Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Was isser Wert? - Mondeo ST24 Ghia Limo

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Schleifer, 21.04.2012.

  1. #1 Schleifer, 21.04.2012
    Schleifer

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    N Abend,

    brauche mal eine grobe Einschätzung über den Wert von meinem Mondeo. Es ist eine ST24 Limo mit Ghia Ausstattung. Ausstattung ist ALLES bis auf Tempomat drin, was man für sein Geld kriegen konnte.

    Ich schreib mal die Eckdaten so runter...

    EZ August 2000
    aktuell knappe 212tkm
    TÜV und AU April 2014 (also ganz frisch)
    Panther Schwarz Metallic
    2,5 V6 mit Schaltgetriebe
    Tartarini Gasanlage (eingetragen)

    Gepflegter Zustand innen und außen. Leider gammelt es leicht an der Seitenwand hinten rechts direkt über der Stoßstange. Termin beim professionellen Spotter habe ich schon, wird also komplett rostfrei sein! Leder hat keine Risse, alle elektrischen Helfer funktionieren tadellos.
    Was neu müsste, ist der Klimakompressor (defekt)

    Was darf man dafür realistisch verlangen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Meikel_K, 21.04.2012
    Meikel_K

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    Die Typenbezeichnung ST24 kenne ich nur aus GB (Rechtslenker). Handelt es sich um die normale 170 PS Ghia Ausführung? Frischer TÜV und Gasanlage (echte Verkaufshilfe bei den derzeitigen Benzinpreisen) ist natürlich schon mal ein Wort. Serienmäßiger, unverbastelter Zustand ebenfalls.

    Ansonten hängt es davon ab, was demnächst ansteht. Wenn noch nicht erneuert, dürften die müden Dämpfer, die vorderen Querlenker (auch wenn der TÜV sie nicht angemoppert hat) und der Servoölkühler (Korrosion) anstehen, wenn der Käufer das Auto mehr als 2 Jahre fahren will. Da würde ich vielleicht knapp unter 2.000 Euro ansetzen. Wenn die Sachen gemacht wurden und die Bremsen nicht abgeritten sind, evtl. mehr.

    Normale V6 Ghias mit halb so vielen km in passablem Zustand mit Rissen an den Stoßfängern gibt es schon ab 1.200 Euro, allerdings mit Automatik - und da weiß man nie.
     
  4. Shark

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    ST24 ist in GB der 170PS Ghia gewesen mit den Anbauteilen eines
    ST200.
    Also Stoßi vorn/hinten, Schweller und das Futuragrill (ST Grill ist ja Edelstahl)

    Wenn der Rost noch nicht groß zugeschlagen hat, und sich Außen nur
    auf einen kleine Bereich beschränkt, ist nen Preis von kapp unter 2000€
    realistisch. Ansonsten kann der Preis ganz schnell fallen.

    Roststellen im Radhaus, im Kofferraum, einzelne Stellen unter der Sitzbank
    oder gar die Schwellerstücke unterm Kotflügel hauen einem den Preis kaputt.

    Querlenker und VA Konstruktion wurde ja schon erwähnt.

    P.S. Mit etwas Preiskriese hat mich mein V6 im "Einkauf"
    keine 1000€ gekostet ;)
     
  5. #4 Schleifer, 21.04.2012
    Schleifer

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    Querlenker, Spurstangenköpfe und Koppelstangen vorne möchte der TÜV neu haben, wird also gemacht. Ebenso kommen hinten neue Dämpfer rein. Ja, es ist die komplette ST Verspoilerung verbaut.
    Rost ist nur an der besagten Stelle zu finden, sonst gar nichts
     
  6. #5 Meikel_K, 21.04.2012
    Meikel_K

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    Das Programm habe ich vor einem halben Jahr (170.000 km) hinter mich gebracht, weil die hinteren Dämpfer im Eimer waren (was übrigens beim vorsorglichen Tausch der Wasserpumpe festgestellt wurde - die Wellen-Nabenverbindung des Kunststoff-Flügelrades auf der Wasserpumpe hält mit etwas Pech kaum länger als 120.000 km). Weil neue Dämpfer hinten und müde Dämpfer vorne sich extrem doof fahren (das Auto nickt dann gefühlt immer um die Hinterachse), habe ich kurz darauf die vorderen Dämpfer mit Domlagern und dabei die Querlenker und Spurstangenköpfe erneuern lassen. Das Ganze war völlig unabhängig vom TÜV und hat mich in einer freien Werkstatt mehr gekostet, als das Auto mit frischem TÜV im Verkauf bringen würde. Ich möchte ihn halt weiter fahren, weil er ansonsten top in Schuss ist - und weil ich den Zeitpunkt zum Verkauf ohnehin längst verpasst habe (s.u.).

    Mit Verkaufsabsicht ist es schwierig: wenn Du ihn mit frischem TÜV verkaufen willst, wirst Du höchstens ein paar Hunderter mehr erlösen als die Reparaturen mit allem Drum und Dran incl. Achsvermessung kosten - außer Du lässt vorne die alten Dämpfer und Domlager drin, was aus technischer Sicht unzweckmäßig wäre. Dämpfer hinten wechseln bei der Stufenhecklimousine ist übrigens nicht ohne, weil man da schlecht an die Domlager kommt. Grad seh' ich's: BFP - also der 5-Türer - Glück gehabt...

    Wenn Du ihn unrepariert ohne TÜV verkaufst, bekommst Du unterm Strich wohl ungefähr das Gleiche raus, vielleicht etwas weniger.
     
  7. #6 Meikel_K, 21.04.2012
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    Ist vielleicht eine doofe Frage, lag mir aber von Anfang an beim ST24 auf der Zunge: ist es denn überhaupt ein Linkslenker? Als Rechtslenker dürfte der Verkaufserlös noch einmal bedeutend geringer sein.
     
  8. Shark

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    Mich würd ja ein ST-Paket jucken :gruebel:

    Rechnerrisch ist es so wie Meikel sagt, Preislich wirst da nen +/-0
    geschäft machen.
    Im algemeinen hört es sich aber so an, als ob der Wagen zum
    schlachten zu schade währe.
    Da ziehlen einige drauf ab wenn sie ST Paket lesen mit der Ausstattung :top1:

    Mal abgesehen, Fahrzeug ist gute 12Jahre alt und hat ne Laufleistung
    von über 200tkm
    Meiner hat "erst" 140tkm auf der uhr und ist 3Jahre älter...
     
  9. #8 Schleifer, 22.04.2012
    Schleifer

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    Guten Tag!

    Also natürlich ist es ein Europa Modell und daher ein Linkslenker :rolleyes:
     
  10. AdMan

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  11. #9 Torsti73, 25.04.2012
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    Wußte net, das England nicht zu Europa gehört.Aber vieleicht gehört es ja nur net zur EU.Grins:zunge1:
     
  12. Shark

    Shark King Korrosion

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    Na, es ist einfach nen V6 / 170PS mit nem ST Paket.
    Auf der Insel schimpft sich das ding dan ST24 (warum auch immer...)
     
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