Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Was ist das??? Rätsel für mich... :o)))

Diskutiere Was ist das??? Rätsel für mich... :o))) im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, habe im Motorbereich was gefunden, das ich mir nicht erklären kann... Vielleicht wisst Ihr das???:gruebel::verdutzt: Kompressor oder...

1. #1 IRONMAC, 27.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2010
    IRONMAC

IRONMAC Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Ghia, Ez.97, 2,3l.
    Hallo, habe im Motorbereich was gefunden, das ich mir nicht erklären kann...

Vielleicht wisst Ihr das???:gruebel::verdutzt:
    Kompressor oder Turbolader???

Ist mit dem Keilriemen nicht verbunden...

Ist mit Pfeilen markiert...

2. #2 Scorpio-Nici, 27.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2009
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    das ist dein klima-kompressor

was mir jetzt nicht ganz klar ist, warum ist der nicht mit eingespannt?

dann dürfte deine klima ja auch nicht funktionieren, gesetz den fall du weist überhaupt das du eine hast.

das ist ist nämlich prima an den alu-"schläuchen" zu erkennen das du klima hast

3. #3 HightowerZ, 27.06.2009
    HightowerZ

HightowerZ Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio,1995,2.0 16V Aut. & Galaxy "Futura",2002,1
    Auch eine Lösung :)

Das sieht stark nach einer einfachen Klimareparatur aus :)

Klima defekt, und statt Instandsetzung die kürzere Riemenvariante eingebaut.

Aber hast du den Wagen mit Klima gekauft ? Oder hat dich da jemand kräftig verarscht ??

Bin auf die Antwort gespannt :)

Hightower

4. #4 Scorpio-Nici, 27.06.2009
    Scorpio-Nici

Fahrzeug:

so hab ich´s noch garnicht gesehn, auf die antwort bin ich auch gespannt, vll weis er garnichts von seinem glück:gruebel:

5. #5 IRONMAC, 27.06.2009
    IRONMAC

IRONMAC Benutzer

Fahrzeug:
    Soweit ich weiß, ist Klimaanlage drin... Und die funktioniert einwandfrei...

Habe Foto gemacht... Guckst Du oder Du oder Ihr...

6. #6 Scorpio-Nici, 27.06.2009
    Scorpio-Nici

Fahrzeug:

klimaautomatik hater, aber wie funktioniert die bitte ohne klimakompressor, das wäre ja ein wunder der technik

ich drücks mal so aus, das die einwandfrei funkzt kauf dir nicht ab.
    ich kanns mir beim besten willen nicht vorstellen das eine klima ohne kompresor läuft

ehr ne andere frage kommt da auch wirklich kalte luft raus, wenn du die klima an schaltest??

7. #7 IRONMAC, 28.06.2009
    IRONMAC

IRONMAC Benutzer

Fahrzeug:
    ich werde heute mal darunter kriechen und werde dann mal sehen...
    Ausserdem ist es ein ATM mit Automatik und der Wagen selbst, ein Schaltgetriebe... Hat das was zu sagen???

8. #8 IRONMAC, 28.06.2009
    IRONMAC

IRONMAC Benutzer

Fahrzeug:
    Habe mich mit nem Kumpel mich mal rangemacht, alles funktioniert tadellos...
    Er kann sich das auch nicht erklären...

9. oz1971

oz1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Unmöglich ?

Hallo zusammen,

wenn der Kompresor nicht läuft, wird das Kältemittel auch nicht umgewälzt...ich glaube da sind sich alle einig...

Kenne die Riemenführung beim 2,0 bzw. 2,3 nicht mehr so ganz...kann mich aber erinnern, das ich damals bei meinem Sierra DOHC beim Riemenwechsel auch erst mal überlegen musst wo der Riemen denn überall rum muss :

Besteht die Möglichkeit das der (verkehrte ?) Riemen falsch aufgesetzt wurde und mit der flachen Seite dem Kompressor antreibt ?:mellow:
    Müssten dann zwar Rillenabdrücke auf der Riemenoberseite zu sehen sein...möglich währe es ja vielleicht.....:gruebel:

Gruß
    Olli

10. #10 IRONMAC, 28.06.2009
    IRONMAC

IRONMAC Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo, nein, auch nicht mit der flachen Seite... Der ist völlig frei...

11. #11 HightowerZ, 29.06.2009
    HightowerZ

HightowerZ Benutzer

Fahrzeug:
    das kann nicht sein .....

Also die Variante das der Riemen falsch aufgelet wurde ist eigentlich unmöglich.

Durch die Spannrolle ist ein auflegen andersherum eigentlich ausgeschlossen.

Aber eigentlich ....... :)

Das deine Klima funktioniert halte ich aber echt für ein Gerücht. Es sei denn du hast noch einen zweiten klimakompresor irgendwo anders angeflanscht :)

Nimm mal ein Digitales Thermometer und halte das in die Lüftungsdüse. Wenn du nun die Innenraumtemp. auf low stellst und die grüne Lampe unter der AC-Taste
    leuchtet sollte die Temperatur bei den momentanen Ausentemperaturen > 5° sein.

Wenn das wirklich stimmt gebe ich einen aus, soviel steht fest. Hab noch nie eine Klima gesehen die ohne Kompressor funktioniert.

Ach ja, ob der Motor aus einem Automat kommt ist eigentlich egal, da kommt meines Wissens nur auf die Getriebeseitige Ausgangswelle ein Distanzstück da der Wandler da einen anderen Durchmesser hat (Bin der Meinung das mein Mechaniker da mal sowas erzählt hat ..... aber ohne Garantie).

Aber ich habe einen Automaten und da sitzt der klimakompressor auch an genau der gleichen Stelle ....... und der dreht sich auch :) Habe erst einen neuen Riemen eingebaut.

Die Temperatur aus den Düsen kann ein wenig unterschiedlich sein. Sollte aber irgendwo um die 5° liegen. Wenn nicht läuft die Klima definitiv nicht.

Hightower

12. #12 Scorpio-Nici, 04.07.2009
    Scorpio-Nici

Fahrzeug:
    1. eben das denk ich auch, denn selbst wenn dem so wäre der riemen läuft ohne kopressor so das er garnicht am kompressor ran kommt

2. unmöglich....., der kompressor passt nur an diese eine stelle, weil das die einzige stelle ist bei nicht klima-scorpio die frei ist wo man was an flanschen könnte

3.da mach ich mit, denn bei besten willen das kann ich mir nicht vorstellen

4. jopp wie schon gesagt es gibt nur diese eine stelle

ich befürchte mal da hat einer mal den riemen gewechselt und aber den falschen gekauft, nämlich den kurzen für nicht-klima-scorpios, und dann passt nämlich der kompressor nicht mehr mit in die riemenführung und dann sieht das so aus wie bei ironmac jetzt

13. #13 IRONMAC, 10.07.2009
    IRONMAC

IRONMAC Benutzer

Fahrzeug:
    ich habe mir jetzt einen Keilriemen geholt und setze es morgen ein... das will ich jetzt wissen... Ihr erfährt es dann sofort... Setze gleich noch ein zwei neue Rätsel ein...

14. #14 Scorpio Mike, 11.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2009
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @IRONMAC
    Dreht sich den die Kupplung des Kompressors von Hand den überhaupt?
    Ist Die Anlage überhaupt noch gefüllt?
    Am besten vorher testen.
    Wenn der Vorbesitzer den Kompressor nehmlich extra lahm gelegt hat weil die Kupplung des Kompressor festsitzt oder der Kompressor selber Defekt ist, nützt der neue Riemen nichts.
    Er wird dann mit lauten Geräuschen über die Kupplungsscheibe des Kompressors rutschen.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das wegen 3-5 Euro Preisunterschied jemand einen günstigeren Keilrippenriemen kauft und deswegen freiwillig auf seine Klimaanlage verzichtet.
    Unten mal ein Bild von dem Kompressor mit Riemen.

Gruß
    Scorpio Mike:cooool:

15. #15 IRONMAC, 14.07.2009
    IRONMAC

IRONMAC Benutzer

Fahrzeug:
    Also, ich habe es angeschlossen und das Ding scheppert, habe es auch wieder gleich abmontiert... da wo es rot eingekreist ist, ist es lose...
    muss ich beim abbau bzw. einbau was beachten???... werde mir einen vom Schrottplatz holen, sind 3-4 neue angekommen;)

16. #16 john-live-wi, 15.07.2009
    john-live-wi

john-live-wi Forum As

Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    wenns Scheppert , hatt das ding ein lager schaden und läuft trocken. Hast du mal hinten geschaut ob da überhaupt noch Schläuche dran sind und wo die hingehen?

und schau bitte mal nach ob unter der Lichtmaschine noch ein Aggregat sitzt, was vom riemen angetrieben wird.
    wenn du angeblich klima hast muss irgendwo ein Kompressor angetrieben werden

oder du hast irgendwo eine klimabox sitzen (die aber bestimmt nicht von ford ist)
    Audi hatte das mal gahabt beim 200 er, der war vorne so voll gepackt das kein klima kompressor rein ging. da hatt audi einfach die Batterie unter die rückbank und an stelle ist eine klimabox eingebaut worden diese ist allerdings dann über die lichmaschiene gelaufen.

17. #17 HightowerZ, 15.07.2009
    HightowerZ

HightowerZ Benutzer

Fahrzeug:
    Also ......

das was du da rot eingekreisthast ist die Magnetkupplung des Klimakompressors.
    Darüber wird praktisch der Freilauf des Kompressors bei ausgeschalteter Klimaanlage bzw. eine Schubabschaltung etc. gesteuert. Also vereinfacht über diese Kupplung wird die Riemenscheibe von der Kompressorwelle getrennt oder eben mitgenommen.

Wenn das Ding laut scheppert gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

Die erste und seltenere .... die Kupplung hats zerrissen und die Riemenscheibe schleift auf dem Innenleben

die zweite und eher wahrscheinlichere ...... dein Kompressor hat wie schon genannt einen Lagerschaden und hat die Welle gefressen.
    Deswegen wird der Vorbesitzer den auch abgeklemmt haben.

Um dich gleich zu warnen .... !!! Der Kompressor stirbt nicht von heute auf morgen sondern stirbt schleichend !!! Das will sagen das die Welle langsam das Inenleben aufreibt durch fehlendes Komressoröl das dem Kühlmittel zugesetzt ist.

Daher werden die Späne beim Sterben des Kompressors meistens im ganzen System verteilt. Ford schreibt zwingend eine komplette Spülung das Systems
    mit Trocknung durch ..... unbezahlbar !!! Bei meinem Galy sollte beim Boschdienst nur die Spülung fast 900 EUR kosten. Der :) wollte noch mehr.

Bei meinem Stamm :) habe ich allerdings einen guten Tipp vom Meister gekriegt.
    Die bauen in solchen Fällen an den Anschlussleitungen vor dem neuen Kompressor ein feines Sieb in die Leitung. Ansonsten ist der Tod des neuen Kompressors schon vorprogrammiert.

Ansonsten musst du auf jeden Fall das Expansionsventil kontrollieren und das Hochdruckventil. Wenn Späne im Expansionsventil sitzen schaltet die Anlage nicht richtig. Wenn Späne im Hochdruckventil sitzen geht dir das neue Kühlmittel gleich wieder aus der Anlage flöten.

Solltest du einen Kompressor vom Schrotti holen .... unbedingt die richtige Menge an Kompressoröl beachten.

Ansonsten ....... VIEL SPASS :)

18. Ford23

Ford23 Guest

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem
    Die Riemenscheibe hat auch angefangen zu klappern.
    Der Kompressor selber lief noch einwandfrei. Es gibt bei Ford einen
    Teilesatz bzw einen Reparatursatz. Sollte vor vier Jahren ca 200€ kosten.
    Ein kleines Lager in der Riemenscheibe/Kupplung ist defekt.
    Ich wollte das damals irgendwann wenn ich Zeit habe reparieren und hab erst ein mal provisorisch den Kompressor mit einen kürzeren Riemen totgelegt.
    Die Reparatur habe ich nie durchgeführt. Ich kann so auch nicht sagen ob zum Lagerwechsel der Kompressor raus muß.
    Vieleicht ist der Kompressor und die Klimaanlage gar nicht richtig defekt
    (Mit Späne im Kreislauf etc.)

Gruß Ford23

Thema:

Was ist das??? Rätsel für mich... :o)))

Die Seite wird geladen...

Was ist das??? Rätsel für mich... :o))) - Ähnliche Themen

1. Fusion Ju 2009, Ansaugschlauch links, OE ??

Fusion Ju 2009, Ansaugschlauch links, OE ??: Moin, ich bin Neu hier, habe schon alles durchsucht hier in den Foren ! Bei unserem Fusion 1,4 l , Bj. 2009 fehlt der Ansaugschlauch links vom...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Suche Hilfe PLZ 869... o München

Suche Hilfe PLZ 869... o München: Ist hier jemand PLZ Gebiet 869..., der meinen geliebten Focus begutachten könnte? Kaffee und Kuchen gibts gratis dazu. Ich habe ihn bei zwei...
  3. Servus und Hallo aus Ö

Servus und Hallo aus Ö: Servus mein name ist christian und ich komme aus Österreich bin aber gebürtiger deutscher. Nach dem ich einen neuen opel astra k besitze und meine...
  4. Radio 6000 CD E-O-N

Radio 6000 CD E-O-N: Hallo Ich hab mir ein Focus Mk 1 gekauft, musste die Batterie wechseln, und wer will es glauben der Radio schreit nach einem Code. War leider...
  5. Winterreifen zu verkaufen o. Felge 205 55 R16 H97

Winterreifen zu verkaufen o. Felge 205 55 R16 H97: Falls jemand Interesse hat bitte melden. Mit freundlichen Grüßen Ehewolf