Was ist das ? - kann mir jemand helfen

Diskutiere Was ist das ? - kann mir jemand helfen im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo ins Forum, vielleicht ist der ein oder andere Fachmann so nett und kann mir ein wenig Hilfestellung geben. Habe für meinen Sohn, für die...

  1. wuffo

    wuffo Guest

    Hallo ins Forum,

    vielleicht ist der ein oder andere Fachmann so nett und kann mir ein wenig Hilfestellung geben. Habe für meinen Sohn, für die tägliche Fahrt zur Uni, einen Fiesta (Bj 94 Typ GFJ) gekauft, sieht noch echt gut aus das Teil, jedoch mit Motorschaden. Will den Motor auswechseln, ist eigentlich nicht das Problem, habs schön öfter bei anderen Fahrzeugen gemacht und meine abgebrannte Transe hab´ich auch wieder zum laufen bekommen. Problem ist der Motor, jetzt ein 1,3 ltr., 44 Kw, G-Kat,
    Schlüsselnummer: 0928 788, Motor soll sein J6B.
    Problem es wurden mir verschieden angeboten, jedoch habe ich festgestellt, dass der Zylinderkopf irgendwie anders aussieht, siehe Foto (rote Pfeile, was ist das??) vielleicht kann mir es einer erklären. Auch für andere Tipps bezüglich des Einbaues wäre ich dankbar.

    Wuffo

    [​IMG]
     
  2. #2 Granford, 18.09.2006
    Granford

    Granford Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    Geht das an die Einspritzventile? Sieht auf den ersten Blick aus wie Abgasrückführung
     
  3. wuffo

    wuffo Guest

    Hallo,

    ne ich glaube nicht, aus dem schwarzen kasten geht nur ein Plastikschlauf in einen weiteren Kasten von da laufen dann 2 Plastikschläuche weg. Gehe mal davon aus wenn es zu Einspritzdüsen geht wären die aus Metal. Stellt sich für mich schon die 2. Frage hat das Teil überhaupt Einspritzdüsen ?, werde mal den Luftfilter entfernen vielleicht sieht man dann mehr.
    Danke erstmal
    Wuffo
     
  4. #4 bluekacorinna, 18.09.2006
    bluekacorinna

    bluekacorinna Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    mir hat einer gesagt das das ding ein Vergasermotor hat und das silberne ding hatte meiner aber net.und das war ein 96 Motor
     
  5. wuffo

    wuffo Guest

    das mit der Zentraleinspritzung habe ich auch gehört, wird also schon hinkommen, da es kein 1,3 i ist.

    Habe nochmal ein Foto gemacht, rot kommt von dem schwarzen Kasten und blau geht zum Vergaser bzw. zur Zentraleinspritzung, was auch immer. da es sich um Gummischläuche handelt, dürfte da wohl Luft durchgehen


    [​IMG]
     
  6. wuffo

    wuffo Guest

    Also - es soll sich hier um eine Abgasvorwärmung handeln, hat man mir gerade gesagt.

    Kann mir sonst jemand Tipps geben für den Umbau?, irgendetwas auf was ich besonders achten muß ?

    wuffo
     
  7. #7 Granford, 18.09.2006
    Granford

    Granford Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    Ahhhhhhh! Ist also ein Sekundärluftsystem! Hat Opel auch beim ECO-Tec.
    Welche Schadstoffklasse hatt´n der dann?
     
  8. #8 bluekacorinna, 18.09.2006
    bluekacorinna

    bluekacorinna Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    ach ja jetzt versteh ich es auch, das ist damit er nichtmehr soviel wo er normalerweise die Kaltstartautomatík fährt und sprit rauspunpt jetzt einspart und deshalb hat er bestimmt eine andere Abgasnorm von E " auf Euro Norm " oder????????so wars beim 94 Mondeo bei uns
     
  9. wuffo

    wuffo Guest

    E2 steht im Brief ! und wie das so bei den Deutschen Behörden und ihren Verwaltungswahn ist, bedeutet dies E2 = Euro1, schlappe 200,-Euronen Steuern

    läßt sich aber ändern

    wuffo
     
  10. #10 Granford, 18.09.2006
    Granford

    Granford Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    Das aber komisch. Das Sek.luftsystem dient eigentlich zur schnelleren Aufheizung des Kats genauso wie ein Kaltlaufregeler und somit eigentlich Euro2
     
  11. wuffo

    wuffo Guest

    weiß ich auch nicht, steht aber so im Brief.
    Aber wenn es zur Aufheizung des Kat ist, warum führt dann der Schlauch zum Vergaser resp. Einspritzung, und dann noch so´n dünner Schlauch.
    Na, mal sehen, momentan kämpf ich um so´n Motor, immer alle ohne Abgasvorwärmung und dann sieht der Kopf einfach anders aus.

    wuffo
     
  12. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.938
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    das system erhöht in den ersten sekunden die leerlaufdrehzahl selbstständig, erwärmt damit den kat schneller und verbessert so die abgaswerte.
     
  13. #13 petomka, 18.09.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    Wenn du genau hiensiehst, ist noch ein Magnetventil dazwischen, damit wird der Unterdruck zu dem Impulsluftsystem zu oder abgeschaltet. Dein dünner Schlauch ist ein Unterdruckschlauch.
     
  14. wuffo

    wuffo Guest

    Danke, jetzt erschließt sich mir langsam die Wirkungsweise.

    Werde jetzt mal intensiv nach so´n Motor suchen, muß doch irgendwo zum akzeptablen Preis zu finden sein. Sonst nehm ich den Kopf runter und schraub den auf einen ohne Abgasvorwärmung, müßte doch gehen, oder?

    wuffo
     
  15. #15 Granford, 19.09.2006
    Granford

    Granford Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    Klar geht das und wenn du anscheinend keine Steuerlichen Vorteile hast würd ich mir da auch nicht die Augen Wundsuchen :D
     
  16. wuffo

    wuffo Guest

    na ja, es ist eigentlich nicht so das steuerliche Problem sondern vielmehr das ich meist nur Motoren mit 1.1 Ltr. und 37 Kw finde. Habe jetzt aber vermutlich einen mit 1.3 44 Kw ohne Abgasrückfürhung. Dann werde ich wohl in den Sauren Apfel beißen müssen. Hätte lieber komplett getauscht. Hoffe ich kann die ganze elek. Steuerung usw. vom alten übernehmen ohne das ich mir darum auch noch Gedanken machen muß.

    wuffo
     
  17. #17 Granford, 19.09.2006
    Granford

    Granford Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    Nü klohaaar!
     
  18. wuffo

    wuffo Guest

    mal so zur allgemeinen Info,

    habe heute mal mit so´n Ford Spezi gesprochen die dauernd an solchen Wagen basteln.
    Aussage: 1,3 Ltr. ist 1.3 Ltr. die Köpfe sind alle gleich, bei denen ohne Abgasvorwärmung sind lediglich die Gewinde durch Blindstopfen verschlossen. Abgasrückführung braucht man nicht unbedingt laufen auch so. Selbst ein 1.1 oder größer kann man ohne Probleme einbauen. Zumindest das mit den Blinsstopfen kann ich nunmehr bestätigen.

    wuffo
     
Thema:

Was ist das ? - kann mir jemand helfen

Die Seite wird geladen...

Was ist das ? - kann mir jemand helfen - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Hat jemand erfahrung mit dem Bluetooth Adapter?

    Hat jemand erfahrung mit dem Bluetooth Adapter?: Abend, hat einer von euch erfahrung mit dem Ford 6000CD Bluetooth Adapter von Electronicx? hier der Link Ford 6000CD Bluetooth...
  2. Kenn jemand diesen OBD2-Adapter?

    Kenn jemand diesen OBD2-Adapter?: Weiß jemand, ob er mit einem benziner mk2 1.6L und Forscan funktioniert?...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hat jemand die Dachleiste schon einmal komplett versiegelt???

    Hat jemand die Dachleiste schon einmal komplett versiegelt???: Hallo, habe an meinen Focus das Problem, das der Wagen hinten undicht ist. Wo das Wasser herkommt, habe ich auch schon rausgefunden. Eine Seite...
  4. Musikinstrument, wie helfe ich meinem Kind beim lernen?

    Musikinstrument, wie helfe ich meinem Kind beim lernen?: Hallo! Mein Sohn (fast 6, Vorschulkind) hat viel Spaß an Musik und hat sich nach 2 Jahren musikalischer Früherziehung entschieden, Cello zu...
  5. Ford Transit mit Motorschaden, wer kann mir helfen?

    Ford Transit mit Motorschaden, wer kann mir helfen?: Hallo habe mir einen Transit Bj 2006 mit der 2.0 100 Ps Maschine gekauft, leider hat dieser einen Motorschaden. Ich hätte einem sehr jumgen...