Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Was hab ich nun, Steuerkette oder Zahnriemen ???

Diskutiere Was hab ich nun, Steuerkette oder Zahnriemen ??? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Am Montag bekomme ich meinen Focus 2.0 16V Ghia, Bj. 05/08. Mein erster Ford, hoffentlich ist die Mängelliste nicht so gross wie beim...

  1. #1 stefan71, 14.09.2013
    stefan71

    stefan71 Neuling

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier , 2.0/ 16 V/145 PS / Bj. 08
    Hallo,
    Am Montag bekomme ich meinen Focus 2.0 16V Ghia, Bj. 05/08.
    Mein erster Ford, hoffentlich ist die Mängelliste nicht so gross wie beim Laguna 2..!!!!
    Nach der Sucherei hier bin ich unschlüssig ob ich nun eine Steuerkette oder Zahnriemen habe?.
    Der eine schreibt so , der andere so.... der Händler meinte einen Zahnriemen....
    Bin mir total unsicher was nun stimmt.
    wer kann mir eine konkrete aussage geben?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 14.09.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.728
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du wirst das eher durcheinander bringen, mittlerweile gibt es ja 3 verschiedene Focus Modelle und viele verschiedene Motoren ... oder hast du ein Beispiel?

    du meinst Wahrscheinlich den Benziner? Der hat eine Steuerkette

    der 2,0l Diesel (ebenfalls ein 16V) hat dagegen einen Zahnriemen
     
  4. #3 stefan71, 14.09.2013
    stefan71

    stefan71 Neuling

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier , 2.0/ 16 V/145 PS / Bj. 08
    es ist der benziner. wann muss diese gewechselt werden?
    noch eine frage : er hat in der mittelkonsole dieses holzdekor, wo bekomme ich eins mit aludekor her? beim freundlichen wird dies bestimmt teuer sein.
     
  5. #4 FocusZetec, 14.09.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.728
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Steuerketten sind immer Wartungsfrei

    Gebraucht zB. von ebay, oder selber mit Folie beziehen oder auch lackieren (lassen)
     
  6. #5 .-Alaska-., 17.09.2013
    .-Alaska-.

    .-Alaska-. Neuling

    Dabei seit:
    17.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk2 DA3
    Bj.2004
    1,6 l 74 kW
    Zahnriemen kan man recht leicht erkennen das sieht dann so aus wie auf dem bild...
    unter dieser abdeckung sitzt der Zahnriemen wenn du das nicht so hast hat der eine Steuerkette 2004 1.6 Duratec.jpg
     
  7. #6 Silent Blood, 19.09.2013
    Silent Blood

    Silent Blood Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 523i, Bj. 97, 2.5 Liter
    Im Mk2 haben alle Ottomotoren ab 1.8 Liter Hubraum (den 2.5 er Volvo Turbomotor ausgenommen) eine Steuerkette. Im Mk3 verwendet Ford auch im Ölbad laufende Zahnriemen, das schaut äußerlich dann aus wie ein Motor mit Steuerkette.
     
  8. #7 stefan71, 19.09.2013
    stefan71

    stefan71 Neuling

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier , 2.0/ 16 V/145 PS / Bj. 08
    Danke für die info`s.
    nun hab ich festgestellt, das ford nichts in den büchern schreibt wann zb. der keilriemen gewechselt werden soll, welche zündkerzen rein müssen, vorallem bei wieviel km was gewechselt werden soll?
    hat da jemand ne liste wann was und in welchen intervallen gewechselt werden soll???
    ford die tun was..... nur nicht die kunden richtig informieren.
    bin ja noch ford neuling hier..... und schon ein problem...----> motor kalt starten , und er hat leerlaufschwankungen zwischen 900-- 1200 u/min.
    ist das normal ???
    wenn er warm ist , ist alles normal.
     
  9. #8 FocusZetec, 19.09.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.728
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    den offizielle Wartungsplan kannst online einsehen, www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

    original Zündkerzen kannst du bei ebay für kleines Geld kaufen

    die Keilriemen sitzen ja seitlich am Motor, die kann man jeder Zeit einsehen (ob sie rissig oder porös sind), normalerweise muss man sie erneuern bevor der angegebene Intervall erreicht wird


    da gibt es den 1,8l und den 2,0l und beide gehören zum gleichen Motortyp ;-)

    aber nur beim 1,0l und der hat auch einen ganz normalen Wechselintervall, oder wie hast du das gemeint?
     
  10. #9 Silent Blood, 20.09.2013
    Silent Blood

    Silent Blood Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 523i, Bj. 97, 2.5 Liter
    Ich habe es erwähnt, weil jemand schrieb, dass man den Zahnriemen an der Kunststoffabdeckung erkennt, und das ist beim 1.0 Turbo eben nicht so.

    Für Keilriemen gibt es keine Wechselintervalle. Die tauscht man, wenn sie hinüber sind.
     
  11. #10 FocusZetec, 20.09.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.728
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    bei Ford schon ... aber die werden wie gesagt eher nicht eingehalten
     
  12. #11 Silent Blood, 22.09.2013
    Silent Blood

    Silent Blood Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 523i, Bj. 97, 2.5 Liter
    Tatsächlich? Wo liegen die? Hab ich noch nie gehört.
     
  13. #12 FocusZetec, 22.09.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.728
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
  14. air

    air Neuling

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich nutze gleich mal diesen Thread.
    Ich habe einen Ford Focus 2 (Baujahr 2007) als Benziner (1,8 Liter, Fun X) und auch ich frage mich ob ich einen Zahnriemen oder eine Steuerkette habe.
    Ich war voriges Jahr bei der Durchsicht und da babbelte der Servicemann etwas von Zahnriemen und dass dieser dieses Jahr noch nicht dran wäre. Bin jetzt bei 98.000 Km und ich muss nun September wieder zur Durchsicht. Mit was für einer Wartung muss ich nun rechnen?
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 GeloeschterBenutzer, 30.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    steuerkette und die ist wartungsfrei
    aber die suchfunktion hätte da auch weiter geholfen ;)
     
  17. #15 Focus06, 01.09.2014
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.037
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Zahnriemen oder hast du dich vielleicht verhört und meinst Keilriemen? Ich glaube, der wäre bei 120000/7 Jahren dran. Wenn dem so wäre, würde ich mir den aber ganau ansehen und auf Risse prüfen. Wenn der noch gut aus sieht und auch die Spannrolle keine Geräusche macht, dann lass das Ding drin. Mein erster Keilrippenriemen war bei 80000km fertig. Hab dann einen von Continental ein gebaut und bin jetzt (4 Jahre später) bei 160000 und der Contitec sieht noch aus wie neu. Wahnsinn, was in den letzten paar Jahren für ein Fortschritt in der Riementechnologie gemacht wurde. Inzwischen geht man davon aus, dass ein Keil-/Zahnriemen ein Autoleben lang hällt (siehe 1.0 Ecoboost). Wobei man sagen muss, dass früher die Motoren auf eine Lebnsdauer von 500000km ausgelegt waren, inzwischen sind es bei vielen Herstellern nur noch 300000km...
     
Thema:

Was hab ich nun, Steuerkette oder Zahnriemen ???

Die Seite wird geladen...

Was hab ich nun, Steuerkette oder Zahnriemen ??? - Ähnliche Themen

  1. Explorer Steuerkette

    Explorer Steuerkette: Servus, eine Frage zu meinem Explorer. Er rasselt vorne und es wird vermutlich Steuerkette dran sein. Laufleistung 340tkm. Er rasselt durch...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Steuerkette wechsel

    Steuerkette wechsel: Hallo, ich habe seit ein Jahr ein klappern im Motorraum klingt so als wenn sich ein oder zwei Stößel dieses geräuch machen. Ich möchte die Stößel...
  3. Zahnriemen Zustand ok?

    Zahnriemen Zustand ok?: Habe mal unter die Blende von meiner Zahnriemenabdeckung geschaut und weiße Laufspuren auf meinem Zahnriemen gesehen. Ist das normal? Wechsel war...
  4. Zahnriemen Führungsrolle Kunsttoff oder Metall?

    Zahnriemen Führungsrolle Kunsttoff oder Metall?: Moinsen, aus aktuellem Anlass (und für Leute, die bei ihrem Focus ähnliches feststellen) folgender Post: Vor ein paar Tagen habe ich an meinem...
  5. Steuerkette oder Zahnriehmen?

    Steuerkette oder Zahnriehmen?: Hey! Wollte mal nachfragen ab welchem Motor eine Steuerkette verbaut wurde. Habe ein 1.8er mk2 facelift 2008 Normalerweise werden ab 1.8liter...