Was haltet ihr von dem? Autokauf MK1

Diskutiere Was haltet ihr von dem? Autokauf MK1 im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Bin kurz davor mir einen Focus I zu kaufen, was haltet ihr von dem Angebot: Focus Viva X 1.8 115 PS in schwarz metallic ,Fließheck, 5 Türer...

  1. #1 Horstii, 30.08.2008
    Horstii

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    Focus Viva X MK1 fl EZ 11/2004 1,8L 85kw -schwarz- 5 Türer
    Bin kurz davor mir einen Focus I zu kaufen, was haltet ihr von dem Angebot:

    Focus Viva X 1.8 115 PS in schwarz metallic ,Fließheck, 5 Türer

    Baujahr 11/2004 33 000 km
    1.Hand
    unfallfrei
    Radio-CD
    Funk ZV
    Klima
    Sitzheizung
    beheizbare Frontscheibe
    ...

    Das gute Stück steht bei einem Fordhändler und man bekommt Tüv/Asu/Durchsicht neu + 1 Jahr Ford A1 (was genau ist das?) dazu.

    Das ganze Paket für 8600 Euro, ist der Preis ok?
    Ein Spritsparer soll der 1.8er ja nicht sein, ist es wirklich so "schlimm"?

    Vielen Dank für eure Meinungen!
     
  2. #2 Prisoners Ambition, 31.08.2008
    Prisoners Ambition

    Prisoners Ambition Guest

    hallo...
    also mal davon abgesehen das die preise bei den händlern eh ziehmlig hoch sind würd ich sagen das ist ein ganz guter preis für ein auto mit dieser ausstattung ;)

    nur was dieses A1 zeug ist kann ich dir leider auch nicht sagen :gruebel:
     
  3. #3 CK1964-srm, 31.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2008
    CK1964-srm

    CK1964-srm Benutzertitel ausverkauft

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    Na das ist doch ein Supi angebot...
    Na das ist aber ein Gerücht das der 1,8er ein Schlucker ist. Zwar ist er im Jahr 2004 wirklich nicht mehr auf dem neusten Stand, jedoch wurde er wegen seiner Agilität und der Sparsamkeit ein paar Jahre vorher gelobt!!!

    Hier ein kleiner Auszug aus dem Inet zur A1 Garantie (edit: sehe gerad es handelt sich um den Händler, aber das wird nicht wesentlich unterschieden)

    "
    Europaweite Garantie bis zu 24 Monate
    Alle Fahrzeuge sind mit einer Ford A-1 Euro-Garantie von 12 oder 24 Monaten ausgestattet. Sie gilt ohne Kilometerbegrenzung in allen europäischen Ländern. Die Ford A-1 Euro-Garantie ist ein Bestandteil des Fahrzeuges und im Kaufpreis enthalten, Sie zahlen also keinen Aufpreis. In ihrem Umfang geht die Ford A-1 Euro-Garantie über die entsprechenden empfohlenen Mindeststandards des ZDK (Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe) hinaus.

    Sie umfaßt folgende Baugruppen:

    • Motor
    • Schalt- und Automatikgetriebe
    • Achs- und Verteilergetriebe
    • Kraftübertragungswellen
    • Lenkung
    • Bremsen
    • Kraftstoffanlage
    • Elektrische Anlage
    • Kühlsystem
    • Abgasanlage
    • Sicherheitssystem
    • Klimaanlage
    Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Gehäuse von Kreiskolbenmotoren sowie alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile, Zahnriemen mit Spannrolle, Riemenscheibe in Verbindung mit elektrischer Zündanlage, Lüfter-Kupplung, mechanische Kettenspanner, Ventilschaftabdichtung, Ölabschirmkappen, Wellendichtringe/Simmerringe, Ölkühler, Ölwanne, Öldruckschalter, Ölfiltergehäuse, Schwungscheibe, Antriebsscheibe und Zahnkranz.


    Getriebegehäuse und alle Innenteile einschließlich Drehmomentwandlerm Kupplungsglocke, Nehmer- und Geberzylinder, Zwischengetriebe, Steuergerät des Automatikgetriebes, Aufnahmeplatte für Wandler mit Zahnkranz und Wellendichtringe/Simmerringe, Führungs-/Nadellager, sofern bei Getriebereparatur erforderlich.


    Gehäuse (Front- und Heckantrieb) einschließlich aller Innenteile und Wellendichtringe/Simmerringe.


    Kardanwellen, Achsantriebswellen, Antriebsgelenke, Radlager, Radnaben, Achswellenstümpfe, Befestigungsteile der Antriebswellen, Dichtungsmanschetten und von der Antriebsschlupfregelung (ASR, ASC, EDS, 4Matic) Drehzahlsensoren, Schalter, Hydraulikeinheit, Druckspeicher sowie Ladepumpe.


    Mechanische oder hydraulisches Lenkgetriebe mit allen Innenteilen, Hydraulikpumpe mit allen Innenteilen, Lenkspindel, Lenkzwischenwelle, Dichtungsmanschetten und von den elektronischen Bauteilen Grundmodul und Steuergerät.


    Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Hydropneumatik (Druckspeicher und Druckregler) Vakuumpumpe, Radbremszylinder, Bremssattel, Bremskraftregler, Bremskraftbegrenzer und vom ABS elektronisches Steuergerät, Hydraulikeinheit, Drehzahlfühler sowie mechanisches ABS.


    Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, elektronische Bauteile der Einspritzanlage (mit Düsen/Ventile), Vergaser und Turbolader, Zusatzluft- und Zündsystem bei Nachrüstung, auch Innen- und Einzelteile.


    Lichtmaschine mit Regler, Zentralelektronikbox, Anlasser, elektronische Bauteile der Zündanlage mit Zündkabel als Bestandteil derselben, elektrische Leitungen der elektronischen Einspritzanalge, Bordcomputer, mechanischer Verteiler, elektronische Motorsteuerung, Zündspule, Vorglührelais, Kondensator und Rotor.


    Wasserkühler des Motors, Heizungskühler, Thermostat, Wasserpumpe, Kühler für Automatikgetriebe, Visco- und Thermolüfter, Lüfterkupplung, Thermoschalter.


    Lambda-Sonde, Hosenrohr und Befestigungsteile in Verbindung mit dem Ersatz der Lambda-Sonde.


    Kontrollsystem für Airbag und Gurtstraffer.


    Kompressor, Kondensator, Lüfter, Verdampfer.



    Dies ist nur ein Auszug aus unserem Leistungsangebot, den genauen Umfang der A-1 Gebrauchtwagengarantie nennt Ihnen gern Ihr Ford-Händler."
     
  4. #4 Horstii, 31.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2008
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    Vielen Dank für die Antworten bis jetzt. :top1:

    Den einzigen Haken den ich sehen kann ist evtl. der 1.8er Motor, habe keine Lust mir ein Auto zu holen mit dem ich immer 9-10 Liter verbrauche. Ich fahre zu ca. 60% Landstraße 20% Stadt und 20 % Autobahn.
    So extrem scheint es ja nun doch nicht zu sein mit dem Verbrauch, mit 8 Litern im Schnitt wäre ich super zufrieden, schließlich hat Motor ja auch ganz ordentliche Fahrleistungen.

    edit: Eigentlich hatte ich mich zuerst nach nem Focus MK2 umgesehen, aber zu dem Preis (max. 9000 Euro) war nix brauchbares zu finden. Da ich mich mit dem Design der MK1 Fließheckversion auch gut anfreunden kann dachte ich mir, lieber einen der letzten ausgereiften, gut ausgestatteten MK1 als auf Krampf einen MK2 kaufen. Kinderkrankheiten dürfte der doch nun wirklich nicht mehr haben - oder?!?

    Habe gestern beim Händler auch gleich ein paar Fotos geschossen:
     

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  5. #5 Mr. Binford, 31.08.2008
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    Mr. Binford Guest

    Habs mal in den Focus-Bereich verschoben. Der Preis ist echt in Ordung, die Focus' werden noch sehr hoch gehandelt! Dazu mit den wenigen KM, ich würd ihn kaufen.

    Zum 1,8er: ein Spritsparer ist er wirklich nicht, aber fährt sich richtig gut!
     
  6. #6 Dorminator, 31.08.2008
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    also ich hatte einen 1,8er 3-türer,baujahr 2000 und zum spritverbrauch...mit den 17 zoll alus,nicht gerader sparsamer fahrweise und vielen kurzstrecken hab ich den fast immer über 10 liter gefahren,mit der original 14 zoll bereifung wars ein guter liter weniger...also da kam ich im schnitt so auf 8,5-9,5...je nach fahrweise und kurzstreckenanteil.
    minimalverbrauch war mal 7,9 :D
    also es mag sparsamere geben aber ich denk schon das du ihn mit halbwegs normaler fahrweise auf 8 liter im schnitt kriegst.
    zum motor selbst muss ich sagen,er brauchte wie alle saugermotoren drehzahl aber dann ging der auch ganz gut für seine ps find ich.
    ich hab zwar nur knapp 60000 drauf gefahren aber mit motor gabs da nie ein problem und öl hab ich außerhalb der intervalle auch nie aufgefüllt.
     
  7. #7 Horstii, 31.08.2008
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    Ich werde am Dienstag wohl noch mal ne ausfürliche Probefahrt machen. Gibt es es denn bei nem Focus MK1 irgendwas spezielles auf das man bei einer Probefahrt achten sollte?
     
  8. #8 Janosch, 31.08.2008
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    Würde mir die unteren Türpfalze anschauen, obs da rostet.
    Und auf ein lückenloses Checkheft achten. Wegen Rostschutzgarantie
     
  9. N-Jay

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    und am kofferraum an der emblemleiste;)

    ich fahre auch seit ein paar monaten den 1,8er...und obwohl ich mich von den spritfresserhorrorgeschichten hab schocken lassen, kann ich das bisher noch nicht so richtig bestätigen.(siehe unten)
    ich hab keinen "sportlichen", aber trotzdem einen recht flotten fahrstil, und spritverbrauch und motor haben mich überzeugt.
    und gerade auf der autobahn macht sich die recht lange übersetzung positiv bemerkbar (verglichen mit meinem letzten auto)
     
  10. #10 caramba, 01.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2008
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    Der Rost an der Griffleiste betrifft zu 99,9% die Versionen mit dem Chromgriff und der ist lt. Fotos nicht vorhanden.

    Über den Verbauch mit dem 1.8i konnte ich mich sowohl beim Escort Mk.7 Turnier und auch dem Focus 1 Turnier nicht beklagen.
    Beim Escort betrug der Schnitt nach 45tsd km 7,7 l/100km, der Focus lag bei der gleichen Strecke mit 7,5l/100km noch darunter.
    Und das trotz höherem Gewicht und Euro 4 Einstufung.

    Im Vergleich zum (zu) kurz übersetzten 1.6i mit 100 bzw. 115PS im aktuellen Mk.2 war der Motor leiser und das Auto irgendwie angenehmer zu fahren.
    Das ganze aber nur rein motorentechnisch ;)
     
  11. #11 Horstii, 01.09.2008
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    Morgen Nachmittag geht es nun auf zur richtigen Probefahrt. Wenn alles gut läuft, wird der Deal wohl perfekt gemacht. An euch noch mal Danke! :top1: es ist einfach ein beruhigendes Gefühl ein paar Meinungen zu dem Thema zu hören, dazu noch ein paar sinnvolle Tips. Ma guckn wie es morgen um die Zeit ausschaut ...

    @caramba: Ich hoffe du hast ein "nicht" in deinem Satz
    vergessen. :gruebel:
     
  12. #12 caramba, 02.09.2008
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    :verdutzt: Die Buchstaben auf der Tastatur waren wohl gerade etwas knapp, inzwischen sind alle vollzählig im Text vorhanden :)

    Obwohl, wenn ich vor 8 -10 Jahren gewusst hätte das ich einmal einen 145PS Benziner mit geringerem Verbrauch besitzen würde, hätte ich schon Grund zur Klage gehabt ;)
     
  13. #13 Horstii, 03.09.2008
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    Sooo, der Kauf wurde getätigt, konnte keine gravierenden negativen Dinge feststellen.
    Es ging kurz durch die Stadt und dann auf die Autobahn. Hatte mir erhofft, dass der Focus drinnen etwas leiser ist, den Motor kann man bei Tempo 140 dann aber doch deutlich hören. Im Stadtverkehr hört man den Motor dafür fast garnicht bzw. im Stand denkt man er ist aus. Ich empfinde die Lautstärke vergleichbar mit meinem jetzigen (noch) Renault Laguna 2.0/115PS, wobei der Laguna ne Nummer größer ist als ein Focus - von daher ist die Geräuschkulisse wohl ok.

    Auf dem Autobahnparkplatz habe ich dann einen auf den "Checker" gemacht :-) und auch ein paar Kleinigkeiten gefunden die noch ausgebessert/ausgetauscht werden (ne Macke im Rückspiegel, Türgummi auf der Fahrerseite eingerissen, Gummilippe unten an der Frontschürze eingedellt, Reifen schon sehr mitgenommen).
    Rost, Beulen, großen Spaltmaße, Klappergeräusche oder andere offensichtliche Mängel konnte ich nicht ausfindig machen.
    Geradeauslauf war sehr gut und auch beim Bremsen blieb er sauber in der Spur. Leider kann ich ihn erst Ende nächster Woche abholen, da es mir terminlich nicht eher passt :-(

    So weit, so gut - ich wollt nur noch mal ne Rückmeldung geben was aus der Aktion "Was haltet ihr von dem?" geworden ist.
     
  14. #14 Janosch, 03.09.2008
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    Na dann Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt :D
     
  15. #15 Horstii, 20.09.2008
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    Mein "erster Verbrauch": 7,7 Liter! [​IMG]
    (70% Autobahn 130-150km/h (auch mal kurz 200 [​IMG] ), 15% Stadt, 15% Bundesstraße)
     
  16. #16 Lefty59, 21.09.2008
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    Na,siehste,geht doch....





    Gruß,Lefty
     
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