Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Was heist Kupplung Schleift ?

Diskutiere Was heist Kupplung Schleift ? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Was heist eigentlich ,Kupplung Schleift, bin kein meschanicker kann mir deshalb nichts darunter vorstellen was Genau gemeint ist, welche teile...

  1. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    Was heist eigentlich ,Kupplung Schleift, bin kein meschanicker kann mir deshalb nichts darunter vorstellen was Genau gemeint ist, welche teile sind gemeint und was muss man dabei umtauschen lassen?
    Die kuplung kommt zu spät beim anfahren.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GB!

    GB! Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kupplung schleifen bedeutet das die kupplung nicht mehr einen kompletten kraftschluss zwischen motor und getriebe herstellen kann.
    die belagscheiben der kupplung rutschen auf den metallscheiben.
    normal müssen die bei nicht betätigter kupplung eine feste verbindung herstellen.

    schleifen lässt du deine kupplung bei jedem anfahren.

    wenn die kupplung einfach so schleift ist entweder die feder am ***** oder die beläge sind runter.
     
  4. #3 blue-shadow, 19.12.2009
    blue-shadow

    blue-shadow Guest

    Kupplung schleifen lassen lernt man aber schon in der Fahrschule
     
  5. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    @GB
    Also ist die Scheibe oder Feder betroffen, kann man das äuserlich Feststellen welches teil betroffen ist?

    @blue
    ich weis schon was Kupplung schleifen beim fahren ist aber ich wollte die Technischen version ,einzelheiten dazu wissen, was da genau passiert
     
  6. #5 fofi103, 20.12.2009
    fofi103

    fofi103 Guest

    Kupplung rutschen kann bedeuten:

    Kupplungsbelag verschlissen
    Feder ausgeleiert
    Schwungscheibe eingefahren
    Kupplung verölt

    kannst das auch nicht erkennen,zumindest von aussen nicht.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 mischit, 20.12.2009
    mischit

    mischit Forum As

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.forum-auto.de/technik/kupplung_2.jpg&imgrefurl=http://www.forum-auto.de/technik/technik_kupplung.htm&usg=__fepSyjXLiC1jhlvMYPq7hIfcfXQ=&h=489&w=600&sz=75&hl=de&start=1&um=1&tbnid=r7EW5bbTvNOyVM:&tbnh=110&tbnw=135&prev=/images%3Fq%3DKupplung%26hl%3Dde%26rlz%3D1B3GGGL_de___DE356%26sa%3DX%26um%3D1


    Dein Schwungrad ist an die Kurbelwelle des Motors angeschraubt , die Druckplatte auf das Schwungrad und die Mitnehmerscheibe sitzt auf der Hauptwelle vom Getriebe .

    D.h. die Druckplatte ist das Element das den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe letztendlich herstellt , und zwar im ausgekuppelten Zustand .

    Beim betätigen der Kupplung drückt das Ausrücklager auf die Feder der Druckplatte wodurch die Mitnehmerscheibe sich zwischen Schwungrad und Druckplatte frei bewegen lässt , was nötig ist um den Kraftschluss vom Motor zum Getriebe zu unterbrechen um schalten zu können .

    Nutzt sich der Belag der Mitnehmerscheibe zu stark ab dann ist er zu dünn um durch die Federkraft der Druckplatte stark genug an die Auflagefläche der Schwungscheibe und Druckplatte angepresst werden zu können , das ist als ob Du die Kupplung mit dem Pedal ein Stück weit betätigen würdest , die Mitnehmerscheibe rutscht jetzt auch bei nicht betätigtem Kupplungspedal .

    Solch eine Kupplung kann , sollte sie konstruktionsbedingt fehlerfrei sein , durchaus ein ganzes Autoleben lang halten. Ich kenn Wagen die 800.000 Km geschafft haben (natürlich viel Langstrecke) , meine letzten Wagen hatten alle über 400.000 km mit der ersten Kupplung . Tipp dazu : immer auskuppeln sobald der Wagen steht , nicht mit eingelegtem Gang bei getretener Kupplung an der roten Ampel warten . Ein Gefühl für das Anfahren entwickeln , versuchen mit möglichst wenig 'Schleifvorgang' anzufahren .
    Schwere Lasten mit einem Anhänger zu ziehen ist natürlich nix für die Kupplung aber wenn vorrausschauend fahren um das anfahren an Steigungen weitgehendst zu vermeiden .
     
  9. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    Danke @mischit super erklärt:top1: jetzt verstehe ich das auch,Danke.
     
Thema:

Was heist Kupplung Schleift ?

Die Seite wird geladen...

Was heist Kupplung Schleift ? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kupplung und ZMS? erneuern 1.6TDCi

    Kupplung und ZMS? erneuern 1.6TDCi: Hallo zusammen, bei meinem Focus 2 FL, BJ 2008, 1.6TDCi m. DPF, 80kw ist die Kupplung verschlissen. Wagen hat jetzt 176.000km runter und ich...
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Nach 162000 km scheint die Kupplung zu rutschen

    Nach 162000 km scheint die Kupplung zu rutschen: Hallo, habe einen 2,0 TDI mit 116 PS Bj. 5.2011. Am Berg scheint mir das die Drehzahl hoch geht, das Getriebe aber nicht schaltet/ Automatik. Kann...
  3. Anhänger Kupplung

    Anhänger Kupplung: Hallo ich bin hier neu u hätte da mal ne frage... Es handelt sich hierbei um einen Ford Fiesta bj 3.1.1995 ,ich wollte mal nachfragen ob es für...
  4. Kupplung Streetka Hilfe!!

    Kupplung Streetka Hilfe!!: Hallo Zusammen, folgendes: Mein Ford Streetka Bjh 2003 hat ein Probelm mit der Kupplung. Ich bin knapp 1200 km gefahren alles war gut beim...
  5. Kupplung wechseln

    Kupplung wechseln: Servus wollte mal nachhaken wie ich bei meinem Ford Focus st 2,5 t bj. 2006 VfL die Kupplung wechseln bzw an das Getriebe kommen. Was ist die...