Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Was ist das für ein Stecker hinter dieser Abdeckung (Bild)?

Diskutiere Was ist das für ein Stecker hinter dieser Abdeckung (Bild)? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Community, da mein alter Schaltknauf bereits scharfe Kanten hat, das Leder abgegriffen ist und das Chrom abgeht, habe ich mir einen neuen...

  1. #1 infernalshade, 16.09.2014
    infernalshade

    infernalshade Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    da mein alter Schaltknauf bereits scharfe Kanten hat, das Leder abgegriffen ist und das Chrom abgeht, habe ich mir einen neuen Schaltknauf bestellt.
    Der neue hat ein beleuchtetes Schaltschema (Im Ford-Orange). Da ich aber den Schaltknauf nicht an die 12V vom Zigarettenanzünder gehen kann da dieser Dauerplus hat, habe ich mal ein wenig rumgesucht.

    Hinter dem Platzhalter-Stecker auf dem Bild (Anhang) ist auf der Hinterseite ein loser Stecker eingerastet der ganz normal an den restlichen Instrumenten-Kabelbaum geht. Kann mir jemand von euch sagen wofür der normal wäre/ist? Ich hab einen 2.0 TDCI CC falls das eine Rolle spielt. Führt dieser Stecker die Beleuchtungs-12V die nur anliegen wenn die Cockpit-Beleuchtung an ist? Das wär super, dann könnte ich den Schaltknauf auch von der Helligkeit her mitregeln! Zum Messen komme ich leider erst am Samstag...

    Und wenn ich den Stecker verwenden könnte, fällt jemanden ein Schacht, Nische, oder sonst was ein wie ich von der Stelle dort runter zum Schalthebel komme? Ich hatte das ganze Zeug schonmal ausgebaut (wegen lackieren), das war aber ne Schweinearbeit die ich ungern wiederholen würde. Und ausgerechnet das Fach vorne unten und dieses Instrumenten-Teil mit den 4 Knöpfen geht natürlich erst raus wenn man die komplette Mittelkonsole ausgebaut hat.

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße
     

    Anhänge:

    • ffcc.jpg
      ffcc.jpg
      Dateigröße:
      60 KB
      Aufrufe:
      125
  2. #2 Rolli 3, 16.09.2014
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Das wurde schon mal irgendwo beschrieben, ich glaub das ist ein Kabel/Schalter zur Deaktivierung des Beifahrerairbags, also für deine Pläne ungeeignet.
    Geht die Schalterleiste nicht ab, wenn die Radioblende weg ist. Dann zwei Schrauben lösen und ausklinken? Hab bei YT mal sowas gesehen.
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 16.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.09.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    könnte auch der stecker für die FSH sein .

    dann müste pin 2 schwarz/weiß masse sein
    und pin 3 beleuchtung orange/weiß
     
  4. #4 infernalshade, 16.09.2014
    infernalshade

    infernalshade Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Also meine Vermutung war auch eher die FSH, hab schon paar Bilder ergoogelt wo an der Stelle zumindest die FSH saß! Könnte ich den denn missbrauchen?

    @Rolli 3: Es könnte sein das ich die Leiste mit den 4 Knöpfen noch ab bekomme wenn ich die obere Blende abnehme, da bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher, aber den "Aschenbecher" bzw das Ablagefach an dem ich ja quasi vorbei müsste geht 100%ig erst raus wenn die komplette Mittelkonsole draussen ist. Deswegen die Frage nach einem Spalt/Nische :-)
     
  5. #5 MucCowboy, 16.09.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.510
    Zustimmungen:
    358
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Stecker ist vermutlich für den ESP-Ausschalter. Ja, da ist Beleuchtungsstrom drin. Welches Kabel, bitte selbst rausmessen.

    Verlegen sollte ganz einfach sein: Schalterblenden raus, Schaltsack raus, und laaaaange Finger machen ;)

    - - - Aktualisiert - - -

    Der sitzt doch typischerweise neben der HSH, als ganz rechts, oder?
     
  6. #6 infernalshade, 16.09.2014
    infernalshade

    infernalshade Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    @MucCowboy: Ne der ESP ist normalerweise links wo bei mir der Schalter fürs Dach ist :-) Aber selbst wenn, der hat ja auch Belechtungsstrom... Schaltsack ist auf 30sek draussen, die Schalterblenden in ca 5, aber wie komme ich an dem unteren Ablagefach vorbei? Als ich das mal schon draussen hatte war das ganze Ding ja eine Einheit die in diesen Schacht geschoben wird. "Durch" kommt man da nicht, da müsste ich irgendwo dran vorbei, aber ich fürchte das die Mittelkonsole nochmal raus muss :-/
     
  7. #7 MucCowboy, 16.09.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.510
    Zustimmungen:
    358
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich kenne den CC nicht so genau, aber üblicherweise kommst Du sowohl durch den Schaltsack als auch von der Schaltergruppe aus irgendwann zum Fahrzeugboden runter, meist kurz vor dem Heizungskasten. Kannst Du eine Seitenverkleidung Fußraum wegmachen und das Kabel dann vom Schalter zum Boden (vom Fußraum aus reingreifen) und weiter von Boden zum Schaltsack fädeln?
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 16.09.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der FL hat doch keinen schalter für ESP deaktivierung mehr , da geht das ganze übers IC .

    habe oben mal die kabelfarben und pins zugefügt
     
  9. #9 infernalshade, 16.09.2014
    infernalshade

    infernalshade Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    @MucCowboy: Das probiere ich mal, danke, aber ich denke dennoch dass mir das untere Ablagefach im Weg stehen wird wenn ich "nach unten" will. Das ist geschätzt 20cm lang, wenn dann müsste ich dahinter oder seitlich dran vorbei! Kann man die Fußraum Seitenverkleidungen einfach so abmachen ohne was anderes erst demontieren zu müssen?
    @RST: Das stimmt ja, deswegen werden die beim CC FL dort den Dach-Schalter untergebracht haben. Und danke für die Kabelfarben, ich prüfe das am Samstag mal durch!
     
  10. #10 Bad-Focus, 18.09.2014
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    der FL hat schon nen Taster fürs ESP, zumindest in den ST udn RS modellen :zunge2:
    ansonsten ist da ne blende oder eben dach-taster.

    2. von links ist FSH , 3. HSH und 4. airbag off leuchte, kein taster !
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 18.09.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    es ist aber ein CC und kein ST/RS also ist diese info völlig irrelevant :zunge2:
     
  12. #12 BlueSnake, 19.09.2014
    BlueSnake

    BlueSnake Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus (DAW, 2003, 1,6i)
    ImageUploadedByTapatalk1411110932.185209.jpg
    Wie man an meinem Auto (Focus CC FL) sieht, ist der Stecker für die beheizte Windschutzscheibe. Im FL kann man das ESP nur im Bordcomputer ein/ausschalten.
     
  13. #13 GeloeschterBenutzer, 19.09.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    zu dieser schlußfolgerung war ich auch schon gekommen , aber danke noch mal für die bestätigung ;)
     
  14. #14 infernalshade, 19.09.2014
    infernalshade

    infernalshade Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt, dann messe ich das morgen mal durch, danke schonmal! :top:

    EDIT: Hm, ein CC mit FSH? Dann gibts dafür also Scheiben, könnt ich mir beim nächsten Steinschlag direkt mal überlegen, wird ja vermutlich nur der Taster + eine Programmierung sein, oder? :)
     
  15. #15 MucCowboy, 19.09.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.510
    Zustimmungen:
    358
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Schon noch etwas mehr. Mindestens ein Relais, besondere Sicherungen, und entsprechend belastbare Kabel zur Scheibe und zurück. Vermutlich nicht vorhanden.
     
  16. #16 infernalshade, 19.09.2014
    infernalshade

    infernalshade Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Achso ok, dachte nur wenn der Stecker dort schon vorhanden ist könnte es sein das der Rest auch schon verkabelt bzw vorbereitet ist. Aber die brauch ich nicht zwingend die FSH, wär nur ein Nice-to-have gewesen.
     
  17. #17 infernalshade, 20.09.2014
    infernalshade

    infernalshade Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    So, ist eingebaut, man kommt an dem Ablagefach gut vorbei und beim Stecker konnte ich wie geplant den Strom abgreifen! Vielen dank für die Hilfe an alle :-)
     
  18. #18 BlueSnake, 21.09.2014
    BlueSnake

    BlueSnake Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus (DAW, 2003, 1,6i)
    Du kannst ja mal den Windlauf entfernen und schauen ob rechts und links unten an der Scheibe die Kabel liegen. Bei meinem Titanium war es so. Man benötigt aber noch ein "Spenderfahrzeug", von welchem man die SW mit FSH herunterladen kann, da es bei Ford vorhergehenden Generationen keine Freischaltungen mehr ohne diesen Umweg gibt. Bei meinem funktioniert es wie original verbaut. Auch mit Sprachsteuerung! Einmal eine FSH, immer eine FSH! :)
     
  19. #19 infernalshade, 21.09.2014
    infernalshade

    infernalshade Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Mach ich bei Gelegenheit, danke für den Hinweis! Aber auch interessant mit dem Spenderfahrzeug!

    Falls es noch jemanden interessiert, im Anhang noch paar Bilder vom neuen Schaltknauf!
     

    Anhänge:

Thema: Was ist das für ein Stecker hinter dieser Abdeckung (Bild)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus tdci stecker vor Abdeckung für was

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Stecker hinter dieser Abdeckung (Bild)? - Ähnliche Themen

  1. Stecker Belegung Zündmodul Sierra V6 2,3 Liter

    Stecker Belegung Zündmodul Sierra V6 2,3 Liter: Es passt wohl nicht hier her. Aber ich suche die Steckerbelegung von einem Zündmodul vom Ford SIerra V6 2,3 Liter. Der Motor hat Transistorzündung...
  2. Fahrersitz - Kontaktbelegung des Stecker

    Fahrersitz - Kontaktbelegung des Stecker: Hallo hat jemand die Steckerbelegung des Fahrersitzes ab Kuga Model 08.14 für mich oder kann diese besorgen? Und kennt einer die Belegfunktion des...
  3. Scheinwerfer Stecker öffnen und wechseln

    Scheinwerfer Stecker öffnen und wechseln: Hallo zusammen, bei meinem Scheinwerferstecker auf der Beifahrerseite ist die Entriegelungsnase abgebrochen. Da ist den Scheinwerfer herausnehmen...
  4. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Rückfahrkamera ..Nummernschild im Bild?

    Rückfahrkamera ..Nummernschild im Bild?: Hallöchen... jetzt wirds langsam komisch...seid samstag erscheint auf einmal mein Nummernschild in der rückfahrkamera.... es war vorher...
  5. Suche Verkleidungen/Abdeckungen Escort MK6

    Verkleidungen/Abdeckungen Escort MK6: Hallo Leute, ich suche alle möglichen Verkleidungen bzw. Abdeckungen für den Innenraum, Escort MK6. Möglichst gut erhalten und aus Nichtraucherautos.