mit einer Paneele abgedichtet.

Rehgibsschrauben durchs Blech und dann in die Paneele hinein. Achso die Paneele hab ich zum Blech hin mit so ein bisschen Schaumstoff beklebt, dass die nicht evtl. klappert.

Dadurch hat man mehr geschl. Volumen und der Klang wird besser. Hab ich schon beim Golf mit Erfolg ausprobiert.

Dadurch das die 6x9 mehr Membranfläche haben, haben die erheblich mehr Bassvolumen und sie gehen auch ein ganzes Stück tiefer.
    Habe dämlicher Weise keine Bilder davon gemacht, sonst hätte ich die hier eingestellt.

Wer ne Frage dazu hat, dann nicht genieren.

Betreibe die Ls direkt an meinem Alpine Radio und bin, obwohl ich verwöhnt von Canton und Rainbow bin, begeistert was die 30 Euro Ls (Conrad) so bringen.

Gruß Oli

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford-Coyote, 04.04.2013
    Ford-Coyote

Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    öhm joa....fragen?.....dann hab ich ma die erste:

was für ein MK2??:rotwerden:

Focus,Ka,Fiesta,Mondeo,Kuga :was:

EDIT: baujahr 2000,gehe ich stark von mondeo aus,aber es fehlt trotzdem inner beschreibung^^

dit is mir nu peinlich :(

4. #3 oli-schmidt, 04.04.2013
    oli-schmidt

oli-schmidt Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    1.8-16V Bj. 2000
    Trend Ausführu
    Sorry,
    ist ein Ford Mondeo Bj. 2000 Mod. 96-00

5. #4 Ford-Coyote, 04.04.2013
    Ford-Coyote

Fahrzeug:

bestens.
    dann werden meine fragen gleich mal ausführlicher:

deine haben wie du sagtest gescheppert,meine tuns mittlerweile auch,hinten rechts ganz gewaltig...

welche kannst du empfehlen,sofern du da informiert bist!?!?!

sollten günstig,aber gut sein also preis leistung sollte passen :top1:

6. #5 oli-schmidt, 04.04.2013
    oli-schmidt

oli-schmidt Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    1.8-16V Bj. 2000
    Trend Ausführu
    Grüß dich Ford-Coyote,

Empfehlung mmh?
    Also der Klang sollte eigentlich von vorne kommen.
    hinten baut man evtl. nur was als Rearfill ein.
    Die meisten Profieinbauten bestehen nur aus Frontsystem und Subwoofer.
    Meine hinteren Ls habe ich per Fader ca. 30 Prozent abgedreht.
    Die spielen wirklich nur als leichter Raumfüller mit (klingt besser als ohne).
    Ich würde mir an deiner Stelle evtl. gebrauchte Originale besorgen.

Wenn du vorne schon getauscht hast, würde ich auf jeden Fall den gleichen Hersteller für die hinteren wählen, da du sonst dich über die unterschiedliche Akustik der Hochtöner ärgerst.
    Hatte ich in meinem FoFo mit Front Alpine hinten Hifonics das Problem.

Weitere Empfehlungen kann ich dir ohne deine restlichen Komponenten zu kennen leider nicht geben.

Gruß Oli

7. #6 Ford-Coyote, 04.04.2013
    Ford-Coyote

Fahrzeug:
    also,schnell kurz und bündig:

es ist alles noch original,vorn sowie hinten,verbaut is nur nen standard radio von sony,das alte CD6000 wollte nemmer so :mellow:

Gruß
    Dennis

8. #7 oli-schmidt, 04.04.2013
    oli-schmidt

oli-schmidt Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    1.8-16V Bj. 2000
    Trend Ausführu
    Dann würde ich auf jeden Fall zu den Originalen greifen!
    Das sind nämlich so Dual-Con Ls vergleichbar mit Breitbändern.
    Wenn du jetzt nen 2 od. 3 Wege System hinten einbaust, hörst du durch den Wirkungsgrad verursacht, die hohen Töne von hinden und den Rest von vorne.
    Das ist so ziemlich das grausamste was man sich antun kann.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 oli-schmidt, 04.04.2013
    oli-schmidt

oli-schmidt Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    1.8-16V Bj. 2000
    Trend Ausführu
    Hab grad mal geschaut.
    1 Orginal funktionstüchtig hab ich noch da.
    Kann ich dir für 4,00 Euro Versandkosten abgeben

11. #9 oli-schmidt, 05.04.2013
    oli-schmidt

oli-schmidt Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    1.8-16V Bj. 2000
    Trend Ausführu
    Hey Ford-Coyote,
    hab grad nochmal richtig nachgelesen.
    Du willst ja eigentlich vier neue Ls und das ganze wahrscheinlich direkt am Radio betreiben.

Kosten solls net viel und besser klingen wie die Werkspappen auch noch.

Das Problem in nem Ford ist eigentlich immer, dass man für die komischen Ausschnitte nichts passendes bekommt.

Wenn du die Ls wirklich nur direkt am Radio ohne Endstufe betreiben willst musst du darauf achten, dass die Ls einen ziemlich hohen Wirkungsgrad haben.
    3db mehr doppelte Lautstärke mal abgesehen davon dass jeder Ls ohne Endstufe betrieben früher oder halt (mehr Wirkungsgrad) später ins Klipping geht und stark verzerrt.
    Das ist auch in den meisten Fällen der Tod von Ls und nicht zuviel Leistung.

Ohne viel Auffwand zu betreiben kann ich dir mal die Hertz DCX-170 Dieci 16cm 2-Wege-Koaxe ins Auge zu fassen.

http://www.caraudio-store.de/DCX-170,Dieci,16cm,2-Wege-Koaxial,Hertz::::20199::::16d63e7f.html

Wirkungsgrad 93 db W/M
    50 Watt Rms
    geringe Einbautiefe von 46mm

oder
    http://www.caraudio-store.de/DCX-165,Dieci,16cm,2-Wege-Koaxial,Hertz::::20198::::75fd823d.html

Wirkungsgrad 93 db W/M
    Einbautiefe 64 mm geht auch rein

erstere sollen nicht ganz so tief gehen hab ich mal gehört.

http://www.caraudio-store.de/MXc165,16cm,Coaxialsystem,Audio,System::::6469::::46ff7723.html

Audio System MXc165 16cm Coaxialsystem

mit denen hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.
    Haben aber nur 90 db meine ich
    Hatte die mal im Golf als Rearfill direkt am Radio

Bei allen Coaxen hast du halt das Problem, dass die HTs nicht optimal in den Innenraum gerichtet sind.
    HT auf dem Armaturenbrett wäre von Vorteil

Alternativ
    http://www.caraudio-store.de/M-165,Plus,16cm,2-Wege,Composystem,Audio,System::::6464::::b6b375.html
    2-Weg System für vorne mit ner Impedanz von nur 3 Ohm --> kitzelt nochn bisschen mehr Leistung aus deinem Radio

und die Audio System Coaxe hinten --- > wäre glaub ich wen ich so überlege mein Favorit für dein Projekt.

Kosten zusammen 150 Euro die Hertz 120 Euro für 2 Paar.

Bastel dir ein paar Adapterringe aus den alten Ls alternativ gibts sowas auch fertig zu kaufen.

Nach Möglichkeit die Türen bisschen dämmen --> merkste vor allem im Bassbereich und die Mitteltöne werden einfach auch sauberer wiedergegeben.

Das mit meinen 6x9er war mal so ein Zufall Sonntag Mittag ich hab nichts zu basteln Projekt.
    Würde ich wahrscheinlich so nicht mehr machen, auf keinen Fall mit sowas Billigem von Mac Audio.
    Für 6x9er brauchste eigentlich zwingend ne Endstufe mit 2x50 Watt RMS 2x100 sind hier auch nicht verkehrt..

Ich hoffe das dich das hier ein bisschen weitergebracht hat

Gruß Oli

Thema:

Was geht an Ls im MK2 6x9 Zoll Einbau

Die Seite wird geladen...

Was geht an Ls im MK2 6x9 Zoll Einbau - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Rad/Reifenkombination 19 zoll

Rad/Reifenkombination 19 zoll: Servus, ich habe seit heute auf meinem Turnier folgende Rad-Reifenkombination: 225/35r19 mit 8,5 j 19 ET45. Im Gutachten der Felgen sind bei...
  2. Suche Suche für Focus MK2 Spoiler, Frontstoßstange und Spoilerlippe

Suche für Focus MK2 Spoiler, Frontstoßstange und Spoilerlippe: Suche eine geile Stoßstange, Spoilerlippe und geilen Heckspoiler für einen Ford Focus MK2 zum tunen. Es sollten Teile von einem RS oder ST sein :)...
  3. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Servolenkung geht nicht

Servolenkung geht nicht: Hallo ich habe folgendes Problem mit mein c max die Servolenkung geht nicht ,das heißt sie knüppel hart . Ich habe schon die Batterie und den...
  4. Polkaudio C 4 Subwoofer 6x9" Tieftöner

Polkaudio C 4 Subwoofer 6x9" Tieftöner: Hallo, ich suche für meinen Polkaudio C 4 Subwoofer 6x9" Tieftöner ! Gefunden Habe ich Signat H 96 und von KICKER F69A 6X9"FREEAIR. Aber leider...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Problem mit Einbau neues Radio

Problem mit Einbau neues Radio: Hallo, ich habe eine Frage zum Einbau eines neuen Radios im Ford Ka (Bj 2015). Ich habe das original Ford Radio dank der guten Anleitungen hier...