Was haltet ihr von Sportbremsscheiben

Diskutiere Was haltet ihr von Sportbremsscheiben im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo liebe fordler, da bei mir demnächst die revision der bremsanlage ansteht ( scheiben/beläge) wolte ich mal hören was ihr so für erfahrungen...

  1. #1 oldenburgerjung30, 09.03.2010
    oldenburgerjung30

    oldenburgerjung30 Alter Mann

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tounier, 99 , 1,8 , 115 PS
    hallo liebe fordler,

    da bei mir demnächst die revision der bremsanlage ansteht ( scheiben/beläge) wolte ich mal hören was ihr so für erfahrungen mit sportbremscheiben und sportbelägen habt.
    hatte da so an scheiben von zimmermann geacht oder die ate powerdisc.dazu dann halt ein paar sportbremsbeläge.gibt doch da angeblich so staubarme von.bringt das alles was??? oder ist das nur optik??
    freue mich auf eure meinungen

    lg marc
     
  2. #2 blackisch, 09.03.2010
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    ich halte nicht viel von Sportbremsscheiben die nicht wärmebehandelt sind, ok hab auch zimmermänner mit original Belägen aber auch nur weil es eine gute Verschleißanzeige hat und die Nässe durch die Löcher gut abführt.

    Jedenfalls würde ich nur Sportbremsbeläge bei wärmebehandelten Scheiben fahren
     
  3. #3 FoFo-Ossi, 09.03.2010
    FoFo-Ossi

    FoFo-Ossi Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK1 FL, H&R Gewinde, Borbet LS
    Ich selbst fahre auch mit den Zimmermannscheiben und normale ATE-Beläge.
    Merke kaum nen Unterschied. Könnten jedoch wenn du Pech hast schneller "reißen" durch die Bohrungen. (Nie gesehen aber schon oft gelesen) ATE-Powerdisc bringen eigentlich garnichts da sie nur die Schlitze haben.
    Denke mal im Nachhinein ist es nur Optik (Bitte koregieren wenn ich falsch liege) und kostet was mehr.
     
  4. #4 Mr.Kleen, 09.03.2010
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Moin moin ...

    Also ich bin auch nicht so wirklich überzeugt von den Sportbremsscheiben in der original Grösse. Eine Sportbresscheibe 3 Nummern grösser mit ner 6 Kolben Festsattelanlage,das is ne Ansage. Aber wenn alles bei original Maßen bleibt,denke ich das es eher für die Optik ist.

    Ich hab auch schon so Scheiben drauf gehabt. Aber noch zu meiner Golf 1 und 2 Zeit. Mir ist aufgefallen das ich zusätzlich zu dem normalen Bremsstaub,noch massenweise schwarze Punkte auf der Felge hatte,die ebenfalls aus Bremsstaub waren. Und wirklich mehr Bremsleistung konnte ich auch nicht feststellen.Leider weis ich den Hersteller der Scheibe nicht mehr. Es waren aber keine Zimmermann.

    Gruss Mr.Kleen
     
  5. #5 teddy.774, 10.03.2010
    teddy.774

    teddy.774 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Also wenn man schon gelochte Scheiben montiert dann packt man auch gleich pasende Beläge dazu. Ich bin der Ansicht, das gerade die Beläge den Unterscheid ausmachen. Die gelochten und/oder geschlitzten Scheiben können nur die entstehende Wärme, die bei Sportbelägen höher ist als bei den Normalen besser ableiten.
    So ist also klar warum du keine Besserung spürst.

    Hab' jetzt die EBC GreenStuff auf Serienscheibe dran und da merkt man es schon Deutlich dass sie besser zupackt! Ob die Scheiben die Temperaturen auf Dauer aushalten wird sich zeigen.
     
  6. #6 blackisch, 10.03.2010
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    wie du schon sagtest, anderer härtere Bremsbeläge heizen die Scheibe mehr auf als Original Bremsbeläge, und wenn die zu heiss werden, weiss man ja was passiert :mies:

    ich lese viel die auch Sportbremsbeläge auf Zimmermännern fahren und das diese sich verziehen und sich Risse an den Löchern bilden. Gab sogar mal ne Tabelle welche am kritischsten sind

    wie gesagt hab zwar keine Erfahrung, aber viele schreiben das sie erst eine eine bessere Bremsleistung spüren wenn diese bessere Bremsleitungen verbaut haben
     
  7. #7 teddy.774, 10.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2010
    teddy.774

    teddy.774 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Das ist auch alles immer eine Frage der Benutzung und natürlich der der Auswahl der passenden Komponenten.

    Wenn ich immer nur auf der letzten Rille bremse dann schaff ich es auch mit den Serienbelägen ne Scheibe zu verziehen. Anders rum würde ich auch nie z.B. die Red- oder YellowStuffs auf die Serienscheiben loslassen. Das kann nicht gut gehen!

    Und wenn ich wirklich mal in die Situation kommen sollte den Anker werfen zu müssen dann dürfen sich die Scheiben gerne verziehen wenn ich dadurch die entscheidenen Meter früher zum stehen gekommen bin.

    Wenn ich mal neue Scheiben brauche werden auch entsprechende Scheiben montiert werden. So ist das ja auch nicht. Die Kombi GreenStuff auf Serie hab' ich auch nur weil die Scheiben noch IO sind und ich nicht einsehe die vorzeitig runter zuwerfen.

    Die Tabelle ist hier versteckt http://www.autoteile-ralf-schmitz.com

    Nur das sich die eigentliche Bremsleistung dadurch nicht verändern kann. Nur das Ansprechverhalten der Bremse wird spontaner.
     
  8. #8 blackisch, 10.03.2010
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
  9. #9 teddy.774, 10.03.2010
    teddy.774

    teddy.774 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Oh ja! Das ist ja ganz mies!

    Dann werd' ich mich wenn es soweit ist vermutlich bei Sandtler genauer umschauen in Richtung Typ-S oder Typ-RS. Ne weitere Möglichkeit wäre die EBC Blackdash. Das dann wieder mit den GreenStuffs.
     
  10. #10 oldenburgerjung30, 10.03.2010
    oldenburgerjung30

    oldenburgerjung30 Alter Mann

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tounier, 99 , 1,8 , 115 PS
    vielen dank für eure meinungen bisher.wenn ich das alles so lese,werde ich wohl doch nur serienteile verbauen.wird dann auch ein wenig günstiger.
    wärmebehandelte scheiben von tarox kosten ja ein vermögen wenn man 4 stück braucht.und die zimmermänner scheinen ja nicht unbedingt haltbar zu sein(risse).
    und der kosten/nutzenfaktor ist auch nicht ausser acht zulassen.

    denn werde ich mal in der bucht schauen , da gibt es bestimmt
    rennbremsscheibendummies zum aufkleben im design geschlitz,gelocht,ge-irgendwas.........:lol:

    lg marc
     
Thema:

Was haltet ihr von Sportbremsscheiben

Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr von Sportbremsscheiben - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr davon?

    Was haltet ihr davon?: Hallo, kenne mehrere Leute (durch Whatsapp Gruppe) Und jeder empfiehlt mir das: HD DVD GPS Autoradio Navigation Android 5.1 3G DAB für FORD...
  2. was haltet ihr von diesem Maverick ?

    was haltet ihr von diesem Maverick ?: Wie im Vorstellungsfred angekündigt .. Den möchte ich mir morgen ansehen.. Bis auf den bald abgelaufen TÜV hört sich der doch nicht schlecht an...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Was haltet ihr von diesem Doppel DIN Radio???

    Was haltet ihr von diesem Doppel DIN Radio???: Moin Moin. Ich überlege, mir dieses Radio zu kaufen. Mit passendem Einbau KIT (Metra)....
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Was haltet ihr von diesen TFL? Fragen zum Einbau...

    Was haltet ihr von diesen TFL? Fragen zum Einbau...: Hallo, bin bei Ebay auf folgendes TFL gestoßen:...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Was haltet Ihr von Lufthutzen?

    Was haltet Ihr von Lufthutzen?: Was haltet Ihr von Lufthutzen für den 3er Focus? ich würde sie natürlich in Wagenfarbe lackieren... [IMG]