Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Was ist das für ne Box?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von DaveRaver1987, 07.02.2009.

  1. #1 DaveRaver1987, 07.02.2009
    DaveRaver1987

    DaveRaver1987 Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Viva.
    Hey Leute , rein der Interesse halber hab ich mal ne frage. Hab als ich nen Birne vorne gewechslet habe was endeckt was ich net zuordnen kann...
    In fahrtrichtung Rechts unter den Scheinwerfern( also im Motoraum) ist so ne schwarze box wo ein Schlauch drann geht. Was ist des bzw für was ist die da ?

    Vielen dank schun mal ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chris-7.82, 07.02.2009
    chris-7.82

    chris-7.82 Scorpio MK1, was sonst?

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2 X Scorpio GGE 2.0
    Das soweit ich weiß ein Aktivkohlefilter, hat was mit dem Motor zu tun.....

    Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre..... ;)

    Was genau der macht würde mich auch interessieren, weil im Handbuch und den technischen Unterlagen nichts drin steht... :(
     
  4. raupi

    raupi Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Da geht die Tankentlüftung irgendwie drüber, damit keine Benzindämpfe in die Umwelt gelangen.
     
  5. Zere

    Zere Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,8D MK5 Bj.2000
    wenn das ding im motorraum sitz, warum sollte es ne tankentlüftung sein?
    Würde die nicht mehr sinn hinten beim tank machen?:gruebel:
     
  6. #5 chris-7.82, 07.02.2009
    chris-7.82

    chris-7.82 Scorpio MK1, was sonst?

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2 X Scorpio GGE 2.0
    Warum überhaußt Tank-ENT-lüftung? Die Erfolft bei betanken über die Zapfsäule.... Und eine Belüftung gibt es auch nicht, sonst würdest du bei öffnen des Tanks nicht das Unterdruck-Zischen hören.... :)

    Und ne Entlüftung für den Ölkreislauf kanns auch nicht sein, weil die über den Vergaser/Zentraleinspritzer läuft...... :was:

    Was kann das Ding dann sein? :gruebel:
     
  7. #6 petomka, 08.02.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    irgendwie muss der Tank ja be- und entlüftet werden, da keine Benzindämpfe vom Gesetzgeber aus ins freie dürfen, muss dieser aufgenagen werden, die Dämpfe werden dann der Verbrennung zugeführt (meist im Schubbetrieb). Der schwarze Katen unterm Scheinwerfer ist der Aktivkohlebehälter, der genau diese Aufgabe erfüllt, eine Leitung geht zu einem Elektromagnetventil, dass die Dämpfe dann zum Ansaugkrümmer durchlässt.
     
  8. #7 chris-7.82, 08.02.2009
    chris-7.82

    chris-7.82 Scorpio MK1, was sonst?

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2 X Scorpio GGE 2.0
    Jetzt muß ich mich aber mal ganz dumm stellen. Warum sollen die Benzindämpfe gefilter werden, bevor man sie verbrennt? :was:
     
  9. #8 raupi, 08.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2009
    raupi

    raupi Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Wenn der Kraftstoff und die Dämpfe im Tank sich erwärmen dehnen sie sich aus, der Kraftstoffdampf muss dann irgendwohin. Einfach ins Freie darf man die Benzindämpfe aber nicht leiten, das ist gesetzlich verboten. Also ist da ne Leitung am Tank die zum Aktivkohlebehälter vorne führt. Die Benzindämpfe werden von der Aktivkohle gebunden. Wenn der Motor läuft werden diese in der Aktivkohle gebundenen Benzindämpfe der Ansaugluft beigemischt und im Motor verbrannt. Das isses zumindest grob.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Zere

    Zere Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,8D MK5 Bj.2000
    naja, wieder was dazugelernt:elephant:
     
  12. #10 chris-7.82, 08.02.2009
    chris-7.82

    chris-7.82 Scorpio MK1, was sonst?

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2 X Scorpio GGE 2.0
    Dem kann ich nur zustimmen! Danke! :rotwerden:
     
Thema:

Was ist das für ne Box?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ne Box? - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Grundrauschen Boxen?

    Grundrauschen Boxen?: Hallo zusammen, kurze Frage, mir ist gestern durch Zufall aufgefallen, wenn ich mein Radio auf Pause mache und etwas lauter drehe das meine Boxen...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP MK2 wird heiss, hat jemand ne gute Idee?

    MK2 wird heiss, hat jemand ne gute Idee?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich darüber freuen, wenn mir jemand einen guten Tipp bezüglich meines Mondeo MK2 1,8i BJ.1998 automatic hat....
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Steckerfrage(nähe Bluetooth Box)

    Steckerfrage(nähe Bluetooth Box): Hallo Zusammen Habe da mal eine Frage zu einem Stecker der sich hinter dem Handschuhfach befindet. Der Stecker geht in den Kabelstrang rein wo...
  4. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Habt ihr ne idee...

    Habt ihr ne idee...: Guten Tag... jetzt nachdem mein Mondi leider doch weg kommt :( hatte ich mich mal umgesehen und bin auf nen 94' Scorpio 1 Stufenheck (2l DOHC)...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Mal ne doofe Frage zur Motorisierung...

    Mal ne doofe Frage zur Motorisierung...: Hallo, ich hab da mal ne vielleicht blöde Frage und hätte gerne ein paar Meinungen, bitte. Würdet Ihr sagen, ein Focus Turnier mit dem 110 KW EB...