KA 1 (Bj. 96-08) RBT Was ist alles Gewährleistung?

Diskutiere Was ist alles Gewährleistung? im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Leute hier im Forum! Im Mai habe ich mir einen KA geleistet. Gebraucht, mit 100 000km, 1,3 l Duratec 8V 51 kW (70 PS) mit Klimaanlage und...

1. #1 uli1963, 10.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2012
    uli1963

uli1963 Neuling

Fahrzeug:
    Ford KA, 2004
    Hallo Leute hier im Forum!

Im Mai habe ich mir einen KA geleistet. Gebraucht, mit 100 000km, 1,3 l Duratec 8V 51 kW (70 PS) mit Klimaanlage und elektrischen Schiebedach. Bin eigentlich bis jetzt zufrieden damit. Innerhalb dieser Zeit hatte ich nur einmal Probleme mit der Motorkontrollanzeige. Da ich 1 Jahr Gewährleistung habe, wurde mir (laut Aussage des Autohauses) Zündkabel und Zündspule ausgetauscht, da das Auto ab und zu bei niedriger Drehzahl geruckelt hat. Vor kurzem hat nach einer Fahrt bei der ich einmal austesten wollte, wie schnell das Auto fährt (180km habe ich zeitweise auf der Strecke Stuttgart Pforzheim geschafft!) die Motorkontrollanzeige aufgeleuchtet. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Motorlüftung schon nach Fahrtbeginn anspringt. Das war zu Beginn nicht so. Eine Warnmeldung, dass die Temperatur zu hoch sei, erfolgt nicht! Auch ist ein Stecker eines Temperatursensors beschädigt. Kann mir nicht erklären wie das passiert ist. Duch zu hohe Vibration? Bin dann zum Autohaus gefahren und das Auslesen des Fehlercodes hat die Bestätigung ergeben, dass der Sensor die Ursache ist. Der Fehlercode erschien danach nicht mehr. Die Kosten für den Sensor, der ca 25.- kosten soll soll ich selbst übernehmen. Dies sei keine Gewährleistung wurde mir gesagt.
    Auf der Heimfahrt vom Autohaus bin ich noch zu Aldi gegangen. Als ich dann losfahren wollte, überdrehte der Motor bei getretener Kupplung und ich schaltete ab. Als ich dann neu starten wollte, ging der Motor erst nach einige Minuten wieder an.

Jetzt interessiert mich allerdings was fällt den eigentlich beim Gebrauchtwagenkauf alles unter Gewährleistung? Da bin ich mir nicht im klaren darüber.

Dann noch etwas! Das Servoöl in meinem Behälter für die Lenkhilfe ist dunkel gefärbt. Schon fast schwarz. Mir wurde gesagt, dass das ein Langzeitspezialöl von Ford sei. Bisher habe ich immer hier im Forum gelesen, dass es rot und grüngefärbtes Servoöl gibt. Wer kann mir dazu etwas sagen?

Übrigens wer kann mir sagen, wo ich am günstigsten gelben Lack für meinen KA bekomme? Es gibt anscheinend mehrere Gelbtöne. Eine RAL nummer gibt es bei Ford anscheinend nicht. Mein Autohändler kann mir eine Dose / 250ml für 20 Euro bestellen. Ich denke aber, dass es die doch wo anders etwas billiger gibt. Täusche ich mich da?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was ist alles Gewährleistung?

Die Seite wird geladen...

Was ist alles Gewährleistung? - Ähnliche Themen

1. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 vor Ende der Gewährleistung/Garantie

vor Ende der Gewährleistung/Garantie: Hallo, in Kürze läuft die 2 Jahresgarantie bei meinem Kuga aus. Bisher hatte ich "nur" Wasser im Kofferraum. Was sollte ich jetzt noch...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Hilfe Gewährleistungsfall Glühkerzen

Hilfe Gewährleistungsfall Glühkerzen: Hallo liebe Leute, es gibt hier zwar bereits schon einige Themen zum Thema Glühkerzen, ich möchte euch allerdings einen etwas speziellen Fall...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Servolenkung und Gewährleistung?

Servolenkung und Gewährleistung?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Focus Turnier 1,6 (EZ 07.2011, 28000 km). Ich habe ihn letztes Jahr im Oktober bei einem Händler...
  4. Service, Servicevertrag, Gewährleistung, Garantie

Service, Servicevertrag, Gewährleistung, Garantie: Hallo liebe Fordgemeinde, nächste Woche ist es endlich soweit und mein bestellter Ford Focus Turnier ist beim Händler abholbereit. Zwischen...
  5. Servoleitung undicht Gewährleistung abgelehnt

Servoleitung undicht Gewährleistung abgelehnt: Hey Leute, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich beschreibe euch kurz die Situation: Und zwar habe ich am 12.11.13 einen gebrauchten Ford Focus Mk...