Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Was ist das fürein Steuergerät?

Diskutiere Was ist das fürein Steuergerät? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich musste heut meine tür verkleidung auf der fahrer seite ab bauen ( weil meine aßenspiegel spinnen...) und wollte wissen ob das...

  1. #1 Focus136, 14.05.2013
    Focus136

    Focus136 Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium bj. 2011
    2.2 Tdci
    Hallo, ich musste heut meine tür verkleidung auf der fahrer seite ab bauen ( weil meine aßenspiegel spinnen...) und wollte wissen ob das steuergerät ( siehe bild) zuständig für die spiegel ist... Und auf dem 2. bild ist ein misteriöses kabel zu sehen... zu was könnte das gehören ? danke ;-)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusFunX, 14.05.2013
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Das müsste auf jedenfall ein Türsteuergerät sein, es steuert auch das Türschloss und die Fensterheber.
     
  4. #3 Focus136, 14.05.2013
    Focus136

    Focus136 Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium bj. 2011
    2.2 Tdci
    Und das Steuergerät ist auch für die spiegel zuständig? Kann man dieses Steuergerät im ersatzteilmark oder muss ich es dierekt bei ford bestellen?
     
  5. #4 FocusZetec, 14.05.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.520
    Zustimmungen:
    141
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    solche speziellen Dinge gibt es nur Neu von Ford, oder Gebraucht von diversen Quellen (wie Autoverwerter, ebay ...)

    was für ein Problem hast du mit den Spiegeln?
     
  6. #5 Focus136, 19.05.2013
    Focus136

    Focus136 Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium bj. 2011
    2.2 Tdci

    wenn ich zb. den spiegel auf der fahrer seite ein stellen will , stelle ich den hebel nach links und auf einmal fahren BEIDE spiegel bis anschlag nach oben und lassen sich nicht mehr elektrisch runter fahren. ich kann sie nur mit der hand in die richtige position zurück drücken ....

    das modul hab ich schon wie beschrieben 1h vom netz getrennt, mit der hoffnung eines reset , aber leider um sonst...
     
  7. #6 MucCowboy, 19.05.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.537
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Tja, da wirst Du um einen Besuch bei der Ford(!)-Werkstatt nicht herumkommen.

    Das gezeigte Modul ist das Türsteuermodul. Es ist ein gemeinsames Bauteil mit dem Fensterheberantrieb, der auch auf dem Bild zu sehen ist (der Elektromotor und das weiße Plastikgehäuse). Einzeln gibt es das nicht. Und vermutlich ist es auch sehr teuer.

    Du hast also die Komfortausstattung mit 4-fachen Fensterhebern. In jeder Tür ist so ein elektronisches Multifunktionsmodul drin, das die Fensterheber, die ZV und die Spiegel steuert. Die Module sind untereinander vernetzt (CAN-Bus). So bekommen die anderen Türen die Befehle von der Fahrertür.

    Dein Effekt könnte nun zwei mögliche Ursachen haben:

    1. Der Spiegelverstellschalter ist defekt.
    2. Der CAN-Bus ist gestört.

    Dank der allgegenwärtigen, größtenteils digitalen Steuerelektronik kannst Du selber da garnichts machen. Sowas kann nur durch Fachleute und Wartungscomputer herausgefunden werden, die Tests über den CAN-Bus laufen lassen.

    Den freien Stecker kann ich nicht zuordnen. Von der Position der Kabel her könnte er unbenutzte Leitungen der Spiegelverstellung enthalten, z.B. Anklappung falls bei Dir nicht vorhanden.

    Grüße
    Uli
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was ist das fürein Steuergerät?

Die Seite wird geladen...

Was ist das fürein Steuergerät? - Ähnliche Themen

  1. Suche Steuergerät für PDC Focus Mk1

    Steuergerät für PDC Focus Mk1: Hallo zusammen. Ich suche ein Steuergerät für die PDC. Wer was hat bitte melden
  2. Ford Scorpio Cosworth BOB Motorkabelbaum+Steuergeräte

    Ford Scorpio Cosworth BOB Motorkabelbaum+Steuergeräte: Biete nach steuerkettenriss Motorkabelbaum+Steuergeräte sowie Innenraumkabelbaum+getriebe und kardan. Karosserie,leder, Scheinwerfer,Motorblock...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Steuergerät der PDC

    Steuergerät der PDC: Hallo Gemeinde, der Vorbesitzer hat bei meinem Focus Turnier das Steuergerät der PDC ausgebaut. Die hatte wohl ein Dauerpiepsen. Kann mir jemand...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Welche Steuergeräte wofür?

    Welche Steuergeräte wofür?: Hallo, Ich hatte meinen 2013 Tunier Trend vor zwei Wochen in der Ford Werkstatt. Fehlerauslesung der Standheizung. Ich hab wirklich ne...
  5. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....