Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Was haltet ihr davon: Mondeo Traveller Ghia 1,8l Benziner Bj. 2000

Diskutiere Was haltet ihr davon: Mondeo Traveller Ghia 1,8l Benziner Bj. 2000 im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, bin neu hier im Forum, neu ist für mich auch die Marke Ford. Wir suchen wegen baldigem Zuwachs einen Kombi, finanziell ist momentan aber...

  1. #1 BG2811, 28.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2013
    BG2811

    BG2811 Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin neu hier im Forum, neu ist für mich auch die Marke Ford. Wir suchen wegen baldigem Zuwachs einen Kombi, finanziell ist momentan aber nicht viel drin.

    Gefunden hab ich jetzt besagtes Fahrzeug, Mondeo Traveller Ghia 1,8l Bj. 2000 mit einer Laufleistung von 185.000 km. Gefällt vor allem meiner besseren Hälfte.
    Es wurden einige Teile erneuert (Federn, Bremsen etc.). Preislich stellt sich der jetzige Besitzer 1690€ vor.
    Ich hab ihn mir schon angesehn, Unterboden relativ sauber, Radkästen sauber (wurden mal geschweisst), Heckbereich einigermaßen sauber, Türunterkante Beifahrerseite Front leichter Rost. Motor läuft ruhig, keine Beschleunigungslöcher, kein ruckeln, Getriebe gut schaltbar. Klima, Heizung etc funktionieren.

    Mich hat es etwas stutzig gemacht, dass die Kupplung relativ spät kommt. Der Test mit 3./4. Gang loszufahren hat aber funktioniert (bzw. nicht funktioniert, d.h. Drehzahl ging sofort in den Keller und Motor aus).

    Belege für Werkstattarbeiten, Service etc. sind dabei, Zahnriemen und Wapu wurden jüngst gewechselt.

    Das Auto sollte zumindest die nächsten 2 bis 3 Jahre durchhalten.

    Was haltet ihr davon? Kenne mich wie gesagt mit Ford nicht aus, weiß also nicht wie viel ich von diesem Fahrzeug noch erwarten kann/darf.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Benji

    Edit sagt noch: Wir schreiben im Jahr etwa 10- 15000 km an, überwiegend Langstrecke.
     
  2. #2 MucCowboy, 28.12.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.776
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo, und willkommen hier im Forum !!

    Vorneweg: bei Ford heißen die Kombis "Turnier", nicht "Traveller". Das ist ein feststehender Begriff. Nur als Hinweis.

    Deiner Beschreibung nach ist es ein ziemlich durchschnittlicher Turnier, nicht besonders gut aber auch nicht besonders schlecht. Wann hatte er den letzten TÜV? Mängel dort festgestellt?

    Mit 14 Jahren Alter und entsprechender Laufleistung (gut 25.000 im Jahr) ist es ganz normal dass er an einigen Stellen Rost zeigt. Geschweißte Radkästen deuten an, dass er schon deutlich mehr Rost hatte. Es ist aber zu befürchten, dass es dort weiter rostet und in einigen Jahren neu gemacht werden muss. Wenn Du nur für die nächsten 2 - 3 Jahre planst, könnte es aber reichen. Es muss ja nicht unbedingt neuwertig aussehen. Die Radkästen sind nicht TÜV-relevant solange sie nicht völlig rausgebrochen sind und scharfe Kanten übrigbleiben.

    Der Motor ist ein gutes Arbeitstier. Mit 115 PS ist er durchschnittlich, nicht viel Leistung, aber auch nicht zu wenig. Wenn er immer genug Öl und Wasser hat (Wechselintervalle einhalten!), kann er noch deutlich länger leben (meinen hab ich kürzlich mit 250.000 km abgestellt, und der Motor war nicht schuld). Der Verbrauch ist moderat, mit Langstrecke sollte er bei 8 Liter oder weniger liegen. Wird der Turnier aber dank seiner Ladefläche voll beladen, dann wirst Du Dir manchmal schon etwas mehr Leistung wünschen. Entsprechend steigt dann der Verbrauch.

    Dass die Kupplung bereits ziemlich abgenutzt ist (spät kommt), wundert mich auch nicht weiter. Das ist normaler Verschleiß bei diesem Alter. Und besonders wenn der Turnier immer mal beladen fährt. Anhängerkupplung? Dann sowieso. Die Kupplung sollte aber noch einige Zeit halten. Erst wenn der Druckpunkt ganz am Pedalwegsende angekommen ist, wird's kritisch.

    So, nähere Aussagen kann ich ohne aussagefähige Bilder nicht treffen, deshalb auch nichts zum Preis.

    Grüße
    Uli
     
  3. BG2811

    BG2811 Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die Antwort.
    TÜV gibts in Österreich ja keinen, nur §57a, und das wurde mit dez. 2014 gelocht, also neu.
    AHK ist vorhanden.
    Voll beladen heißt bei uns Einkäufe bzw. Koffer, und da Nachwuchs kommt, ist das mit dem umlegen der Rückbank (derzeit Mitsubishi Lancer) eben nicht mehr möglich.


    86_82240875.jpg 86_268822596.jpg 86_310431631.jpg 86_-1650533165.jpg 86_1654776691.jpg
     
  4. #4 MucCowboy, 28.12.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.776
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Mhm, er ist zumindest sauber gewaschen worden - im Gegensatz zu den umstehenden Fahrzeugen :)
    Äußerlich macht er keinen schlechten Eindruck. Den Innenraum sieht man ja nicht.
    Insgesamt könnte er in Ordnung sein für das was Du vorhast. Nachwuchs inkl. Kinderwagen geht leicht rein, ohne Rückbank umlegen.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Was haltet ihr davon: Mondeo Traveller Ghia 1,8l Benziner Bj. 2000

Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr davon: Mondeo Traveller Ghia 1,8l Benziner Bj. 2000 - Ähnliche Themen

  1. Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln

    Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln: Hallo erstmal, Ich SUCHE seit geschlagenen 1 Stunden eine Anleitung, wie Mann eine Stoßstange an einem Ford Mondeo III Stufenheck 2001 B4Y 2.0...
  2. Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999

    Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999: Hallo Fordgemeinde, ich habe da ein Problem mit einem Ford Mondeo Baujahr 1999. Ich schildere es mal kurz. Nicht eingesteckter Schlüssel, die...
  3. Mondeo Bj. 96 Rückleuchten, Cockpitbeleuchtung und Handschuhfachlicht leuchten nicht mehr!

    Mondeo Bj. 96 Rückleuchten, Cockpitbeleuchtung und Handschuhfachlicht leuchten nicht mehr!: Seit ein paar Tagen gehen diese Lampen immer wieder aus.Laut Werkstatt ist es vermutlich der Schalter im Cockpit mit dem das Licht geschaltet...
  4. Biete Mondeo MK3

    Mondeo MK3: Hallo zusammen, ich habe noch einen Mondeo MK3 abzugeben. TÜV im September abgelaufen. BJ2001 - 220000km. 1,8er 125PS - optisch diverse...
  5. Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003

    Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003: Hallo, Meine Originalantenne vom Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003 ist in der Mitte des Antennenstabes gebrochen. Diesen möchte ich durch...