Was ist das ? - kann mir jemand helfen

Diskutiere Was ist das ? - kann mir jemand helfen im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo ins Forum, vielleicht ist der ein oder andere Fachmann so nett und kann mir ein wenig Hilfestellung geben. Habe für meinen Sohn, für die...

1. wuffo

wuffo Guest

Hallo ins Forum,

vielleicht ist der ein oder andere Fachmann so nett und kann mir ein wenig Hilfestellung geben. Habe für meinen Sohn, für die tägliche Fahrt zur Uni, einen Fiesta (Bj 94 Typ GFJ) gekauft, sieht noch echt gut aus das Teil, jedoch mit Motorschaden. Will den Motor auswechseln, ist eigentlich nicht das Problem, habs schön öfter bei anderen Fahrzeugen gemacht und meine abgebrannte Transe hab´ich auch wieder zum laufen bekommen. Problem ist der Motor, jetzt ein 1,3 ltr., 44 Kw, G-Kat,
    Schlüsselnummer: 0928 788, Motor soll sein J6B.
    Problem es wurden mir verschieden angeboten, jedoch habe ich festgestellt, dass der Zylinderkopf irgendwie anders aussieht, siehe Foto (rote Pfeile, was ist das??) vielleicht kann mir es einer erklären. Auch für andere Tipps bezüglich des Einbaues wäre ich dankbar.

Wuffo

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Granford, 18.09.2006
    Granford

Granford Benutzer

Geht das an die Einspritzventile? Sieht auf den ersten Blick aus wie Abgasrückführung

4. wuffo

wuffo Guest

Hallo,

ne ich glaube nicht, aus dem schwarzen kasten geht nur ein Plastikschlauf in einen weiteren Kasten von da laufen dann 2 Plastikschläuche weg. Gehe mal davon aus wenn es zu Einspritzdüsen geht wären die aus Metal. Stellt sich für mich schon die 2. Frage hat das Teil überhaupt Einspritzdüsen ?, werde mal den Luftfilter entfernen vielleicht sieht man dann mehr.
    Danke erstmal
    Wuffo

5. #4 bluekacorinna, 18.09.2006
    bluekacorinna

bluekacorinna Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    mir hat einer gesagt das das ding ein Vergasermotor hat und das silberne ding hatte meiner aber net.und das war ein 96 Motor

6. wuffo

wuffo Guest

das mit der Zentraleinspritzung habe ich auch gehört, wird also schon hinkommen, da es kein 1,3 i ist.

Habe nochmal ein Foto gemacht, rot kommt von dem schwarzen Kasten und blau geht zum Vergaser bzw. zur Zentraleinspritzung, was auch immer. da es sich um Gummischläuche handelt, dürfte da wohl Luft durchgehen

7. wuffo

wuffo Guest

Also - es soll sich hier um eine Abgasvorwärmung handeln, hat man mir gerade gesagt.

Kann mir sonst jemand Tipps geben für den Umbau?, irgendetwas auf was ich besonders achten muß ?

wuffo

8. #7 Granford, 18.09.2006
    Granford

Granford Benutzer

Ahhhhhhh! Ist also ein Sekundärluftsystem! Hat Opel auch beim ECO-Tec.
    Welche Schadstoffklasse hatt´n der dann?

9. #8 bluekacorinna, 18.09.2006
    bluekacorinna

bluekacorinna Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    ach ja jetzt versteh ich es auch, das ist damit er nichtmehr soviel wo er normalerweise die Kaltstartautomatík fährt und sprit rauspunpt jetzt einspart und deshalb hat er bestimmt eine andere Abgasnorm von E " auf Euro Norm " oder????????so wars beim 94 Mondeo bei uns

10. wuffo

wuffo Guest

E2 steht im Brief ! und wie das so bei den Deutschen Behörden und ihren Verwaltungswahn ist, bedeutet dies E2 = Euro1, schlappe 200,-Euronen Steuern

läßt sich aber ändern

wuffo

11. #10 Granford, 18.09.2006
    Granford

Granford Benutzer

Das aber komisch. Das Sek.luftsystem dient eigentlich zur schnelleren Aufheizung des Kats genauso wie ein Kaltlaufregeler und somit eigentlich Euro2

12. wuffo

wuffo Guest

weiß ich auch nicht, steht aber so im Brief.
    Aber wenn es zur Aufheizung des Kat ist, warum führt dann der Schlauch zum Vergaser resp. Einspritzung, und dann noch so´n dünner Schlauch.
    Na, mal sehen, momentan kämpf ich um so´n Motor, immer alle ohne Abgasvorwärmung und dann sieht der Kopf einfach anders aus.

wuffo

13. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    das system erhöht in den ersten sekunden die leerlaufdrehzahl selbstständig, erwärmt damit den kat schneller und verbessert so die abgaswerte.

14. #13 petomka, 18.09.2006
    petomka

petomka Forum Profi

Wenn du genau hiensiehst, ist noch ein Magnetventil dazwischen, damit wird der Unterdruck zu dem Impulsluftsystem zu oder abgeschaltet. Dein dünner Schlauch ist ein Unterdruckschlauch.

15. wuffo

wuffo Guest

Danke, jetzt erschließt sich mir langsam die Wirkungsweise.

Werde jetzt mal intensiv nach so´n Motor suchen, muß doch irgendwo zum akzeptablen Preis zu finden sein. Sonst nehm ich den Kopf runter und schraub den auf einen ohne Abgasvorwärmung, müßte doch gehen, oder?

wuffo

16. #15 Granford, 19.09.2006
    Granford

Granford Benutzer

Klar geht das und wenn du anscheinend keine Steuerlichen Vorteile hast würd ich mir da auch nicht die Augen Wundsuchen :D

17. wuffo

wuffo Guest

na ja, es ist eigentlich nicht so das steuerliche Problem sondern vielmehr das ich meist nur Motoren mit 1.1 Ltr. und 37 Kw finde. Habe jetzt aber vermutlich einen mit 1.3 44 Kw ohne Abgasrückfürhung. Dann werde ich wohl in den Sauren Apfel beißen müssen. Hätte lieber komplett getauscht. Hoffe ich kann die ganze elek. Steuerung usw. vom alten übernehmen ohne das ich mir darum auch noch Gedanken machen muß.

wuffo

18. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Granford, 19.09.2006
    Granford

Granford Benutzer

Nü klohaaar!

20. wuffo

wuffo Guest

mal so zur allgemeinen Info,

habe heute mal mit so´n Ford Spezi gesprochen die dauernd an solchen Wagen basteln.
    Aussage: 1,3 Ltr. ist 1.3 Ltr. die Köpfe sind alle gleich, bei denen ohne Abgasvorwärmung sind lediglich die Gewinde durch Blindstopfen verschlossen. Abgasrückführung braucht man nicht unbedingt laufen auch so. Selbst ein 1.1 oder größer kann man ohne Probleme einbauen. Zumindest das mit den Blinsstopfen kann ich nunmehr bestätigen.

wuffo

Thema:

Was ist das ? - kann mir jemand helfen

Die Seite wird geladen...

Was ist das ? - kann mir jemand helfen - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB hat schon mal jemand das verbaut?

hat schon mal jemand das verbaut?: moinsen hat jemand damit Erfahrung? FORD FOCUS 2012 DUAL CORE WIFI 3G INTERNET RADIO DVD GPS CANBUS DVR IPHONE USB | eBay grüße
  2. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) In der Hoffnung, Sie können helfen

In der Hoffnung, Sie können helfen: Resolved.
  3. Kennt jemand dieses Navi?

Kennt jemand dieses Navi?: Hallo, ich habe seit 2 Monaten den MK3 Tunier. Ich bin auch sehr zufrieden damit, allerdings hätte ich gerne ein etwas größeres Display. Jetzt...
  4. Hat jemand von Euch 235 60 R18 eingetragen?

Hat jemand von Euch 235 60 R18 eingetragen?: Hallo liebe Maverick-Freunde! Ich bin auf der Suche nach jemand, der 235 60 R18 auf seinem Maverick fährt und diese eingetragen hat! Wäre toll...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP MK2 wird heiss, hat jemand ne gute Idee?

MK2 wird heiss, hat jemand ne gute Idee?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich darüber freuen, wenn mir jemand einen guten Tipp bezüglich meines Mondeo MK2 1,8i BJ.1998 automatic hat....