Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Was ist das fürein Steuergerät?

Diskutiere Was ist das fürein Steuergerät? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich musste heut meine tür verkleidung auf der fahrer seite ab bauen ( weil meine aßenspiegel spinnen...) und wollte wissen ob das...

1. #1 Focus136, 14.05.2013
    Focus136

Focus136 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Titanium bj. 2011
    2.2 Tdci
    Hallo, ich musste heut meine tür verkleidung auf der fahrer seite ab bauen ( weil meine aßenspiegel spinnen...) und wollte wissen ob das steuergerät ( siehe bild) zuständig für die spiegel ist... Und auf dem 2. bild ist ein misteriöses kabel zu sehen... zu was könnte das gehören ? danke ;-)

Anhänge:

2. #2 FocusFunX, 14.05.2013
    FocusFunX

FocusFunX Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Das müsste auf jedenfall ein Türsteuergerät sein, es steuert auch das Türschloss und die Fensterheber.

3. #3 Focus136, 14.05.2013
    Focus136

Focus136 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Titanium bj. 2011
    2.2 Tdci
    Und das Steuergerät ist auch für die spiegel zuständig? Kann man dieses Steuergerät im ersatzteilmark oder muss ich es dierekt bei ford bestellen?

4. #4 FocusZetec, 14.05.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    solche speziellen Dinge gibt es nur Neu von Ford, oder Gebraucht von diversen Quellen (wie Autoverwerter, ebay ...)

was für ein Problem hast du mit den Spiegeln?

5. #5 Focus136, 19.05.2013
    Focus136

Focus136 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Titanium bj. 2011
    2.2 Tdci

wenn ich zb. den spiegel auf der fahrer seite ein stellen will , stelle ich den hebel nach links und auf einmal fahren BEIDE spiegel bis anschlag nach oben und lassen sich nicht mehr elektrisch runter fahren. ich kann sie nur mit der hand in die richtige position zurück drücken ....

das modul hab ich schon wie beschrieben 1h vom netz getrennt, mit der hoffnung eines reset , aber leider um sonst...

6. #6 MucCowboy, 19.05.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Tja, da wirst Du um einen Besuch bei der Ford(!)-Werkstatt nicht herumkommen.

Das gezeigte Modul ist das Türsteuermodul. Es ist ein gemeinsames Bauteil mit dem Fensterheberantrieb, der auch auf dem Bild zu sehen ist (der Elektromotor und das weiße Plastikgehäuse). Einzeln gibt es das nicht. Und vermutlich ist es auch sehr teuer.

Du hast also die Komfortausstattung mit 4-fachen Fensterhebern. In jeder Tür ist so ein elektronisches Multifunktionsmodul drin, das die Fensterheber, die ZV und die Spiegel steuert. Die Module sind untereinander vernetzt (CAN-Bus). So bekommen die anderen Türen die Befehle von der Fahrertür.

Dein Effekt könnte nun zwei mögliche Ursachen haben:

1. Der Spiegelverstellschalter ist defekt.
    2. Der CAN-Bus ist gestört.

Dank der allgegenwärtigen, größtenteils digitalen Steuerelektronik kannst Du selber da garnichts machen. Sowas kann nur durch Fachleute und Wartungscomputer herausgefunden werden, die Tests über den CAN-Bus laufen lassen.

Den freien Stecker kann ich nicht zuordnen. Von der Position der Kabel her könnte er unbenutzte Leitungen der Spiegelverstellung enthalten, z.B. Anklappung falls bei Dir nicht vorhanden.

Grüße
    Uli

Thema: Was ist das fürein Steuergerät?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk1 steuergerät reset

,
  2. steuergerät ford mondeo wo sitzt das

Die Seite wird geladen...

Was ist das fürein Steuergerät? - Ähnliche Themen

1. Bluetooth Steuergerät Blue&Me defekt

Bluetooth Steuergerät Blue&Me defekt: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem, mein Ka zieht im Ruheszustand ca. 150mA, was natürlich viel zu viel ist. die Folge ist bei einer...
  2. Steuergerät anlernen

Steuergerät anlernen: Hallo, ich habe mein Steuergerät gewechselt, wer lernt das Steuergerät an ? Danke
  3. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Ad Blue Steuergerät Ranger 2016

Ad Blue Steuergerät Ranger 2016: Hallo,kann mir mal jemand erklären wo das Steuergerät für Ad Blue sitzt. Ist das eines von den unter dem Handschuhfach ? Danke im voraus. (Bitte...
  4. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 pdc steuergerät

pdc steuergerät: hallo, ich bin neu hier und habe folgendes problem. mein pdc steuergerät ist def. nun meine frage auf welche nr. kommt es an? auf meinem steht:...
  5. Transit IV (Bj. 86-00) steuergerät auslesen

steuergerät auslesen: Hallo zusammen vieleicht weiß jemand Rat oder kennt eine Werkstatt Oder Boschdienst in Nrw die es Kann Bei meinem Nugget leuchtet ab und zu die...