KA 1 (Bj. 96-08) RBT Was ist das???

Diskutiere Was ist das??? im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und starte auch direkt mit einer Frage: Mein Ka ruckelt beim Beschleunigen seit ca. 4 Wochen immer mal ab...

  1. SiBo

    SiBo Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 05/05, 69 PS
    Guten Morgen,

    ich bin ganz neu hier und starte auch direkt mit einer Frage:

    Mein Ka ruckelt beim Beschleunigen seit ca. 4 Wochen immer mal ab und an. Am Anfang dachte ich noch, dass er sich einfach mal "verschluckt" hat. Mittlerweile natürlich nicht mehr.

    Das Auto hat jetzt aktuell gerade mal 23.000 km runter... ist wenig gefahren worden. Ich bin kein Kurzstreckenfahrer - überwiegend Autobahn.

    Das Problem tritt bei kaltem wie bei warmem Motor auf. Ebenso ist es egal ob die Klima an ist oder nicht. Da ich noch 1 Jahre Ford-Gebrauchtwagengarantie habe, bin ich also letzte Woche in die Werkstatt, wo ich das Auto auch gekauft habe, da sowieso die Inspektion fällig war! Der Reperaturannehmer ist Probe gefahren und das Problem (leichtes Ruckeln beim Beschleunigen) ist wohl auch aufgetreten. Ist ja schonmal gut... ansonsten ist's ja meistens wie beim Arzt:)!

    Ich hab das Auto 1 Tag dagelassen und am nächsten Tag abgeholt. Soweit so gut. Ergebnis war, dass wohl das Zündkabel 1 einen Marderbiss:eek2: hatte. Wir haben Marder????? Das Kabel wurde mir auch gezeigt (sah wirklich aus, als wenn es leicht angenagt war). Nun denn.... ich fragte noch, ob das Problem denn weg wäre... Antwort: Ja... es lag am Zündkabel! Ok.... ich Rechnung bezahlt und ab nach Hause. Von der Autobahn runter... 1. Ampel anhalten. Grün...Gas geben...als ich dann vom 2 in den 3. Gang geschaltet habe und Gas gegeben hab... Altes Problem:wuetend:!!! Ich sofort in der Werkstatt angerufen...

    Nun sollten ALLE Zündkabel ausgetauscht werden.. .ob es aber daran liegen würde, konnte mir keiner sagen:verdutzt:. Hallo??? Ich bezahl doch nicht einfach etwas an die 100 Euro, obwohl die Kabel nicht defekt sind und es nur eine Vermutung ist. Wie auch immer.... da ja noch Garantie auf dem Auto ist..wurde es irgendwie "gedreht" und ich bekam am nächsten Tag Zündkabel 2, 3 + 4! Einbau durch meinen Dad!

    Jetzt hatte ich 3 Tage ruhe - also allet ohne ruckeln...und was passiert gestern??? Juhuuuuu:freuen2:...hatte ich schon sooooo vermisst! Es ist wieder da. Also lag's doch nicht an den Zündkabeln... Und nu?????

    Motor ist auch ausgelesen worden in der Werkstatt - kein Fehler!!!!

    Habt Ihr einen Tip, was es sein könnte???

    Mir schwirrt da so die Lambda-Sonde vor Augen...

    Hoffe, auf einige Tips!

    LG
    Silke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Agamemnon, 09.07.2009
    Agamemnon

    Agamemnon KA Owner Germany

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Hallo Silke, das kann verschiedene Ursachen haben.
    Die Lambda-Sonde ist sicher eine der Möglichkeiten. Hast du einmal kontrolliert, ob am dem Kabel der Sonde auch Marderspuren zu finden sind?
     
  4. djrepa

    djrepa Guest

    Hallo Silke,

    ich habe leider gar keine Ahnung wodran dein Problem liegen könnte. Allerdings finde ich eins merkwürdig:

    Wenn du eine Gebrauchtwagengarantie hast, dann trägst du doch nicht die Kosten für den Austausch von Zündkabeln etc.. Nur dann, wenn es sich um Verschleiß oder wie bei dir um einen Maderbiss handelt. Außerdem musst du nicht die neuen Zündkabel bezahlen, solange dadurch nicht das Problem behoben wurde.
    Normalerweise gehst du mit dem Auto in die Werkstatt und der werkelt solange daran herum bis er das Problem gelöst hat und DANN (falls nicht von der Garantie abgedeckt) bekommst du eine Rechnung.

    Oder täusche ich mich da jetzt sehr?!
     
  5. SiBo

    SiBo Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 05/05, 69 PS

    Das wär noch eine Möglichkeit... werde ich bzw. mein Dad nachher direkt mal machen!

    Hast Du sonst noch Ideen, was es sein könnte???

    Habe irgendwo mal gelesen, dass der Ka halt Schwachstellen hat (z.b. Lamda-Sonde)!

    Danke Dir.

    LG
    Silke
     
  6. SiBo

    SiBo Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 05/05, 69 PS
    Hallo René,

    mir wurde es so von der Werkstatt gesagt - also dass ich die Kabel bezahlen müßte! Problem war auch, dass ich bei Kauf des Autos ja eine Gebrauchtwagen-Garantie hatte. Damals hab ich als Zusatz ausgehandelt, dass ich nach Ablauf dieser Garantie noch kostenlos eine Anschlussgarantie bekomme, wenn ich die Inspektion dort machen lasse. Und diese Garantie-Unterlagen waren da nicht auffindbar. Sollen mir nun zugeschickt werden.

    Da dieser Zusatz aber in meinem Kaufvertrag stand, haben die die Zündkabel jetzt auf ihre Rechnung genommen! Ehrlich gesagt weiß ich somit auch gar nicht, ob die Zündkabel insoweit in der Garantie eingeschlossen wären oder nicht:rotwerden:! Das Zündkabel 1 (wo der Marderbiss - oder was auch immer dran war) mußte ich trotz Garantie bezahlen, wie Du schon richtig schreibst!

    LG
    Silke
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. SiBo

    SiBo Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 05/05, 69 PS
    Hat sonst denn keiner eine Vermutung, was es sein könnte?

    Ich habe auch schon gedacht, ob es evtl. am Sprit liegen könnte.... aber ich habe festgestellt, egal, ob ich bei Shell, Esso, Total etc. tanke... das Problem bleibt nach wie vor bestehen!

    Er macht es auch nicht bei jedem Beschleunigen.... irgendwie komisch!

    LG
    Silke
     
  9. #7 Axthand, 10.07.2009
    Axthand

    Axthand Dragonfly

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1
    Luftzufuhr sauber ???
    (Luftfilter)
     
Thema:

Was ist das???