Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Was ist das für ein Stecker hinter dieser Abdeckung (Bild)?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von infernalshade, 16.09.2014.

1. #1 infernalshade, 16.09.2014
    infernalshade

infernalshade Benutzer

Hallo Community,

da mein alter Schaltknauf bereits scharfe Kanten hat, das Leder abgegriffen ist und das Chrom abgeht, habe ich mir einen neuen Schaltknauf bestellt.
    Der neue hat ein beleuchtetes Schaltschema (Im Ford-Orange). Da ich aber den Schaltknauf nicht an die 12V vom Zigarettenanzünder gehen kann da dieser Dauerplus hat, habe ich mal ein wenig rumgesucht.

Hinter dem Platzhalter-Stecker auf dem Bild (Anhang) ist auf der Hinterseite ein loser Stecker eingerastet der ganz normal an den restlichen Instrumenten-Kabelbaum geht. Kann mir jemand von euch sagen wofür der normal wäre/ist? Ich hab einen 2.0 TDCI CC falls das eine Rolle spielt. Führt dieser Stecker die Beleuchtungs-12V die nur anliegen wenn die Cockpit-Beleuchtung an ist? Das wär super, dann könnte ich den Schaltknauf auch von der Helligkeit her mitregeln! Zum Messen komme ich leider erst am Samstag...

Und wenn ich den Stecker verwenden könnte, fällt jemanden ein Schacht, Nische, oder sonst was ein wie ich von der Stelle dort runter zum Schalthebel komme? Ich hatte das ganze Zeug schonmal ausgebaut (wegen lackieren), das war aber ne Schweinearbeit die ich ungern wiederholen würde. Und ausgerechnet das Fach vorne unten und dieses Instrumenten-Teil mit den 4 Knöpfen geht natürlich erst raus wenn man die komplette Mittelkonsole ausgebaut hat.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Anhänge:

• ffcc.jpg
      ffcc.jpg
      Dateigröße:
      60 KB
      Aufrufe:
      116
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rolli 3, 16.09.2014
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Das wurde schon mal irgendwo beschrieben, ich glaub das ist ein Kabel/Schalter zur Deaktivierung des Beifahrerairbags, also für deine Pläne ungeeignet.
    Geht die Schalterleiste nicht ab, wenn die Radioblende weg ist. Dann zwei Schrauben lösen und ausklinken? Hab bei YT mal sowas gesehen.

4. #3 GeloeschterBenutzer, 16.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.09.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

könnte auch der stecker für die FSH sein .

dann müste pin 2 schwarz/weiß masse sein
    und pin 3 beleuchtung orange/weiß

5. #4 infernalshade, 16.09.2014
    infernalshade

infernalshade Benutzer

Also meine Vermutung war auch eher die FSH, hab schon paar Bilder ergoogelt wo an der Stelle zumindest die FSH saß! Könnte ich den denn missbrauchen?

@Rolli 3: Es könnte sein das ich die Leiste mit den 4 Knöpfen noch ab bekomme wenn ich die obere Blende abnehme, da bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher, aber den "Aschenbecher" bzw das Ablagefach an dem ich ja quasi vorbei müsste geht 100%ig erst raus wenn die komplette Mittelkonsole draussen ist. Deswegen die Frage nach einem Spalt/Nische :-)

6. #5 MucCowboy, 16.09.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Stecker ist vermutlich für den ESP-Ausschalter. Ja, da ist Beleuchtungsstrom drin. Welches Kabel, bitte selbst rausmessen.

Verlegen sollte ganz einfach sein: Schalterblenden raus, Schaltsack raus, und laaaaange Finger machen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Der sitzt doch typischerweise neben der HSH, als ganz rechts, oder?

7. #6 infernalshade, 16.09.2014
    infernalshade

infernalshade Benutzer

@MucCowboy: Ne der ESP ist normalerweise links wo bei mir der Schalter fürs Dach ist :-) Aber selbst wenn, der hat ja auch Belechtungsstrom... Schaltsack ist auf 30sek draussen, die Schalterblenden in ca 5, aber wie komme ich an dem unteren Ablagefach vorbei? Als ich das mal schon draussen hatte war das ganze Ding ja eine Einheit die in diesen Schacht geschoben wird. "Durch" kommt man da nicht, da müsste ich irgendwo dran vorbei, aber ich fürchte das die Mittelkonsole nochmal raus muss :-/

8. #7 MucCowboy, 16.09.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich kenne den CC nicht so genau, aber üblicherweise kommst Du sowohl durch den Schaltsack als auch von der Schaltergruppe aus irgendwann zum Fahrzeugboden runter, meist kurz vor dem Heizungskasten. Kannst Du eine Seitenverkleidung Fußraum wegmachen und das Kabel dann vom Schalter zum Boden (vom Fußraum aus reingreifen) und weiter von Boden zum Schaltsack fädeln?

9. #8 GeloeschterBenutzer, 16.09.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

der FL hat doch keinen schalter für ESP deaktivierung mehr , da geht das ganze übers IC .

habe oben mal die kabelfarben und pins zugefügt

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 infernalshade, 16.09.2014
    infernalshade

infernalshade Benutzer

@MucCowboy: Das probiere ich mal, danke, aber ich denke dennoch dass mir das untere Ablagefach im Weg stehen wird wenn ich "nach unten" will. Das ist geschätzt 20cm lang, wenn dann müsste ich dahinter oder seitlich dran vorbei! Kann man die Fußraum Seitenverkleidungen einfach so abmachen ohne was anderes erst demontieren zu müssen?
    @RST: Das stimmt ja, deswegen werden die beim CC FL dort den Dach-Schalter untergebracht haben. Und danke für die Kabelfarben, ich prüfe das am Samstag mal durch!

12. #10 Bad-Focus, 18.09.2014
    Bad-Focus

Bad-Focus Forum As

Fahrzeug:
    Focus RS
    der FL hat schon nen Taster fürs ESP, zumindest in den ST udn RS modellen :zunge2:
    ansonsten ist da ne blende oder eben dach-taster.

2. von links ist FSH , 3. HSH und 4. airbag off leuchte, kein taster !

Thema:

Was ist das für ein Stecker hinter dieser Abdeckung (Bild)?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Stecker hinter dieser Abdeckung (Bild)? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?

Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?: Hallo Gemeinde, Ich hab vor ein paar Tagen ein neues Radio in mein FoFo eingebaut und dabei ein USB-Anschluss in einen "Blindschalter"gelegt....
  2. Wie heisst das Teil auf dem Bild Verteilergetriebe

Wie heisst das Teil auf dem Bild Verteilergetriebe: Hallo, ich würde gerne wissen wie das Teil was mit Bleistift markiert ist, auf dem angehängten Bild heisst und wo ich es kaufen kann? Danke...
  3. Stecker mit Kabel (Vorbereitung)

Stecker mit Kabel (Vorbereitung): Hallo zusammen, bei meinem Turnier kommt im Unterboden links in der Nähe der hinteren Stoßstange ein Kabel mit Stecker aus dem Innenraum. Eine...
  4. Was ist das für ein Teil auf dem Bild?

Was ist das für ein Teil auf dem Bild?: Hallo. Nachdem mein 1,6er Focus schon eine ganze Weile dröhnt und ich dachte, dass es das Flexrohr ist, bin ich heute mal druntergekrochen und...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB FMS Endrohre - im montierten Zustand (Bilder)

FMS Endrohre - im montierten Zustand (Bilder): Tacho! Sagt mal, hier sind doch einige mit FMS Anlagen oder Endschalldämpfern, oder? Könntet ihr mal nen Bild der Endrohre posten inkl. der...